• Und das kann dir der Händler nicht sagen???


    Der Lenkwinkelsensor befindet sich hinter dem Airbagmodul bzw. Lenkradkranz.


    Bevor du den Sensor tauscht, check mal ob der Schwimmer im Bremsmittelbehälter richtig sitzt bzw. schwimmt.

    Wenn dieser klemmt und ständig meldet das wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, geht auch die VSA-Lampe an.


    Edit: Bremsflüssigkeitsbehälter wurde hier schon erwähnt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ziemlich sicher, ja.

    Es gibt noch einen weiteren Sensor bzw. Torque Sensor. Der sitzt aber unten seitlich am Lenkgetriebe (glaub rechte Seite wenn von vorne betrachtet). Der hat aber nichts mit dem/der Lenkwinkel/Lenkradposition zu tun.


    Deswegen soll man ja auch immer aufpassen, dass man beim Lenkradwechsel das Teil nicht verdreht. Geht anscheinend sehr schnell wenn das Lenkrad ab ist.


    Edit: Hab das Video zum Bild gefunden ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 9:25

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab das Teil schon oefters in der Hand gehabt, aber vom alten Modell ohne VSA.


    Ich denke nicht dass der Sensor da sitzt.


    Meiner Meinung nach ist der Steering Angle Sensor das gleiche wie der Torque Sensor un sitzt unten am Lenkgetriebe.


    53101-S2A-S01 - Genuine Honda Sensor Assembly, Torque (hondapartsnow.com)


    EDIT: Scheint trotzdem hinter der Spule zu sitzen:


    VSA/Triangle Light - Steering Wheel Angle Sensor - S2KI Honda S2000 Forums

  • Ich hatte ebenfalls Probleme dieses Jahr mit dem VSA-System.
    Fehler: VSA-Lampe leuchtet dauerhaft mit der Handbremse auf. (geht nicht mehr aus - auch bei laufenden Motor)

    1. Versuch - universall OBD-Tester ran > Kein Fehler
    2. Versuch - Besuch bei Honda > Fehler wurde ausgelesen: Sensor der Bremsflüssigkeit ist defekt
    "O-Ton": Das muss alles Neu - Bremsflüssigkeitsbehälter + Sensor + Bremsfl. inkl. entlüften - ca. 200-300€

    Kurz überlegt, Nein danke. Da schau ich lieber erstmal nur nach einem Sensor...
    Leider gibt es diesen Sensor wirklich nicht einzeln :(

    3. Versuch - System nochmal angesehen
    > Stecker ab
    > Widerstand gemessen am Sensor = 4 Ohm > Sensor für mich i.O.
    > Stecker gemessen = 340 mV > Spannung liegt an
    > Deckel abgeschraubt, Sieb raus
    > hmmm... komischerweise war der kleine Schwimmer unten, Behälter aber voll!
    > mit einem kleinen Schraubenzieher die Hülse und den Schwimmer etwas freigängig "gehebelt"
    > siehe DA - SCHWIMMER FREI - BEHÄLTER VOLL - VSA AUS :D