Vom R zum S, eS ist da :)

  • So, nun bin ich noch verwirter.
    War mit beiden Unterteilen (MY03 und MY06) bei einer Sattlerrin, die meinte, dass beim 06er die Wangen und die Sitzfläche aus Kunstleder sind und beim 03er die Wangen aus Leder sind und die Sitzfläche aus Kunstleder ist.
    Naja.....


    Zum S
    Zu Weihnachten gabs von meiner Holden ein neues Radio inkl. passendem Adapter, damit die Fernbedienung noch funktioniert :)


    Da jeder seinen Fetisch hat, ich habs ein wenig mit neuen Schrauben. Alle Schrauben, Nockenscheiben, Muttern für Spur und Sturz, jene der Stoßdämpfer, Querlenker oben etc. neu vom Apotheker. Teilweise auch schon verbaut. Ach ja, es meinte mal jemand dass eine Schraube davon nur 3€ kostet, dass stimmt definitiv nicht. Nur die Schraube selbst für den Sturz der HA kostet zB um die 20€ und das geht noch teurer :rolleyes:


    Und noch ein bisschen Kleinscheiss


    Als ich mal so im Auto gesessen bin ist mir aufgefallen, dass die Zugbänder vom Dach nicht mehr straff sitzen bzw. eigentlich nicht wirklich elastisch sind. Wollte zuerst OEM, jedoch hatte ich keinen Bock mein Dach abzubauen um vernünftig an die Nieten zu kommen, deshalb entschied ich mich für die plug and play Dinger von Modifry. Der Einbau geht innerhalb von 15 Minuten und ist kinderleicht.



    ... schon besser


    Wenn man schon zwei Gummibänder aus Übersee bestellt gleich den Einsatz für das Handschuhfach mitbestellt.


    Entlüftungsventile von Stahlbus wurden nun auch verbaut und dabei gleich die Flüssigkeit gewechselt (ATE typ 200), somit kann der Sommer kommen 8)

  • So, nun bin ich noch verwirter.
    War mit beiden Unterteilen (MY03 und MY06) bei einer Sattlerrin, die meinte, dass beim 06er die Wangen und die Sitzfläche aus Kunstleder sind und beim 03er die Wangen aus Leder sind und die Sitzfläche aus Kunstleder ist.
    Naja.....

    Moin Rene
    das mit dem bezug der Sitze ist wohl ne unendliche Geschichte :o
    was mich interessiert wie sahen deine schrauben aus vom Sturz und der spur
    die du prophylaktisch erneuert hast .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Guten Morgen Alexander!


    Duchwachsen würde ich sagen. Manche gingen raus und hatten schon ordentlich Rostbefall, manche hatten nichts und zwei der VA (Spur) wollten einfach überhaupt nicht raus, wurde da aber schon von einem Tiroler vorgewarnt :roll: . Aber halb so schlimm, lässt sich noch alles stellen und die kommen dann neu wenn die Buchsen mal durch sind. Btw. hat sich schon mal jemand einen Querlenker im Nachbau (VA unten) gekauft?

  • Morgen ist ein Jahr, seit ich das letzte Mal über meinen S etwas gepostet habe, vergangen.


    Viel ist inzwischen nicht passiert, habe ein neues „günstiges“ FIPK gekauft und bin damit die letzte Saison gefahren. Da bin ich noch am Überlegen nicht wieder auf die originale Luftfilterbox zurückzugehen, macht schon spaß, aber ist auch irgendwie etwas peinlich.
    Den Sensor der Luftpumpe habe ich übrigens am Querträger montiert (Montagepunkt vorhanden) und gleich die Vakuumschläuche teilweise erneuert. Sieht mMn sauberer aus.


    Zusätzlich gab es hinten 2x neue Bremssättel (bzw. im zweiten Anlauf neu revidierte von Budweg). Grund dafür war der letzte TÜV (bzw., für uns Österreicher, das letzte Pickerl), bei dem aufgefallen ist, dass hinten ein Sattel nicht mehr so arbeitet wie er arbeiten soll. Kurzerhand habe ich mir gleich 2 Sättel der Marke A.B.S. gekauft aber leider erst viel spät (außerhalb der Rückgabefrist) verbaut.


    Die A.B.S. Sättel machten optisch schon einen miesen Eindruck, überall Fehlstellen in der Verzinkung. Alleine um die Federspange einzubauen musste ich nacharbeiten. Aber gut, solange sie mechanisch funktionieren ist das schon ok, dachte ich mir. Bis zum Entlüften, da kam dann das böse Erwachen. Voller Freude die Stahlbus Ventile geöffnet paar Mal durchgepumpt, plötzlich ging es „plop“ und siehe da, die Bremsflüssigkeit drückt es bei der Dichtung beim Handbremsmechanismus raus (das Seil selbst war zu diesem Zeitpunkt ausgehängt). Der Grund dafür ist relativ simpel, die Dichtung ist einfach nicht passgenau zu ihrer Führung. Das war übrigens beim Zweiten Sattel genau das Gleiche.



    Habe dann die Dinger zurückgesendet und nach einem halben Jahr, mehreren Mails, auch mein Geld zurückbekommen.
    Ich könnte mir dafür selbst eine reinhauen :cursing: , aber wenn euch euer Leben lieb ist, dann lasst die Finger von dieser Marke und investiert gleich die paar Euro mehr und kauft zB jene von Budweg. Sind jetzt die 3ten Bremssättel von dieser Marke und hatte noch nie ein Problem.


    Die schönste Änderung hat sich jetzt auch, dank der Hilfe vom Berz, ergeben. Mir waren die lackierten Felgen schon immer ein Dorn im Auge, zwar gab es am Zustand nichts zu meckern, aber irgendwie haben sie mir nie so richtig in dieser Farbe, insbesondere ohne Glanzgedrehtem, gefallen. Dahingehend wurden beim Händler neue geordert und wenn wir schon dabei sind AD08R aufgezogen.





    Auch die Reifenbreite hat sich, trotz gleicher Dimension, etwas geändert (links der PS4, rechts der AD08R – beide 245er auf der originalen V2 Felge)


    Sieht für mich einfach stimmiger aus (die Nabenkappen sind unterwegs zu mir)



    … und auch ein Dank an den neuen Besitzer der grauen Felgen. Danke für die Geduld und das Vertrauen.


    Demnach freue ich mich schon auf Saison :thumbsup:

  • Sehr leiwand, vorallem die Farbe :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki