Vom R zum S, eS ist da :)

  • Hallo!


    Da ich nun schon etwas länger als stiller Leser unterwegs bin möchte ich, um nicht unhöflich zu wirken, mich mal kurz vorstellen:


    Mein Name ist (wie schon auf Grund des Usernamen zu erwarten) Rene, 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Österreich (Nähe Graz).


    Der Titel des Threads ist anders gemeint, als wohl vor dem Öffnen zu erwarten war, denn ich nenne noch keinen S2000 mein Eigen, aber dazu später mehr.


    Im zarten Alter von 21 Jahren machte ich mich auf die Suche nach meinem damaligen Traumwagen, einen Integra Type-R. Zu diesem Zeitpunkt noch sehr unerfahren und mit dem damaligen Plan den Integra zu kaufen, Fahrwerk, Felgen und Abgasanlage zu montieren und einfach Spaß daran zu haben. Ein Mancher wird dabei ein wenig ins Grinsen kommen und ich kann beruhigen, es kam „etwas“ anders.


    Ein Jahr nach dem Kauf (der Gelbe gehört dem Vader87)
    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/Bild%20003_zpskrs52tst.jpg]


    Zu den oben genannten geplanten Umbauten gesellten sich noch ein paar Kleinigkeiten, wie ein neues Motorsetup und sonstige Dinge. Ausschlaggeber war der Ölverbrauch des Fahrzeuges, welcher auf Grund der Blauäugigkeit zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bemerkt wurde, ich behaupte an dieser Stelle mal, dass es ansonsten nicht ausgeartet wäre, wenn man das nennen darf.


    Interior:
    OEM gelbe Recaros (Seitenpolster komplett erneuert)
    OEM Rückbank mit gelben Nähten
    OEM JDM 98spec Momo Lenkrad (neu direkt von Honda)
    OEM Accord Euro-R SRS Einheit (goldenes „H“)
    OEM JDM Tacho
    OEM JDM 98spec Schaltsack mit gelben Nähten
    OEM JDM Carbon Fensterheberabdeckungen
    OEM JDM 98spec Type-RX Pedale
    Öltemperaturanzeige in der Uhr integriert
    Spoon sports Weitwinkel Rückspiegel
    Pioneer Radio mit Hertz Lautsprechern (vorne/hinten)



    Exterior/Karosserie:
    98spec OEM JDM Front-Conversion (OEM Xenon)
    98spec OEM JDM Heckleuchten
    Neulackierung durch eine österreichische Fachwerkstätte in Y-56 (2011)
    Gecleant: NSL (wurde in der Rückleuchte integriert), Heckschloss, Waschdüse am Dach, Antenne
    Komplette Hohlraumkonservierung Anfang 2015 (Fluid Film Liquid A, NAS, AR sowie Mike Sanders)
    Termatten im Innenraum entfernt
    Alle Aufkleber wurden nach der Lackierung neu bei Honda gekauft


    Rad/Reifen/Fahrwerk/Bremsen/Verstrebungen:
    D2 Gewindefahrwerk
    OEM JDM 16“ Felgen neu lackiert in NH0
    Kumho KU15 in 205/45/16 (ca. 90% Profil)
    OEM Radschrauben (neu)
    Energy suspension Stabi- und Schaltgummis
    Hardrace Buchsen Masterkit
    Hardrace Spurversteller
    Hardrace Sturzversteller
    3mm Spurplatten pro Rad
    Immer neue OEM Honda Schrauben beim Tausch von Fahrwerksteilen etc. (inkl. vorgeschriebenem Drehmoment)


    Neue OEM ATR Bremsanlage auf der Vorderachse (neue Sättel, Halter, OEM ATR Beläge und 300mm Scheiben)
    Neue OEM Bremsanlage auf der Hinterachse (neue Sättel, Halter gestrahlt und verzinkt, OEM ITR Beläge und Scheiben)
    Stahlflex Bremsleitungen und speed bleeder
    ATE Super blue racing 4.0 Bremsflüssigkeit (wurde bei jedem Ölwechsel erneuert)
    Tegiwa Break Stopper
    PW-JDM 3 Punkt Strebe vorne oben
    OEM Integra Domstrebe hinten oben


    Abgasanlage:
    5Zigen 4-2-1 2,5“ JDM Krümmer (inkl. schwarzem Hitzeband)
    200 Zellen Metallkat der Marke Uni-Fit
    Solid-Fab custom 63,5mm Edelstahl MSD
    Mugen twin loop Edelstahl ESD


    Motor:
    Immer warm (ersten 10km maximal 2500rpm danach 5km maximal 3000rpm) sowie kalt gefahren
    Neuaufbau 2010 (seither ca. 5000 km inklusive einer Einfahrphase von 1000km - ein großer **Dank** nochmal an den Stefan (BMS_Honda) und den weiteren Beteiligten!)
    Eagle Pleuel
    JE Schmiedekolben 81,5mm
    OEM Dichsätze, Lager, Zahnriemen inkl. Spannrolle, Wasserpumpe usw.
    Buddy Club Spec 3+ Nockenwellen
    Buddy Club Nockenwellenräder
    Buddy Club Ventilfedern
    Buddy Club Ventilteller
    Supertech Ventile
    RC 370 Düsen
    STG mit OBD Converter
    Fidanza Aluschwung
    Clutchnet Stage 2 Kupplung
    Abstimmung auf 100 Oktan am Prüfstand (Doctronic)
    Neu revidiertes Getriebe mit 4&5 Gang vom VTI
    Zündverteiler mit OEM Teilen komplett revidiert (Kappe, Läufer, Zündmodul, Zündspule, Dichtungen sowie Lager)
    NGK Zündkabel
    Neuer OEM Ventildeckel
    OEM Airbox mit K&N Tauschfilter
    Jedes Jahr vor der Einwinterung neues ÖL (5w40 Liqui Moly) und Filter (OEM Honda) - Wechselintervall somit immer unter 1000km)
    Alle 2 Jahre neues MTF3 Getriebeöl (letzter Wechsel Ende 2014)
    Kühlflüssigkeit OEM Honda vor ca. 800km erneuert
    Spoon Sports Ölablassschraube
    Neue Banner Batterie


    Sonstiges:
    BLOX VTEC Solenoid Cover
    PW-JDM Kühlerplatte
    SPOON Sports Reservoir Cover
    SPOON Sports Kühlerkappe


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/1011953_10200164630786479_1165956233_n_zpsga2cdlkm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/1002757_10200164632546523_1320809268_n_zpszlxjmsmd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/998025_10200164630826480_1695849377_n_zps7gigtiwq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04374_zpsja7ebm54.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04363_zpstifwx5ry.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04295_zpsg5pk2eqw.jpg]


    Im Hintergrund meine grüne Alltagsperle, welche nun seit über 100tkm ihren treuen Dienst leistet
    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04296_zpsiri0pfxw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04299_zpsbwiureku.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04301_zpsl4fp2uiq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04306_zpsrhwn6hkk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04307_zpsfqen6pmy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04290_zpsi1kg63vy.jpg]


    #625 inkl. rechts daneben der Besitzer
    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/Nummer625_zps4hocsqst.jpg]


    Vielleicht kann man es erahnen, aber die inseratartige Aufstellung ist kein Zufall, denn es handelt sich um die Kopie meines Verkaufsthreads, denn, der Wagen soll verkauft werden. Grund dafür ist einfach, dass ich mit dem Projekt abgeschlossen habe und kaum damit fahre (insgesamt waren es keine 10tkm nach all den Jahren), jedoch möchte ich das Schrauben bzw. die Planungen die ich vor jedem Umdrehen einer Schraube durchgeführt habe nicht missen.


    Folgen soll ein S2000, welcher (diesmal wirklich) nur Felgen/Fahrwerk und eine ordentliche Hohlraumkonservierung bekommen soll.


    Hoffe gut aufgenommen zu werden und es sei mir verziehen, wenn ich zeitweise etwas lästige Fragen stelle, denn diesmal versuche ich, beim Kauf alles richtig zu machen bzw. würde es mich freuen Meinungen zum geplanten Umstieg zu hören, vielleicht ist unter euch auch ein Jemand, der den selben Schritt hinter sich hat.


    Grüße
    Rene

  • Erstmal ein herzliches willkommen. Hier im Form steht schon fast alles für Neulinge. Schöne Farbe vom itr. Den hab ich schon mal im Netz gesehen 2014 oder so hab ich recht?

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

  • Zitat

    Original von TwinkyErstmal ein herzliches willkommen. Hier im Form steht schon fast alles für Neulinge. Schöne


    Hallo!


    Danke für den Tipp, werde mir die Threads dazu mal etwas genauer ansehen bzw. habe ich dies auch teilweise schon gemacht.


    Zitat

    Original von Twinky
    Den hab ich schon mal im Netz gesehen 2014 oder so hab ich recht?


    Falls du mit Netz eine Autobörse meinst dann nein, habe mich erst Mitte letzten Jahres entschieden ihn zu verkaufen bzw. anschließen auch das Fahrzeug inseriert :), Interesse ist durchaus vorhanden, aber leider noch nichts 100%iges, gestern habe ich zB auf Wunsch Fotos vom Unterboden etc. gemacht wobei ich so etwas gerne erledige, denn es zeigt mir das wirklich Interesse vorhanden ist, denn die Stellen, die zu fotografieren waren wurden vorher auch genau definiert. Es waren aber auch schon skurrile Anrufe dabei wo man nur den Kopf schütteln konnte (sofern jemanden „Triester Style“ etwas sagt).


    Parallel dazu geht die Suche nach dem S los :), preislich sind die ja ordentlich angezogen, aber das wurde ja schon öfter thematisiert ;)


    Edit: das mit der Farbe kann ich nur zurückgeben 8) (Indy Spa Yellow?)

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Ich bin auch ein Freund von konservieren und erhalten statt tunen und individiualisieren. Viel Erfolg bei deiner Suche!


    Finde ich gut! :thumbup:


    Beim Integra habe ich folgende Produkte "verballert"


    [Blockierte Grafik: http://i855.photobucket.com/albums/ab115/steiner86/K1024_DSC04773_zpszro0efsv.jpg]


    Beim S2000 würde es wohl ähnlich aussehen, wobei ich da noch am Überlegen bin mir nicht gleich die Arbeit mit dem MS komplett anzutun. Eventuell mache ich wieder eine Kombination aus Fluid Film und MS (überall wo es mit Gummi in Kontakt kommen kann rate ich grundsätzlich von Fluid Film Produkten ab, ist aber auch kein Geheimnis).
    Genaueres werde ich nach Bestandsaufnahme festlegen (Hohlraumkamera etc.), wobei, da fehlt ja noch das Auto dazu :lol:


    Hoffe nur das es nicht wieder ausartet :lol:


    LG
    Rene


    Zitat

    Original von Shell
    Willkommen Rene ;-)


    Hallo, ein alter Bekannter würde ich sagen, zumindest vom Type-R Board wenn ich mich nicht irre ;)


    Wie war für dich eigentlich der Umstieg vom ITR zum S2000?

  • :DHai
    Herzlich Willkommen hier :]


    Schöner Integra
    Preis würde mich auch interessieren ;)


    Triester Style ne sagt mir nix .


    Wir kennen hier nur die Eisdielen Fraktion spässle ;) :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von MR2-S2000
    Herzlich Willkommen hier, Du bist mit Deinem Weg zum S genau richtig unterwegs!
    Was soll denn der Integra kosten? Gibt es einen Inaeratslink?


    Hi!


    Anbei der Link:
    http://ww3.autoscout24.at/classified/273911224?asrc=st|as


    Mir ist durchaus bewusst, dass er natürlich nicht günstig ist, jedoch wurde alles sauber dokumentiert (Rechnungen, alleine 6gb an Bildern inkl. chronologischer Anordnung jedes Arbeitsschrittes) und es handelt sich noch immer um eine Verhandlungsbasis. Ich mache mit dem Fahrzeug keinen Gewinn bzw. jeder der selbst schon ein solches Projekt in Angriff genommen hat, weiß was an Zeit und Geld reinfließt. Natürlich zahlt das niemand 1:1, aber es gibt Leute die es zu schätzen wissen und einen Teil davon gerne übernehmen.


    Beim S2000 sieht die Sache mMn mittlerweile etwas anders aus, unter 20k werde ich wohl nichts wirklich Brauchbares finden wobei meine Anforderungen (oder sagen wir Wünsche dazu) wie folgt lauten:
    < 100tkm, ab BJ 03, nicht Silber oder Schwarz, unfallfrei
    Jedoch sind diese Anforderungen durchaus variabel, denn natürlich wird man nicht alles unter einen Hut bringen. Besitzer etc. spielt auch noch eine Rolle.



    Zitat

    Original von Alexander G
    :DHai
    Herzlich Willkommen hier :]


    Schöner Integra
    Preis würde mich auch interessieren ;)


    Wir kennen hier nur die Eisdielen Fraktion spässle ;) :D


    Hallo Alexander!


    Danke für die Blumen, Link siehe oben :)


    Eisdielenfraktion ist mir sympathischer als die Gang von der Triester :roll: ;) :thumbup:



    Zitat

    Original von Alexander G
    Triester Style ne sagt mir nix .


    ... und jedem Anderen nach dem Video wohl auch :lol:
    https://www.youtube.com/watch?v=gKu7FnxrRy0


  • Ja genau Rene :-).


    Naja der ITR war bzw ist dem S in so ziemlich allen gegebenheiten ueberlegen gewesen (außer im pussyfaktor :]). Ne im ernst , oem vs oem kann ich leider wenig zu sagen. Vom gefuehl war der itr leicht schneller und der umschaltpukt war geiler :-).

  • Zitat

    Original von Agent Orange@ Rene: Ich bin auch Fluid Film und Perma Film Fan. :D


    Finde die Produkte auch sehr gut, sofern der S2000 rostfrei ist, würde ich jedoch MS verwenden. Der Grund dafür ist einfach, dass es länger hält und auch kriechfähig ist, AR geht natürlich auch. Sofern das nicht der Fall und der Rost schon vorhanden ist, würde ich auf FF NAS zurückgreifen. Kriecht ordentlich und hält in Hohlräumen auch bis zu 6 Jahre, nachkonservieren kann man es relativ einfach mit AS-R aus der Dose.


    Aber die Substanz von deinem S sieht sehr gut aus! :thumbup: Wurden auch die Längsträger von innen konserviert?


    AR für die Hohlräume klingt aber auch gut und hält um die 15 Jahre (wobei wir da von allwetter Fahrzeugen sprechen)
    Warum Perma Film und nicht Multi Film? Auf Grund der geringen Erfahrungen mit dem Produkt?


    Werde deinen Thread ggf. auch ergänzen wenn es bei mir soweit ist! An dem was du gemacht hast sollten sich viele ein Beispiel nehmen, denn auch wenn das Fahrzeug rein im Sommer bewegt wird sollte man vorsorgen. :thumbup:


    Zitat

    Original von Shell(außer im pussyfaktor :]). Ne im ernst , oem vs oem kann ich leider wenig zu sagen. Vom gefuehl war der itr leicht schneller und der umschaltpukt war geiler :-).


    „Pussyfaktor“ :roll: Ist das nicht genau der Grund warum man einen S2000 kauft? :D
    Beim ITR mit JDM Front wird man eher gefragt warum man denn einen Calibra gekauft hat. :-|


    Ne Spaß, oben ohne relativiert den Leistungsunterschied zu einem gemachten ITR relativ schnell, abgesehen davon vergleicht man, da alleine wegen dem Antriebskonzept, imho Äpfel mit Birnen.

  • Zitat

    Original von ITR-Rene
    „Pussyfaktor“ :roll: Ist das nicht genau der Grund warum man einen S2000 kauft? :D
    Beim ITR mit JDM Front wird man eher gefragt warum man denn einen Calibra gekauft hat. :-|


    :lol: :lol: :lol:
    da muss man erstmal drauf kommen...


    dann freunde dich schon mal damit an, dass zukünftig Leute fragen, weshalb du dir einen Mazda gekauft hast ;)

  • Es wurden bei mir alle Hohlräume behandelt, an die Du so durch entsprechende Öffnungen, teilweise durch Entfernen der Stopfen, so rankommst. Wenn die Längsträger gemacht wurden, dann (vermute ich) nur im Bereich der A-Säule. Ich weiß es nicht mehr genau. Ich muß meine Bilder nochmal durchsehen, dann kann ich vielleicht noch was von sehen.


    MS macht meiner Meinung nach bei einem Neuwagen Sinn. Da muß nichts kriechen und kann die Oberflächen versiegeln. Bei der Kriechfähigkeit sehe ich FluidFilm im Vorteil, da es auch bei niedrigen Temperaturen in einen eventuell vorhandenen Rostpickel hineinkriechen kann und diesen versiegelt. Auch im Winter. MS kriecht nach meiner Erfahrung nur im Sommer bei entsprechenden Temperaturen.


    Das Multifilm hatte ich nicht auf dem Zettel. Ich kenne auch keinen, der das bisher verarbeitet hat. Daher stimmt das mit den "zu wenig Erfahrung" mit Multifilm, wie Du geschrieben hast. :)


    Aber egal ob MS oder FluidFilm: Hauptsache überhaupt was machen in Sachen Konservierung. :thumbup: :]


    Alex :)

  • Zitat

    Original von ITR-Rene


    „Pussyfaktor“ :roll: Ist das nicht genau der Grund warum man einen S2000 kauft? :D
    Beim ITR mit JDM Front wird man eher gefragt warum man denn einen Calibra gekauft hat. :-|


    Ne Spaß, oben ohne relativiert den Leistungsunterschied zu einem gemachten ITR relativ schnell, abgesehen davon vergleicht man, da alleine wegen dem Antriebskonzept, imho Äpfel mit Birnen.


    Na besser Calibra als ein Manta wie unsere EU - skeletor Front :lol::P


    Ne im Ernst, der S ist optisch einfach ne Wucht, so ziemlich der schönste Roadster für den man kein vermögen ausgeben muss, da sieht der ITR einfach zu Prollig aus, daher die anspielung auf den Pussyfaktor :nod:.


    Der ITR ist einfach noch etwas "aggresiver", alleine der Umschaltpunkt ist ein Traum, beim S hat man das ganze etwas "erwachsener" ;dennoch sehr schön gemacht :).


    Du machst jedenfalls nichts falsch bei deinem Umstieg.
    Du setzt dich in den R und hast ein fettes grinsen im Gesicht! Beim S ist es eben genau das selbe "Gefühl", der Spaßfaktor ist ähnlich.
    Wer am ende wo/wie schneller ist...mein gott...egal. Nehmen tun sich beide vom Gefühl nicht viel.

  • Hallo Namensvetter Rene. Von mir auch ein Willkommen.
    Den Kauf eines S wirst Du bestimmt nicht bereuen.
    Das Auto ist ein Erlebnis und ja jetzt schon ein echter Klassiker.
    Macht einfach riesig Spaß damit zu fahren und ist immer wieder genial wie "knackig" alles an dem Auto harmoniert.


    Dein ITR ist ein Traum.
    Hätt ich zu viel Kohle würde ich keine Sekunde warten und mir den in die Garage stellen.. :thumbup:


    Viel Spaß hier!


    Grüße René

  • Zitat

    Original von Agent OrangeAber egal ob MS oder FluidFilm: Hauptsache überhaupt was machen in Sachen Konservierung. :thumbup: :]


    So ist es Alex, was man Schlussendlich nimmt, hängt wie bereits geschrieben, im Endeffekt von der Grundsubstanz ab. Mittels Hohlraumkamera ums schmale Geld kann man dies auch relativ simpel selbst machen. Was auch eine beliebte Vorgehensweise ist, ist dass man in einer Saison die Hohlräume mit FF flutet (Liquid A oder NAS), dies ca. ein Jahr in jegliche noch so kleine Ritze kriechen lässt und im Folgejahr das Auto nochmal mit MS komplett versiegelt. Dadurch sollte jede noch so kleine Ritze mittels FF konserviert worden sein und genau das gibt dem MS die Zeit die es braucht, bis es auch dorthin kommt.


    Unterm Strich reicht für die Hohlräume (für ein Schönwetterfahrzeug aber) auch das AS-R. Es kann leicht mit der Dose verarbeitet werden, hält ein paar Saisonen und ist schnell wieder aufzutragen. Habe die Türen trotz vorhandener Druckbecherpistole bei meinem Civic damit gemacht und nach einem Jahr kriecht das noch immer wie Sau, am besten sieht man das wenn man außen auf die Unterkante der Türe schaut, denn dort wandert es aus den Regenabläufen kommend ca. 5cm in die Höhe. Dafür wird es aber auch alle zwei Jahre wieder aufgefrischt.


    Einzig der Gestank nervt ein wenig (gibt jedoch Leute die diesen als angenehm empfinden, warum auch immer), dieser ist aber nach 2-3 Wochen idR. verflogen.


    Zitat

    Original von Tiedchen
    Willkommen Rene!


    Wenn du den Integre verkauft hast und einen S2000 suchst meld dich bei mir, vielleicht hast du ja Interesse an meinem.


    Tiedchen´s S2k zu verkaufen


    Hallo Stefan!


    Danke vorab für die Bilder, ich melde mich ;)



    Zitat

    Original von Mulli
    Hi Rene! :)


    Für mich ohne Frage der schönste ITR in Europa. Hätt ich das Geld über würd ich denk ich keine Sekunde überlegen.


    Hi!


    Danke für die Blumen, da werde ich direkt gelb… ähm rot, dass der ITR doch recht gut gefällt (wobei gelb nicht jedermanns Sache ist).


    Verfolge den Aufbau deines S2000 schon länger, insbesondere bei der zitierten „schreienden Verhandlung“ musste ich lachen :). Das hat der Vorbesitzer wohl verdient und ich finde es gut, dass du dem S2000 neues Leben einhauchst, denn im Endeffekt weißt du dann genau was du hast. Abgesehen davon macht das Schrauben (bis zu einem gewissen Grad) auch spaß.



    Shell und Rene (auch an dich ein Hallo :))
    Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung und macht die Zeit, bis es soweit ist, nur noch schlimmer :blush:


    Da ich nicht auf Zehnteljagd gehe werde ich den kleinen Leistungsunterschied gerne in Kauf nehmen :lol: