Lackpflege vor dem Auswintern so in ordnung?

  • Bald ist es wieder soweit und das Cabrio kann den Winterschlaf verlassen. Davor möchte ich natürlich meinen NFR S2000 ordentlich sauber und glänzent bekommen ;-)
    Ich frage mich ob ich dabei alles richtig mache?


    Als kleine Vorgeschichte: Vor dem Einwintern habe ich das Auto 2x gewaschen. Dabei konnte ich nicht alle Käfer/Fliegen Überreste auf der Front entfernen. Deswegen habe ich versucht nasses Zeitungspapier für etwa 15 Minuten einwirken zu lassen und dann das Auto erneut zu waschen. Außerdem habe ich sanft mit Knete versucht die betroffenen Stellen zu reinigen. Leider ging dabei nicht alles zu 100% weg. Das Auto wurde das letzte mal vor ca. 12 Monaten mit "Prima Epic Synthetic Wax" behandelt. Also habe ich mir jetzt "Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer" gekauft und hoffe damit den Fliegen/Käfer-Überresten ein Ende setzen zu können:


    - Das Auto 2x Waschen um den ganzen Saub los zu werden.
    - Mit "Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer"die betroffenen Stellen reinigen (evtl. auch nochmal mit Reinigungsknete + Meguirs Quik Detailer).
    - Das Auto 1x Waschen.
    - Das Auto komplett mit IPA-Lösung reinigen (habe das noch nie gemacht und würde einfach einen Kübel damit anfüllen und das Auto so reinigen wie auch mit Wasser/Shampoo?).
    - Das Auto 1x Waschen.
    - Das Auto komplett trocknen.
    - Das Auto mit "Soft99 Fusso Coat 12M Wax, Dark" wachsen.
    - 15 Minuten trocknen lassen.
    - Das überschüssige Wachs entfernen.


    Ist das so in ordnung?
    Sollte ich vielleicht doch das ganze Auto mit Reinigungsknete behandeln? Für mich fühlt sich das immer so an als würde ich mehr mini/micro Kratzer/Swirls machen als eigtl. Schmutz entfernen.


    Danke !

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    5 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Der Grime Destroyer ist ganz gut aber alles löst der leider auch nicht.
    Das IPA am besten in einem Pumpsprüher und Bauteil für Bauteil einsprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen.
    Danach kannst du das Wax auftragen, das Fusso ist recht unkompliziert.
    Ob 15 Minuten reichen hängt vom Wetter ab, wenn es Naßkalt ist würde ich es nicht auftragen, das macht nur Probleme.

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Der Grime Destroyer ist ganz gut aber alles löst der leider auch nicht.
    Das IPA am besten in einem Pumpsprüher und Bauteil für Bauteil einsprühen und mit einem Mikrofasertuch abwischen.
    Danach kannst du das Wax auftragen, das Fusso ist recht unkompliziert.
    Ob 15 Minuten reichen hängt vom Wetter ab, wenn es Naßkalt ist würde ich es nicht auftragen, das macht nur Probleme.


    Ah super, da hat anscheinend schon jemand erfahrung mit dem Fusso !


    Ich würde das Wax prinzipiell in einer Tiefgarage auftragen.. da hat es also.. 15-16 grad ? Und Nass/kalt/feucht wäre das auto nach dem waschen logischerweise auch ? Ist das dann eher problematisch?


    Wie ist deine Meinung sonst so zu dem "Fusso Dark" am roten lack ?


    ----


    Falls ich die restlichen kriecher nicht mit dem Grime Dstroyer runterbekomme, was dann?


    Und prinzipiell kann ich also anscheinend das "kneten" ruhig vor dem wachsen weglassen ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ja kenne das Fusso aber nicht auf roten Lack.
    Das Fusso ist total easy in der Anwendung und zickt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Die Luftfeuchtigkeit hat nichts mit dem waschen vorher zu tun.
    Wenn du 15° hast ist das Top :thumbup:


    Solltest du die Viecher nicht mit dem Destroyer lösen können würde ich es wieder mit Zeitung probieren und auch beim waschen mit dem Waschhandschuh etwas mit Druck versuchen.

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ja kenne das Fusso aber nicht auf roten Lack.
    Das Fusso ist total easy in der Anwendung und zickt nur bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Die Luftfeuchtigkeit hat nichts mit dem waschen vorher zu tun.
    Wenn du 15° hast ist das Top :thumbup:


    Solltest du die Viecher nicht mit dem Destroyer lösen können würde ich es wieder mit Zeitung probieren und auch beim waschen mit dem Waschhandschuh etwas mit Druck versuchen.


    Danke, wie sieht es mit dem Ergebnis aus mit dem Fusso? Soll angeblich sehr lange halten und ein sehr tolles optisches Ergebnis liefern?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ich hatte es auf einen dunkel grauen Lack von einem Kollegen gesehen.
    Fand es ganz gut und wird irgendwann auch in meine Waxkiste landen.
    Ich glaube bei seinem Daily hat es 4-5 Monate gehalten, finde ich für ein Wax sehr gut.


    Nochmals danke. Im Ami-S2k-Forum sagen sie mir alle ich soll unbedingt mit knete + polierer drüber.. ich frag mich da aber ob das auf die dauer wirklich gesund ist?


    Jedes Jahr polieren kann doch auch nicht gut sein ?
    Meiner hat jetzt 25.000km und wurde von mir 2x poliert.. und das in gerade mal 6.000km. Keine ahnung ob und wie oft der vorgänger da schon poliert hat. Auf lange sicht ist das doch auch nicht gesund ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mit Knete holt man sich oft spuren in den Lack dann muss man polieren.
    Ein gepflegter Lack muss nicht regelmäßig geknetet werden.
    Polieren nimmt Material ab, Profi Aufbereiter messen vorher die Lackstärke um zu sehen was noch da ist.
    Polierst du mit einer Maschine (Excenter/Rota) oder per Hand?
    Denk mal über eine Versiegelung nach, hält wesentlich länger als Wax und es gibt welche die den Lack Widerstandsfähiger machen.

  • Moin!


    Hast Du eigentlich einen Waschzwang?
    Entweder ich wasche den Wagen richtig, dann sind auch die Fligen runter, oder ich mache ihn nur nass.


    Das Wichtigste für eine lange Haltbarkeit und gute Optik ist die Vorarbeit. Dazu zählt auch, den Lack nicht unnötig oft zu waschen. Denn damit fängt man sich auch immer Kraztzer ein. Nach der Benutzung einer Knete ist eine Politur immer fällig.


    In den entsprechenden Pflegeforen gitb es viele Berichte dazu, vielleicht einfach da mal etwas einlesen. Die Profis vermessen dabei auch regelmäßig die Lackstärke. Bei einer Aufbereitung eines matten, stumfpen Lackes mit wirklich aggressiver Politur (Fell und Schleifpolitur) gehen in etwa 2-3µm flöten. Da kannst Du den Lack aber dann auch im Fell und im Waschwasser sehen.
    Eine normale Feinpolitur ist messtechnisch nicht zu erfassen. Daher völlig unkritisch und kann auch gerne jährlich gemacht werden. Der Lack wird durch das UV-Licht eh an der Oberfläche zerstört. Die Schicht kann dann auch weg. Ein Klarlack hat meist 30-40µm, erst dann kommt die Farbe.


    Statt mit IPA unnötig die Gummis auszutrocknen und vielleicht noch Schutzwachs aus irgendwelchen Hohlräumen zu waschen würde ich lieber einen PreCleaner nehmen. Damit ist der Lack sauber und auch gleich ein wenig poliert. Sonst hat nach der IPA-behandlung außer Wachs nichts mehr am Lack zu suchen, auch kein Waschwasser!

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Mit Knete holt man sich oft spuren in den Lack dann muss man polieren.
    Ein gepflegter Lack muss nicht regelmäßig geknetet werden.
    Polieren nimmt Material ab, Profi Aufbereiter messen vorher die Lackstärke um zu sehen was noch da ist.
    Polierst du mit einer Maschine (Excenter/Rota) oder per Hand?
    Denk mal über eine Versiegelung nach, hält wesentlich länger als Wax und es gibt welche die den Lack Widerstandsfähiger machen.


    Vielen Dank ! Wenn dann mit Excenter allerdings war meine letzte Politor finde ich nicht so erfolgreich.. habe die Swirls nicht wegbekommen und mehr hatte der Lack eigtl. bis jetzt noch nicht.



    Ich wasche mein Auto wenn es schmutzgi ist mit wasser und shampoo und ansonsten einmal in der winterpause mit knete/wachs/politur (falls notwendig).


    Gut also gegen eine Feinpolitur spricht ansich nichts, die ist auch aufjedenfall nach dem Kneten notwendig.


    Ich habe also zwei Optionen:


    1. Nicht kneten, nicht polieren und nur wachsen.
    2. Oder Kneten + Polieren + Wachsen.


    Prinzipiell finde ich auch dass bei einer richtigen Grundarbeit kein jährliches kneten + polierne notwendig ist. Deswegen überlege ich das polieren + einwachsen dieses mal vom profi machen zu lassen und in zukunft dann selber nur mehr neue wachsschichten abtrage/auftrage ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Ich hatte es auf einen dunkel grauen Lack von einem Kollegen gesehen.
    Fand es ganz gut und wird irgendwann auch in meine Waxkiste landen.
    Ich glaube bei seinem Daily hat es 4-5 Monate gehalten, finde ich für ein Wax sehr gut.


    Noch eine wchnelle frage: wie lange sollte ich nach dem wachsen warten bis ich mit dem auto 150km/h auf der autobahn fahren kann?


    Ich hab von meinem waschplatz zur garage leider eine etwas längere autobahnstrecke :o


    Früher gab ich dem wachs deshlab vor der fahrt noch 24h zeit (mit autopiyama am auto drauf).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki