Versicherung Zeitwert etc.

  • Ich würde gerne wissen, wie der Wiederbeschaffungswert bei Klassikern etc. geregelt ist.


    Beim S2000 sollte das noch nicht SO ein Problem sein, auch wenn gepflegte Modelle inzwischen im Wert steigen.


    Welche Erfahrungen habt ihr im Schadensfall beim S2000 mit Versicherungen gemacht ?
    Zahlen die tatsächlich für gepflegte Modelle 20000 Euro wie bei mobile.de etc angeboten. Oder braucht man da ein Gutachten über den Zustand des Fahrzeugs ?



    Wesentlich komplizierter wird es wohl bei absoluten Exoten wie meiner Ginetta.
    Ginetta hat die Produktion eingestellt und somit ist mein Auto eines von 5 und die einzige linksgelenkte Ginetta G60 weltweit und damit nicht wiederbeschaffbar.


    Kann ich ein (classic data) Gutachten erstellen lassen und das Fahrzeug dann auf diesen Wert versichern ?


    Welcher Mehrbeitrag wird dann wohl fällig ?


    Aber warum eigentlich ein Mehrbeitrag ?
    Es ja doch auch so, dass das Alter des Fahrzeugs und damit der Zeit- bzw Wiederbeschaffungswert bei der Berechnung der Versicherungsprämie keine Rolle spielt.
    Ein neues Auto (bis 2 Jahre) mit Neuwerterstattung kostet doch die selbe Kaskoprämie wie ein 5 Jahre altes, oder ? Das heißt doch, dass die Prämie nicht höher ist, wenn ich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufe als für eines das ich viele Jahre behalte, obwohl das finanzielle Risiko der Versicherung im ersten Fall wesentlich höher ist.


    Was passiert eigentlich wenn mein Auto durch ein anderes Fahrzeug beschädigt wird ? Die Haftpflicht des Unfallgegners wird wohl auch nur einen Zeit- oder Wiederbeschaffungswert regulieren, oder ? Wie berechnet sich der dann, wenn es kein vergleichbares Auto gibt ?


    Somit wäre ein Wertgutachten doch alleine unter diesem Aspekt sinnvoll ?


    Fragen über Fragen...

  • Hallo Hubert,


    bei Klassikern ist es wie folgt: Ein von Classic Data anerkannter Gutachter erstellt ein Wertgutachten, hauptsächlich anhand des Zustands nach Schulnotenprinzip.
    Im Abgleich mit der jährlich aktualisierten Datenbank, in der nehezu alle Oldtimer enthalten sind, ergibt sich so der Markt- und Wiederbeschaffungswert.
    Beiträge: Haftpflicht ist ein Fixbetrag abhängig vom SB. Kasko ist prozentual vom Marktwert. Etwa zwischen 0,5 und 2% je nach SB und Zustandsnote.
    Inwieweit Du das alles bei Deiner Versicherung auf Deine Ginetta übertragen kannst ist natürlich fraglich.


    Gruß
    Markus