SMD Profi gesucht

  • kann jemand von euch mir eine LED Anzeige aus einer SMD Platine auslöten und mit Kabel wieder anlöten?
    Ich baue grade eine Öldruckanzeige in den Tacho ein und muß eine vorhandene Öldruckanzeige entsprechend modifizieren. Beim SMD löten hört allerdings mein Talent auf...


    Grüße
    Bernd

  • Muss nur die Tacho-LED-Segment-Anzeige rausgelötet werden?
    Das sollte machbar sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Nee, die Tacho-LED_Segmentanzeigen habe ich selbst eingebaut. Das sind 2 10-Segment Kingsbright Anzeigen die ich schon verlötet und in den Tacho eingeklebt habe.


    Eine Segmentanzeige ist für die Öltemperatur und die andere für den Öldruck.
    Für die Öltempanzeige hab ich was, aber für den Öldruck habe ich nur die Platine von einem RAID Zusatzinstrument (das kreisrunde Teil).


    Von dieser RAID SMD Platine soll die LED Anzeige raus und mit Kabel wieder angelötet werden, damit ich dieses 3-stellige LED Teil in einen separaten Schacht im Tacho einbauen kann. Dann sollen an jeder 2.Stelle der SMD LED's Kabel angelötet werden, damit ich die mit den Kabeln der 10-stelligen Bargraph Anzeige verbinden kann.

  • Sollte kein Problem sein diese Anzeige auszulöten. Du brauchst einfach zwei Lötkolben und eine weitere helfende Hand. Zuerst verbindest du mit frischem Lötzinn die oberen 5 und die unteren 6 Pins miteinander. Dann oben und unten immer schön gleichzeitig heizen und mit den Lötkolben links und rechts fahren damit der Lötzinn möglichst flüssig bleibt. Auf der anderen Seite immer schön an der Anzeige ziehen bis sie sich löst. Lötkolben sollten eine Temperaturregulierung haben. Denke so max. 330°C sollte passen. :)

  • Für sowas gibts Entlötlitze, ist nix anderes als ein feines Kupferdraht Geflecht das du mit dem Lötkolben an der Lötstelle erhitzt, das nimmt dann das flüssige Lötzinn auf und gut ist.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Entlötlitze kannst du benutzen um oberflächliches Lötzinn abzutragen oder um die Lötaugen wieder frei zu kriegen. Aber bei sowas absolut NICHT zu empfehlen, denn es wird bestimmt nicht komplett entlötet und die Gefahr, dass die Stifte ausreisen oder die Kontaktierungen beschädigt werden ist sehr gross. Ausserdem musst du mit der Entlötlitze viel zu lange heizen, was dem Bauteil nicht zugute kommt! ;)

  • Snipe hat recht. Man bekommt das Lötzinn nicht komplett entfernt und das Bauteil bleibt immer noch hängen.
    Ist das eine ewige Popelei und die Gefahr ist sehr groß die Verbindungshülse mit aus dem loch zu nehmen.
    Ich würde dir auch zur 2 Lötkolben Variante raten.
    Kannst auch mit einem erst eine Seite heiß machen (hin und her bewegen) und auf der anderen Seite leicht ziehen.
    Dann die zweite Seite heiß machen und leicht ziehen. So dann hin und her.

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Es gibt auch Lötzinn mit niedrigerem Schmelzpunkt z.B. Chipquick.
    Das könnte auch noch hilfreich sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Leute, wir reden hier von SMD-LEDs, nicht von kompletten ICs.


    LED an einer Seite kurz die Lötstelle angewärmt, dann den Lötkolben an die andere Seite halten, dann purzelt das LED-Teilchen von selbst runter.


    Bernd, wenn sich nix findet und du dir das Auslöten nicht zutraust schicks zu mir. :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Bernd, wenn sich nix findet und du dir das Auslöten nicht zutraust schicks zu mir. :nod:


    :thumbup:


    Geile Idee, das da hinein zu integrieren! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Micha B
    Leute, wir reden hier von SMD-LEDs, nicht von kompletten ICs.


    LED an einer Seite kurz die Lötstelle angewärmt, dann den Lötkolben an die andere Seite halten, dann purzelt das LED-Teilchen von selbst runter.


    Bernd, wenn sich nix findet und du dir das Auslöten nicht zutraust schicks zu mir. :nod:


    Danke Dir Micha, das Angebot würd' ich gern annehmen. Schickst du mir Deine Adresse per PN?


    Mit Heissluft und Entlötpumpe hab ich's schon probiert, dabei ging irgendein IC in der Nähe flöten. Mir sind auch die Beinchen (oder wie das heisst) des LED's rausgerissen als ich ein wenig gehebelt habe und die Lötstellen erhitzt habe.


    Vielen Dank für Eure Tipps, aber das rumfummeln mit Elektronik ist nicht mein Ding, da bin ich talentfrei. Ich kann andere Dinge besser.

  • Hallo,


    wir haben in der Firma eine SMD Lötanlage und einen Mitarbeiter der quasi nix anderes macht.


    Kann Dir nur anbieten es zu senden .. der macht es und es geht zurück. Oder Du kommst zu normalen Arbeitszeiten .. hier in der Produktion 06:00 - 15:00 Uhr vorbei :-)


    63768 Hösbach ..


    VG
    Ray