Berk High Flow, wo kaufen?

  • die Preface Modelle laufen ab vtec so fett das auch mit Intake, 200Zeller und AGA es nicht gefährlich wird. Gab vor langem mal ein Test dazu mit lambda werten usw.
    Anders siehts aus wenn der oem kat einfach durch ein rohr ersetzt wird...das könnte dann zu mager sein.

  • die Preface Modelle laufen ab vtec so fett das auch mit Intake, 200Zeller und AGA es nicht gefährlich wird. Gab vor langem mal ein Test dazu mit lambda werten usw.
    Anders siehts aus wenn der oem kat einfach durch ein rohr ersetzt wird...das könnte dann zu mager sein.

    Das mag im flachland so sein, aber in den bergen wo man mal 2000+ ist, läuft der auch mager. Stefans facelift zündkerzen sind weiß und nur einen berk kat verbaut.

  • Hi
    das Dröhnen wirst du leider auch nicht mit dem Kat Vermeiden können, höchsten mit einer Testpipe.
    Sound wirst du gewinnen aufjedenfall, die Qualität vom Kat ist sehr gut und die AU bestehst du ohne Probleme.

  • Richtig.Kollege hatte mal den k&n Intake, Fächerkrümmer und 200 Zeller verbaut.
    Kerzen und lambdasonde weiß.

    Mit dem Krümmer wundert mich das nicht.


    Als Beispiel, mit Testpipe und Krümmer schießt der A/F-Wert ab 6000 U/min über 16 hinaus und fällt dann langsam mit steigender Drehzahl ab 8xxx U/min im Bereich von 11,x.


    Bei Baujahren pre 2006 wird das wohl ähnlich sein.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hidas Dröhnen wirst du leider auch nicht mit dem Kat Vermeiden können, höchsten mit einer Testpipe.
    Sound wirst du gewinnen aufjedenfall, die Qualität vom Kat ist sehr gut und die AU bestehst du ohne Probleme.

    Die AU mit dem Berk bestehen? Da wäre ich mir nicht so sicher :nod:
    Ich hatte den Berk und den EVS (meiner Meinung nach der qualitativ bessere HFC incl. Cell fix) vor der Testpipe und keiner der beiden hat die AU Werte für Euro 4 (Bj. 2009) erreicht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • @ivory90 Viele berichten aber von einer massiven Reduktion beim Dröhnen, das wäre schon sehr viel wert.


    AU gibt es in der Schweiz schon eine ganze Weile nicht mehr bei Fahrzeugen, die mit OBD ausgestattet sind. 8)
    Aber die Motorwarnleuchte will ich trotzdem vermeiden.




    Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, welchen Einfluss der 70mm Kat haben würde?
    Muss ich zwingend einen 63,5mm nachbestellen, oder fahren noch andere den 70mm Kat an einer "engen" AGA?

  • Es wird mit Sicherheit minimal was helfen aber alles leider nicht habe schon einiges getestet.
    Kannst ruhig 70mm lassen so ein unterschied tut es nicht, besonders nichts negatives.

  • Jap ohne Probleme ;)


    Es wird mit Sicherheit minimal was helfen aber alles leider nicht habe schon einiges getestet.Kannst ruhig 70mm lassen so ein unterschied tut es nicht, besonders nichts negatives.

    Ideal ist das nicht. Der Vergleich hinkt zwar etwas aber der Unterschied von einer resonated testpipe zu einer regulären testpipe mit selben Durchmessern war doch schon sehr deutlich. Resonanz im Abgasstrahl macht schon viel aus und wenn sich das negativ beeinflusst, ist das verschenktes Potential.


    Anbei ein Screenshot zu dem besagten testpipe Unterschied und wie gesagt der Durchmesser beider war gleich. Bei der normalen testpipe musste überall wo rote Zellen sind deutlich mehr eingespritzt werden und das merkt man hinsichtlich Leistung.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • du würdest also klar zum 63,5er raten, um nicht noch mehr Gedröhne zu erzeugen?

    Jap, du hast ja selbst den Link gepostet wo Grenby aus dem S2ki u.a. auf den richtigen Durchmesser hinweist. Er hat es sogar getestet und nicht einfach aus dem Hintern gezogen. Je näher der Innendurchmesser dem der AGA ist desto besser.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Er hat das getestet was ich oben bereits geschrieben habe nur mit testpipes und dann noch einen hfc passend zu einer 70mm AGA. Wieso sollte es mit einem 70mm hfc auf einer 63,5mm AGA anders sein?
    Geh mal die Innendurchmesser vom Krümmer, HFC und AGA durch. Wieso sollte das keinen Unterschied machen? Ob der Flaschenhals vor oder nach dem HFC ist spielt keine Rolle.


    Kannst nicht einfach die Bestellung ändern und den kleineren wählen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Der Kat wurde innert 12 Stunden verschickt und wird vermutlich Beginn nächste Woche zugestellt.
    Ich war leider 7 Stunden zu spät mit meiner Realisation. :(



    Welchen Durchmesser hat denn der Krümmer?
    Ich dachte, Grenby hat festgestellt, dass ein 70mm Durchmesser beim Kat/Testpipe sich positiv auf das Drehmoment mit einer 70mm AGA auswirkt.


    70mm Kat mit OEM Auspuff hat der doch gar nicht getestet? Und OME war ja auch um 60mm rum?


    Aber jo, ich möchte nicht noch mehr Resonanzen riskieren und werde daher den 70mm HFC verkaufen.




    Falls also wer Interesse hat am 70mm Berk HFC, 300€ inkl. Versand innerhalb Schweiz oder Europa, Zoll- und Steuerfrei!
    (Ich würde den dann in Österreich zur Post bringen für den Versand innerhalb der EU)

  • Welchen Durchmesser hat denn der Krümmer?


    Ich dachte, Grenby hat festgestellt, dass ein 70mm Durchmesser beim Kat/Testpipe sich positiv auf das Drehmoment mit einer 70mm AGA auswirkt.


    70mm Kat mit OEM Auspuff hat der doch gar nicht getestet? Und OME war ja auch um 60mm rum?

    Glaube es waren 60mm AD, macht bei einer Wandstärke von 1,5mm einen ID von 57mm. Idealerweise müsste der Kat eine AD von 60mm haben aber da die meisten eine AD von 63,5mm haben, bist du mit letzterem noch am nächsten.


    Was er in Bezug auf den OEM Kat festgestellt hat ist, dass egal ob 60mm oder 70mm AGA dranhängst, er keine keine messbare Leistungssteigerung (mit oder ohne Tune) ausmachen konnte. Das spiegelt im übrigen genau das wieder was auch im "Mugen Report" bezgl. der AGA steht.
    Mit einem HFC und passendem Durchmesser samt Tune konnte er der 70mm AGA Leistung entlocken.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.