Öltemperatur und Motul 300V 5W40

  • Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich fahre in meinem S2000 seit dieser Saison Motul 300 V 5W40. Vorher bin ich Motul xcess 5W40 gefahren.


    Nun ist mir aufgefallen, dass meine Öltemperatur bei ruhiger Autobahnfährt zwischen 90 und 130 km/h bei bis zu 100C liegt. Ich bin der Meinung, dass ich das xcess ca 5C kälter gefahren bin. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Auch hab ich keinen sondelich süßen oder fruchtigen Geruch wahrgenommen, als ich das Zeug eingefüllt habe. Davon berichten ja viele. Ich will hier bitte keinen Öltreat lostreten, aber könnten die 300V Fahrer mal bitte kommentieren ob die Öltemperatur mit dem 300V in der Regel gefallen ist zu nem normalen 5W40 oder der besagte Geruch wirklich in die Nase steigt beim Einfüllen?


    Ich hoffe mal in meinen Dosen war auch das drin, was drauf gestanden hat!

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

    2 Mal editiert, zuletzt von HORSEMAN ()

  • Moin, ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass die Öltemperatur bei dem 300V höher ist. Es hat eine höhere Scherfestigkeit als das Xcess. Dadurch ist die innere Reibung des Öls höher und deshalb auch die Öltemperatur. Das lässt sich auch in den Datenblättern an der Viskosität bei 100°C sehen. Die ist bei dem Xcess etwas höher als bei dem 300V.

  • Ich habe heute morgen (ca. 9°C Außentemp.) mal die Anzeige beobachtet.
    Zu Beginn auf der AB mit 130-145 km/h bei 98°C eingependelt und nach einem Zwischenstopp beim Bäcker und anschließend recht konstanten 110-115 Km/h etwa bei 95°C.


    Scheint so als hättest du bedenken das nicht das Öl reingekippt wurde was laut Beschriftung drin sein sollte. Waren die Kanister versiegelt?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Danke fuer eure Antworten.


    Ja das Oel war versiegelt. Ich bin halt lediglich etwas nachdenklich geworden, da der von machen beschriebene Geruch ausblieb, sowie die angepriesene Senkung der Oeltemperatur fuer mich bisweilen nicht festzustellen ist.


    Wenn ich aber die Daten von eddy_s2k sehe, liege ich da aber anscheinend aehnlich, da ich bei knappen 20°C unterwegs war. Also estmal Entwarnung.

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

    Einmal editiert, zuletzt von HORSEMAN ()

  • Danke, bin nachher in der Halle. Werde das nochmal testen. Is halt immer so ne Sache mit Produktpiraterie bei Bestellungen im Netz.

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

  • Gerade noch was interessantes Gefunden. Motul hat anscheinend einen Falschungsschutz an seinen Dosen für das 300V angebracht: Bubble Tag™ Siegel


    link


    Das werde ich nachher mal prüfen und berichten

    Meine HONDAs :CRX ED9 '92, CRXEE8 '90, CRXEE8 '91, Prelude BB3 '95, Prelude BB3 '96, S2000 AP1 '05

    Einmal editiert, zuletzt von HORSEMAN ()

  • Genau das Siegel meinte ich

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.