Und wieder ein Bremsenproblem...

  • Fazit für den BMCS nach leider erst 50km Vollgas / Vollbremsungen:


    Man spürt es deutlich! Hätte ich nicht gedacht. :roll:
    Die Bremse wird besser dosierbar, "linearer", berechenbarer, und bei Vollbremsungen bleibt der Druckpunkt wie festgenagelt stehen.
    Also das Ding bleibt erstmal drin bis ich V2 (ohne Löcher) gemacht habe.


    Kann ich nur jedem empfehlen. 8)



    Was das ursprüngliche Problem anbelangt, das ist natürlich nach wie vor vorhanden, aber vielleicht bin ich da von den aktuellen Fahrzeugen mit nichtlinearer Breme auch etwas verdorben.


    Mir fehlt das "reinbeissen" in die Bremsscheiben bei leichtem Druck, wenn man mehr Druck gibt ist jetzt alles OK (mit dem BMCS sowieso), und bei Vollbremsunge spürt man fast die Oberfläche der Strasse durch das Bremspedal.


    Nur die "Anfangsbremsung" ist noch optimierungsbedürftig. Any Ideas?

  • Hab noch nen Satz DS3000 da, aber die quietschen mir zu sehr wenn sie kalt sind, zudem haben sie keinen TÜV und das ist in München bei den vielen Kontrollen echt zu gefährlich


    Vielleicht die DS Performance ? :roll:
    Gibt's andere Beläge mit TÜV?

  • Micha, die DS Performance sind ähnlich wie OEM.....ist also keine gute Idee....


    Ich würde Dir ja die Pagid RS29 ans Herz legen.....du würdest aus dem Staunen nicht mehr raus kommen.


    Beläge sind ohne Tüv und haben gelbe Trägerplatten......einmal mit schwarzer Farbe drüber bügeln fertig.....


    Welche Kontrolle der Welt schaut nach Belägen.....ist mir gerde sehr suspekt.....


    Rein die Dinger.....muss dazu sagen dass sie schon minimal quitshen. Sind aber ab dem ersten Biss voll da und hatlen doppelt so lange wie DS 2500

  • Ich hab jetzt mal die DS2500 rundum montiert und 200km eingefahren (eingeheizt).


    Fazit: Kalt grausam weich , warm bis heiß guter Druckpunkt, kein Fading, trotz 595 RS-R öfters blockierende Räder bzw ABS-Einsatz, also eine objektiv bessere Bremsleistung (Blockieren habe ich mit den OEM-Belägen selten hin bekommen).


    Insgesamt eine gute Bremse mit der ich wahrscheinlich leben kann, am Wochenende geht's dann damit mal in die schweizer Pässe (gleiche Tour wie letzten Herbst ) , danach kann ich Genaueres zu Dauerbelastung und Fading sagen.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die hinteren Felgen nach dem Heizen extrem heiß sind, während die vorderen noch handwarm sind.
    Kann es sein dass die DS2500er zu viel des Guten sind für hinten?


    Ach ja, eine "Megabremse" so wie ich das bei meinem alten S hatte ist das aber immernoch nicht... :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Kann es sein dass die DS2500er zu viel des Guten sind für hinten?


    :lol: Nein. Spielzeug.


    Zitat

    Original von Micha B
    Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die hinteren Felgen nach dem Heizen extrem heiß sind, während die vorderen noch handwarm sind.


    Normal. Und Du verursachst das dadurch, wie Du die Bremse benutzt, bzw. auch, wie Dir die Sraße das vorgibt. Je härter und damit auch kürzer Du die einzelnen Bremsvorgänge gestaltest, desto weniger leidet die Hinterachsbremse. Hingegen: Umso sanfter und häufiger und länger man unterhalb des ABS Regelbereiches rumbremst, umso mehr leiden die hinteren Bremsen. Speziell, wenn zwischen den Bremsvorgängen die Phasen der Abkühlung gering werden. Die Scheiben hinten bringen die Wärme nicht so schnell weg, wie die vorn.


    Ich hatte nie, nichtmal mit OEM, Probleme mit der Reichweite eines Belagsatzes an der Vorderachse auf Trackdays. Aber im allerschlimmsten Fall hab ich mal nen Satz OEM Beläge auf der Hinterachse auf der Nordschleife in 11 Runden weggemacht. Die DS2500 hielten dagegen damals so ca. 20 Runden (nach ca. 15 Runden war Trackday immer vorbei, und es war noch was drauf). Als ich mich dann gezwungen habe, härter und kürzer zu ankern, und damit auch die Hinterachse mehr Zeit zur Regenration bekam, wurde der enorme Verschleiß hinten geringer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Micha,


    wird es bald eine Kleinserie des BMCS geben?
    Ich würde gerne einen haben.
    Danke.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Normal. Und Du verursachst das dadurch, wie Du die Bremse benutzt, bzw. auch, wie Dir die Sraße das vorgibt. Je härter und damit auch kürzer Du die einzelnen Bremsvorgänge gestaltest, desto weniger leidet die Hinterachsbremse. Hingegen: Umso sanfter und häufiger und länger man unterhalb des ABS Regelbereiches rumbremst, umso mehr leiden die hinteren Bremsen. Speziell, wenn zwischen den Bremsvorgängen die Phasen der Abkühlung gering werden. Die Scheiben hinten bringen die Wärme nicht so schnell weg, wie die vorn...


    Jep, kann ich bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme mit der HA und mein S hat keine erweiterte Bremsenkühlung. Weder vorne noch hinten. Bei kurzen und harten Bremsungen bekomme ich nur an der VA auf dem Track Probleme mit der Temperatur. Die DS2500 brennen dann auf einer GP Strecke innerhalb von drei bis vier Stints fast vollständig weg. Die hinteren Beläge (auch DS2500) fahre ich jetzt schon seit zwei Saisons. Sie haben in der Zeit vier Trackdays überstanden und sind immer noch ok. Vorne braucht es aber auf jeden Fall besseres Material, Pagid RS29 oder Ferodo DS 1.11 zum Beispiel.

  • Falls du das überhaupt anbieten möchtest, wäre ein separater Thread wahrscheinlich ganz sinnvoll.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Zitat

    Original von Micha B


    Bis jetzt noch nicht... hat ausser dir noch keiner Interesse gezeigt.


    Interesse hätte ich auch nur wäre mir eine Lösung näher am Zylinder lieber. Leider ist das bei den Modellen mit VSA, platzbedingt schwieriger. Auch würde dein jetziger Entwurf nicht so einfach bei allen Baujahren passen aufgrund des geänderten ABS Blocks. Da ist Leitungen umlegen vorprogrammiert :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Micha, mich kannst du auch auf die Interessentenliste schreiben.
    Evtl. entschließt du dich ja zu einer Kleinserie.
    Die Sache macht mich einfach neugierig.


    Grüße

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    ....Leider ist das bei den Modellen mit VSA, platzbedingt schwieriger. Auch würde dein jetziger Entwurf nicht so einfach bei allen Baujahren passen aufgrund des geänderten ABS Blocks...


    Genau, im Prinzip wäre ich auch sehr interessiert. Es müsste dann aber für Bj. 08 passen.

  • Moin,


    für meinen 2005er S hab ich auf Grundlage von Michas Design meinen eigenen BMCS gebastelt.
    Hier mal 2 Fotos:



    Das abgebildete Design war nicht 100%ig richtig ausgemessen, deswegen musste ich nochmal mit der Feile ran.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe kurzer Hand die J's Strebe hierfür umgebaut (bisschen Schweißen, Lackieren). Funktioniert super :nod:

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sieht super aus.
    Ist das Teil, was am Bremszylinder anliegt, selbst angefertigt oder gibt es sowas zu kaufen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()