Kühlwasser wird zu heiß

  • Hi,


    auf dem Weg nach Venlo heute wurde mein S erstmalig viel zu heiß, insbesondere wenn ich mehr als 6000 Umdrehungen fahre.


    Wenn ich die Heizung voll anmache und so bis 5000 Touren fahre, geht die Temperaturanzeige wieder auf die normale Hälfte zurück.


    Kann das das Thermostat sein oder die Wasserpumpe?


    Ciao


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rgcrdodi/img_0882.jpg]

  • Obacht!


    Systematisch vorgehen und zuerst Thermostat prüfen. Fahr nicht auf gut Glück durch die Gegend!


    Ich weiß nicht, wir es bei den PreFL ist. Aber meine Anzeige ist da quasi festgenagelt. Wenn die plötzlich anders macht, stimmt was nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist beim Pre-FL auch so. Stehen lassen und untersuchen.


    Wenn noch nicht geschehen: Ausgleichsbehälter und Kühlmittelstand prüfen.
    Der Thermostat ist schnell ausgebaut und mit heißem Wasser und einem Gefäß schnell geprüft.
    Ich würde auch schauen, ob Thermostat und Radiator-Cap noch original sind.
    Luft im System kanns auch sein.

  • Zwischenfazit. Habe den Wagen im Stand noch mal 20 Minuten laufen lassen. Temperaturanstieg zumindest nicht im Stehen. Beide dicken Schläuche vom Kühler (oben und unten) sind warm.


    Wenn Wasserpumpe oder Thermostat, müsste dann nicht der untere Schlauch deutlich kühler sein?

  • Du solltest schon die Fehlersuche beim Fahren betrachten.....sobald der 4 Balken in Erscheinung tritt genau dann solltest du mal nach Temperaturunterschieden oberer zum unteren Schlauch fühlen.


    Die beiden Entlüftungsschrauben zum System könntest du an dieser Stelle auch öffnen und schauen ob Luft drin ist.....ggf. die Schläuche kläftig und schnell hintereinander zusammendrücken......sollte Luft im System sein wirst du es hören.


    Viel Glück bei der Suche!


    Uncle :)

  • Zitat

    Original von mbarenka
    Zwischenfazit. Habe den Wagen im Stand noch mal 20 Minuten laufen lassen. Temperaturanstieg zumindest nicht im Stehen. Beide dicken Schläuche vom Kühler (oben und unten) sind warm.


    Wenn Wasserpumpe oder Thermostat, müsste dann nicht der untere Schlauch deutlich kühler sein?


    Könnte immer noch ein halb-offener Thermostat sein, der klemmt. Braucht er denn auch länger zum warm werden?

  • Er braucht nicht länger, um warm zu werden. Das Kühlwasser steht auch bis zur Kante des Einflüssstutzens.


    Bin dann mal piano eine Runde herumgefahren. Dabei wird er nicht zu warm, eigentlich alles wie immer. Ist also nur ein Problem bei längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit.


    Werde somit als nächstes das Thermostat ausbauen und schauen, wann es anfängt zu öffnen und ab wann es offen ist laut WHB.
    Brauche aber offenbar eine Bühne, da man nur von unten ran kommt, zumindest so wie ich die Zeichnung deute. Richtig?

  • habe mich vor der Arbeit noch kurz dem S gewidmet. Was ich gemacht habe, ist nun Folgendes:


    1. Entlüftungsschraube und Entlüftungskappe gelöst bzw. entfernt.
    2. Einfüllstutzen geöffnet und Trichter drauf gesetzt
    3. Motor gestartet, Heizung auf warm
    4. Erst kam gar nichts aus der Entlüftungsschraube (Thermostat vermutlich zu)
    5. Danach kam Kühlflüssigkeit aus der Entlüftungsschraube (Thermostat vermutlich geöffnet)
    6. Es kamen einige Luftblasen raus, Luft war definitiv drinne.
    7. Ca 15 Minuten so laufen lassen und immer destilliertes Wasser nachgefüllt
    8. Als längere Zeit keine Luftblasen mehr kamen, alles wieder zugemacht.


    Meine Frage ist noch, sind die oben genannten Schritte korrekt für das Entlüften oder gibt's Ergänzungen?
    Werde heute Abend nun mal schauen, ob es das Problem schon behoben hat und berichten.....


    Ciao

  • Denk dran, dass die Kühltemperaturanzeige im Normalbereich n Schätzeisen ist. Schwankungen zeigt die nicht an. Erst, wenn es groß ausm Ruder läuft, bekommst du andere Anzeigen. Was Du bei geringer Belastung als Normal siehst, muss nicht normal sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das könnte schon sein. Vor wenigen Wochen habe ich die Schellen unten am Kühler neu gemacht, weil die angegammelt waren und beim Wechseln ist ein Schlauch kurzzeitig undicht gewesen, weil er mir schlichtweg etwas weg gerutscht ist.
    Seitdem war ich erst am Sonntag wieder auf der Bahn und hatte eine längere Ausfahrt mit dem Wagen.

  • Nur noch als kleine Anmerkung am Rand, falls du da nicht eh schon drauf geachtet hast, das Entlüften beim S funktioniert dann am Besten, wenn der Wagen absolut gerade in der Waage steht. Ich musste bei meinem mal nach einem Marderbiss ein paar Schläuche ersetzen und als das Entlüften einfach nicht richtig klappen wollte, fiel auf, dass mein Garagenboden nicht ganz gerade ist (auf 4 Metern länge 3 cm Gefälle nacht hinten und 2 cm zur Seite). Ich habe dann dafür gesorgt, dass der Wagen gerade steht und schon klappte das Entlüften ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von mbarenka
    Ja, ich weiß. Ich habe auch irgendwo einen OBD2 Bluetooth Adapter. Damit müsste ich ja die genauen Temperaturen auslesen können....nur wo liegt das blöde Ding?


    War da nicht irgendwas, dass der Tempsensor in der Nähe des Thermostaten sitzt, und bei defektem Thermostat nur geringe Werte anzeigt obwohl alles schon am überkochen ist?
    Mir war so, als hätte ich damit fast mal nen Motor geschrottet.... :roll:


    EDIT: Ja, auf ner Schwarzwaldtour, der Wagen lief plötzlich nur noch ganz zäh, hatte deutlich weniger Leistung. Die Balkenanzeige stand immer auf "normal" und ging beim Heizen sogar mal auf zwei Balken zurück.
    Als ich dann die Motorhaube öffnete roch man schon (und spürte die Hitze) dass etwas nicht stimmt.
    Der untere Schlauch war gerade handwarm, der obere war kochend heiß.


    => Thermostat kaputt. :nod:

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Nur noch als kleine Anmerkung am Rand, falls du da nicht eh schon drauf geachtet hast, das Entlüften beim S funktioniert dann am Besten, wenn der Wagen absolut gerade in der Waage steht. Ich musste bei meinem mal nach einem Marderbiss ein paar Schläuche ersetzen und als das Entlüften einfach nicht richtig klappen wollte, fiel auf, dass mein Garagenboden nicht ganz gerade ist (auf 4 Metern länge 3 cm Gefälle nacht hinten und 2 cm zur Seite). Ich habe dann dafür gesorgt, dass der Wagen gerade steht und schon klappte das Entlüften ohne Probleme.


    Da gibt's anscheinend verschiedene Theorien zu. Ich hab meinen gemäß verschiedener Ratschläge von anderen vorne so hoch wie möglich aufgebockt. Damit ging es bei mir am besten.