CRV SRS Leuchte

  • Bei meinem 2003er CRV geht die SRS Leuchte nicht mehr aus.
    Vorgeschichte:
    2015: Airbag Rückruf - Wechsel Beifahrer Airbag
    Anfang 2016: SRS Leuchte brennt permanent. Werkstatt liest Fehlercode aus. Erstmal wieder Ruhe.
    Mai 2016: SRS Leuchte geht wieder nicht mehr aus. Lt. Werkstatt ist der linke Gurtstraffer defekt. Angeblich ein Defekt, der selbst bei einem ansonsten seit 13 Jahren defektfreien CRV auftreten kann.


    Jetzt meine Frage: Ist das tatsächlich Pech (Kosten 450€)? Oder kann beim Wechsel des Beifahrer Airbags irgendetwas passiert sein, was im folgenden die SRS Leuchte stört?

  • hallo...was ein Zufall... der CRV RD8 meiner besseren Hälfte hat den Fehler, war schonmal da vor einem Jahr, und heute zum TÜ Termin ließ es sich nicht mehr zurücksetzen (geht an dem gelben Servicestecker auch bei anderen Honda Modellen, beim CRV unter der kleinen Klappe recht unterm Lenkrad, ich hänge es an, vielleicht hilfts ja jemandem)


    Honda kann den Fehler auslesen, sieht aber nur die Summe.. also Fehler im SRS System und mag natürlich die Unit tauschen, leider weiß ich nicht - und der freundliche kanns angeblich nicht sagen- welcher Sensor defekt ist, schräg das bei Schwedenkreuz der Fehler zuzuordnen war.
    Hab jetzt den halben Tag damit verbracht die Wickelfeder im Lenkrad auszubauen und durchzumessen, war so eine Eingebung aber die hat keinen Erfolg gebracht. Somit hab ich eben noch die Mittelkonsole ausgebaut.. Morgen mal die Unit anschaun. Viellciht kann ich mehr machen als Stecker kontrollieren, säubern und die Part.Nr. notieren... :?


    ------------------------------------------------------------------
    Erasing the DTC Memory


    Special Tools Required: SCS short connector 07PAZ-0010100
    (ich nahm einen blauen Gabelkabelschuh aus der KFZ-Kiste zum überbrücken)



    1.Make sure the ignition switch is OFF.


    2.Connect the SCS short connector (A) to the MES connector (2P) (1). Do not use a jumper wire.


    3.Turn the ignition switch ON (II).


    4.The SRS indicator will come on for about 6 seconds, and then go off. Remove the SCS short connector from the MES connector (2P) within 4 seconds after the indicator goes off.


    5.The SRS indicator will come on again. Reconnect the SCS short connector to the MES connector (2P) within 4 seconds after the indicator comes on.


    6.When the SRS indicator goes off, remove the SCS short connector from the MES connector (2P) within 4 seconds.


    7.The SRS indicator will blink two times indicating that the memory has been erased.


    8.Turn the ignition switch OFF, and wait for 10 seconds.


    9.Turn the ignition switch ON (II) again. The SRS is OK if the SRS indicator comes on for 6 seconds and then goes off.

    2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot


    .. the difference between men and boys is the price of their toys

  • Danke für eure Antworten!


    Zum Auslesen: Die (Honda)-Werkstatt hat schon Anfang des Jahres des Jahres den Fehler ausgelesen. Tatsächlich konnten sie da keine genaue Fehlerquelle bestimmen und nur dafür sorgen, dass die Leuchte nicht mehr brennt. Sie konnten mir aber allerdings da schon sagen, dass es der Gurtstraffer sein muss, wenn die Leuchte nach einiger Zeit wieder permanent brennt.


    Ich weiß nicht, ob das plausibel ist. Grundsätzlich vertraue ich der Werkstatt aufgrund langjähriger Erfahrung. Deswegen bin ich mir auch nicht sicher, ob es was bringt, zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Nichtsdestotrotz finde ich es seltsam, dass nach dem erst vor kurzer Zeit erfolgtem Airbagtausch nun das SRS-System nicht richtig funktioniert.


    Grundsätzlich finde ich die Leuchte halt nicht so cool, weil ich so ohne Airbag rumfahre.