Sammelbestellung für einen schönen und technisch guten UK-Mod ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen schon einige Bilder von "UK-Mods" gesehen und bei etwa 90% fällt mir auf das die Arbeit sehr schlampig aussieht und/oder teilweise gar keinen Sinn ergibt (z.B. das neue Rohr wird so eingebaut, dass die Abgase gegenseitig kollidieren).


    Ich habe hier mal ein paar "hoch technische" Zeichnungen angefertigt wo meiner Meinung nach oft das Problem beim UK-Mod liegt:


    Falsch:
    [Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/s2k/uk-mod/uk-mod-fail.jpg]


    Richtig:
    [Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/s2k/uk-mod/uk-mod.jpg]


    Das neue stück Rohr muss doch eigtl. genau so eingebaut werden, dass die Luftströmung der Abgase schön von dem einem Rohr in das andere übergeht und die Abgase weder Kurven in die entgegengesetzte Richtung machen müssen noch auf eineinender prallen.


    Ich frage mich jetzt also ob es hier einige gibt die Interesse an einem sowohl technisch korrekten als auch von der Arbeitsqualität guten UK-Mod Interesse hätten. Am besten so gut, dass man denken könnte es wäre original ;-)


    Falls ja, könnte man hoffentlich eine Firma finden die unseren Auftrag gut und evtl. billig(er) realisiert ?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hi,
    ich denke die roten Striche auf deinem Foto laufen genau verkehrt herum. Der Eingang zum ESD ist das Rohr links unten.
    Der Einbau des Verbindungsrohres wie im Bild ist Schwachsinn.


    Gruß
    Otmar





  • Zitat

    Original von miata52
    Hi,
    ich denke die roten Striche auf deinem Foto laufen genau verkehrt herum. Der Eingang zum ESD ist das Rohr links unten.
    Der Einbau des Verbindungsrohres wie im Bild ist Schwachsinn.


    Gruß
    Otmar


    Stimmt.. das spiegelverkehrte (auspuff links + rechts) hat mich jetzt etwas verwirrt.


    Habe die Skizze korrigiert. Das Beispiel (Bild 2) macht, so wie du schon erwähnt hast, keinen Sinn (hier sieht man schön wie die beiden Luftströme kollidieren).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Was ist der Effekt von dem Ganzen, warum heißts UK-Mod und warum kauft man sich net einfach nen ESD mit mehr Durchfluss?


    Der "Leistungseffekt" wird sich messtechnisch in Grenzen halten, subjektiv wirds sicher besser, weils halt gut lauter werden wird.

  • Zitat

    Original von Ryan
    Der untere ESD ist übrigens vom CR


    Danke für die Bilder !


    Zitat

    Original von Mulli
    Was ist der Effekt von dem Ganzen, warum heißts UK-Mod und warum kauft man sich net einfach nen ESD mit mehr Durchfluss?


    Der "Leistungseffekt" wird sich messtechnisch in Grenzen halten, subjektiv wirds sicher besser, weils halt gut lauter werden wird.


    Der Effekt:
    Besserer Klang ohne dröhnen. Nicht zu laut, aber doch aggressiver und kerniger.
    Mehr Leistung? Vielleicht minimal... wenn überhaupt.
    Das ganze sieht halbwegs "original" aus. Das wäre mir z.B. sehr wichtig (nicht wegen TÜV / Polizei) sondern weil ich die "Stock Optik" erhalten möchte.


    Warum heißt es UK-Mod:
    Ich glaube weil die ersten Leute die das beim S2000 hatten aus UK waren ?


    Warum keinen "Tuning ESD" kaufen?
    Teuer, optik gefällt nicht, zu laut, dröhnt, kein TÜV, ..... da gibt es viele Gründe.


    Zitat

    Original von Agent Orange
    Da könnte man bestimmt auch Auspuffklappen in den Bypass einbauen, um dann die Lautstärke zu regulieren. OEM und "offen".


    Alex :)


    Puh, wäre nichts für mich. Also der UK-Mod ist nicht störend laut und es gibt auch kein dröhnen. Für mich wäre es der klang den der S2000 von Serie aus haben sollte.
    Kommt natürlich auch darauf an welchen Durchmesser der Bypass hat :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Also z.B. Fox baut dir deinen ESD so wie du es haben willst, sowohl vom Aussehen her als auch vom Klang her. Der is dann aus Edelstahl und hällt 100 Jahre, sieht aus wie Stock und klingt so wie man es will. Das Wichtigste aber: die Qualität passt. Und da gibt's einige Auspuffbauer in ganz Deutschland. Da ist auch das Eintragen kein Problem.


    Für den UK Mod sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1. Man nimmt seinen mindestens 7 Jahre alten ESD (im schlimmsten Fall fast 17 Jahre!) und lässt was drandoktorn -> Günstig aber da kann mir keiner erzählen das das qualitativ gescheit wird.


    2. Man holt sich für enorm viel Geld 2 neue OEM ESDs und lässt es da drandoktorn. Hier könnte (!) die Qualität passen, aber man hat so viel Geld dafür ausgegeben dass man sich 2 Anlagen davon hätte kaufen können :D


    Wenn man das will bekommt ein ordentlicher Auspuffbauer deinen S sogar leiser ohne Leistung einzubüßen, der Klang ist da in gewissen Grenzen sehr gut an deine Wünsche anpassbar. Die Qualität ist dann weit über den OEM ESDs, alles sieht aus wie OEM und man hat weniger bezahlt als für die zweite Möglichkeit von oben.


    Ich kann mir auch gut vorstellen warums "UK-Mod" heißt: weils so billig wie möglich lauter wird, ungeachtet der Qualität. UK halt :D


    Edit: Dröhnen ist dort nicht vorhanden und selbst wenn kann man einfach nachbessern lassen.

  • Ein Kollege von mir hat den UK Mod. gemacht und ist sehr zufrieden. Und ich muss auch sagen, so hätte der S2000 eigentlich ab Werk tönen sollen.
    Untenrum wie OEM, kein dröhnen, nie nervig und obenrum einiges lauter als OEM und schön kernig!


    Und das sagt einer der ne Tanabe Concept G für 1750.- Fr. (Preis inkl CH Gutachten), Berk Kat (~350.-) und Toda Krümmer (~1400.-) verbaut hat ;)
    Müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich wohl den (fast gratis) UK Mod machen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ;)


    Gruss

  • Zitat

    Original von Mätthu
    Ein Kollege von mir hat den UK Mod. gemacht und ist sehr zufrieden. Und ich muss auch sagen, so hätte der S2000 eigentlich ab Werk tönen sollen.
    Untenrum wie OEM, kein dröhnen, nie nervig und obenrum einiges lauter als OEM und schön kernig!Gruss


    Wie sieht es den Optisch aus? Merkt es der MFK Typ nicht?


    Hatte schon lange Interesse an so einem Mod. Die N1 war mir zu laut. Hatte wohl von Anfang an zum Supersprint wechseln sollen.

  • da ich es hier wieder lese...
    Ich habe wegen Wechsels noch 2 Supersprint Endtöpfe mit Übereinstimmungsbescheinigung (quasi ABE) zu verkaufen. Es handelt sich dabei um die alte Version, also OEM-Look für Pre-FL.
    Bei Interesse einfach anschreiben.
    Nach Plan bin ich am 27.06. in Düsseldorf und am 28.06. in Edesheim und könnte die Dinger dort in einem gewissem Umkreis auch vorbeibringen.

  • Zitat

    Original von Yoshi
    Wie sieht es den Optisch aus? Merkt es der MFK Typ nicht?


    Hatte schon lange Interesse an so einem Mod. Die N1 war mir zu laut. Hatte wohl von Anfang an zum Supersprint wechseln sollen.


    Sieht relativ original aus. Für die MFK wechselt er zur Sicherheit aber auf die originale Anlage. Ist wohl etwa so wie bei nem anderen Krümmer... wenn du Glück hast kommst du durch, wenn du Pech hast nicht ;)


    Gut ist auf jeden Fall dass du leise an der Rennleitung vorbeifahren kannst :nod:

  • Zitat

    Original von orca
    Mätthu, deine Anlage klingt ja auch fast wie OEM :twisted:


    Ja fast...fast :lol: :lol:


    Zitat


    Mich überzeugt das Gebastel nicht, auch wenn man es sauber macht, es ist trotzdem ein Gebastel. Ist ja etwa das selbe wie damals als Teenager, als man beim Mofa ein Loch inden Auspuff gebohrt hat, wegen Sound und so 8o


    Hast du die Anlage mit UK Mod von Christian schon gehört?
    Bin ja eigentlich auch nicht so Fan von "Bastellösungen"... aber muss sagen es tönt echt verdammt gut und das quasi zum Nulltarif...

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Moin!
    Solche Besteraktionen bringen eigentlich nie Leistung, immer nur Lärm. Jeder Prüfer oder Gutachter der nicht ganz blöd ist wird den Pfusch bemerken.


    Wer etwas mehr Brummeln bei annähernd OEM Optik haben will, soll sich ne Supersprint kaufen.


    Der UK Mod soll in erster Linie auch keine Leistung bringen (aber natürlich auch keinen Verlust, den einige ESD sehr wohl verursachen).


    Zitat

    Original von Mätthu
    Ein Kollege von mir hat den UK Mod. gemacht und ist sehr zufrieden. Und ich muss auch sagen, so hätte der S2000 eigentlich ab Werk tönen sollen.
    Untenrum wie OEM, kein dröhnen, nie nervig und obenrum einiges lauter als OEM und schön kernig!


    Und das sagt einer der ne Tanabe Concept G für 1750.- Fr. (Preis inkl CH Gutachten), Berk Kat (~350.-) und Toda Krümmer (~1400.-) verbaut hat ;)
    Müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich wohl den (fast gratis) UK Mod machen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ;)


    Gruss


    Genau das lese ich auch immer wieder. Und genau darum scheint der UK Mod ja auch so beliebt zu sein.. toller sound, ohne dröhnen und ohne Leistungsverlust.


    Dröhnen, zu lauter krawall ist genau das, was ich von einem ESD nicht möchte.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Jetzt mal weg zu dem "macht das überhaupt Sinn?" und hin zum Thema "Sammelbestellung".


    @Zakazak: Wie hast du dir das denn eigentlich vorgestellt?
    Soll der Inhalt der Sammelbestellung das Röhrchen inkl. Schweißgerät sein oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Hätte auch starkes Interesse. :nod:

  • Hab da mal zur Unterstützung eine ebenfalls hochtechnische Zeichnung mit dem tatsächlichen Airflow eingestellt:



    So gesehen macht die UK-Mod tatsächlich Sinn. Und die Lautstärke lässt sich wahrscheinlich sogar über den Durchmesser des mod-Rohrs einstellen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Hab da mal zur Unterstützung eine ebenfalls hochtechnische Zeichnung mit dem tatsächlichen Airflow eingestellt:



    So gesehen macht die UK-Mod tatsächlich Sinn. Und die Lautstärke lässt sich wahrscheinlich sogar über den Durchmesser des mod-Rohrs einstellen.


    Ja die Lautstärke lässt sich sehr gut über den durchmesser des bypass bestimmen. Dazu gibt es unzählige videos auf youtube un im amerikanischen s2ki forum :)


    Wie hab ich mir das vorgestellt?
    1. Entweder trennt man seinen ESD ab und versendet ihn zu einer firma die den umbau übernehmen kann.
    2. Man versendet den gesamten ESD (hohe Versandkosten da von Krümmer bis ESD ein Stück).
    3. Man findet einen gut erhaltenen OEM ESD den man online ersteigert und direkt zu der besagten firma liefern lässt.
    4. Mehrere interessenten in einer umgebung schicken gesammelt eine große lieferung (evtl. billiger?).
    5. Selbst hinbringen.
    6..... ? :)


    Dann schmeißen sich die Schweißer ins zeug und schicken es an uns retour.
    Vl bietet sich ja auch jemand aus dem Forum zum schweißen an.. Es ist aufjedenfall keine einfache stelle und sollte auch ein leben lang halten + gut aussehen ;-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()