K&N FIPK CAI rückrüsten

  • Moin


    Prüftermin steht an und bekanntlich ist der K&N Intake ja ohne Gutachten.. (Eine Einzelabnahme mit Abgas- und Lärmmessung würde viele tausende Kosten..)


    Es geht um den da:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf19740usda.jpg]



    Ich habe mir heute mal die Teile angeschaut und stellte fest, dass da vorher ja ganz schön viel Zeugs drin war. (Inkl. so einer metallenen Rohrkonstruktion, wo verschiedene Gasröhrchen zusammengehalten werden, jeweils beidseitig mit einem Gummischlauch dran.)



    Da der Rückbau nur für ein paar Tage sein soll, hatte ich mich gefragt, ob es nicht eine einfachere Variante gibt, den originalen LuFi wieder zu verbauen?


    Also so, dass man die neu verlegten Gummischläuche drinlässt und auf die umständliche Verschlauchung von vorher verzichtet?
    (Gibt ja nur 2 Anschlüsse am Intake, die man vom K&N auf den OEM umstecken müsste)




    Hier gibt's die Einbauanleitung
    http://www.knfilters.com/instructions/57-3514_inst.pdf

  • hi,


    habe ich mich auch schon gefragt (für den fall, dass ich einmal umbauen sollte, was ich eigtl nicht möchte :D)


    ich habe mir nie genau angeschaut, wo die ganzen kleinen leitungen hingehen, aber eigtl sollte die OEM box doch mit den schläuchen von K&N funktionieren.


    vielleicht mal im WHB nachsehen, wozu die metallleitungen sind

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das Metallgebilde dient meines Erachtens nur zur "Organisation" der Leitungen. Beim Umbau habe ich ja die Schläuche allesamt ersetzt und es wirkt jetzt viel aufgeräumter.


    Werde mal probieren, ob die Schläuche ans OEM Rohr auch passen.




    Ja ihr habt's schön da oben im grossen Kanton, ihr kriegt ja auch jeden Scheiss eingetragen :P
    Bei uns heisst's immer sofort Einzelabnahme, und da setzen sich dann Eidg. Dipl. Ing. an ihren Schreibtisch, trinken paar Tassen Kaffe und kassieren heftig ab, während ein armer Mechaniker den Lärm und die Abgase messen muss.


    Für diese Messung (Lärm und Abgas) bezahlt man schlapp 3400€, umgerechnet. Und es gibt eine einzige Prüfstelle, wo man das machen kann.


    Falls eine Vorbeifahrmessung auch nötig sein sollte, kommen noch 700€ dazu. :roll:



    Darum: Für jeden Vorführtermin den OEM LuFi einbauen.

  • Habe den Umbau noch nicht vorgenommen, am Wochenende (wenn das Wetter mitspielt) steht erstmal noch ne Tour an, aber ich habe mal geschaut und die Schläuche passen also ohne weiteres.


    Einziges Problem:
    Den Schlauch vom Motor zum Intake muss ich kürzen für den OEM-Intake (da ist der Anschluss näher bei der Brücke als beim K&N) und dann eben einen neuen, längeren für den K&N bestellen.



    Marko
    Gemäss einem Freund, der in der Branche tätig ist (Auswertung von Autounfällen für Versicherungen) interessiert das die dort nicht. Wenn du was an den Bremsen machst, abgefahrene Reifen nutzt, einen illegalen Turbo/Kompressor verbaut hast, dann kriegen die dich dran, wenn dein Unfall durch andernfalls hätte verhindert werden können (also wenn du einen Raser-Unfall gebaut hast, oder die Kontrolle verloren hast wegen zu wenig Profil/schlechter Bremsen)


    Sie kümmern sich aber nicht um den Abgasweg und werden auch nicht den Motorblock aufmachen, um zu schauen ob dessen Hubraum vergrössert wurde, oder die ECU auslesen wegen Chip-Tunings. (Nicht, dass ich solche Modifikationen vorhätte oder vorgenommen hätte, aber der Vollständigkeit halber habe ich danach auch gefragt.)

  • Ich hab den Rückbau vom K&N Gen II auf oem beim verkauf meines S vor 3 Jahren gemacht.
    Die Schläuche passen und können genutzt werden.
    Dir Metallspinne war mir auch zu Aufwenig ernrut zu verbauen. Alles in allem ist die Rückrüstung in einer Stunde gemacht. Wenn Bedarf an Fotos ist kann ich gerne meine Hochladen.

  • Rückbau war in weniger als einer Stunde erledigt, inklusive dem Ausbau der Domstrebe (wozu das aufbocken des Wagens nötig war..)


    Mit etwas Fingerfertigkeit wäre das noch schneller machbar, wenn man die beiden Schrauben am Chassis direkt löst (dazu muss man aber erstmal da rankommen).


    Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ist zu lang für den OEM-Intake, aber grundsätzlich ist das ganze recht simpel.
    Die Metallbrücke ist unnötig, wenn man den passenden Schlauch vom Ventildeckel zum Schlauch hat. :thumbup: