DIY Innenraumfilter austauschen

  • Palim palim!


    Ich habe heute den Luftfilter für den Innenraum gewechselt. Das ging leichter als ich dachte. Auch ungeübte S2000-Infizierte sollten das leicht hinbekommen. Hier kommt eine kleine Anleitung dazu.


    Der Luftfilter befindet sich hinter der Batterie in Richtung Innenraum.



    Da ist aber noch eine Kunststoffblende mit Gummileiste im Weg. An der Gummileiste wollte ich jetzt nicht ziehen, da dort kleine Kunststoffclips eingearbeitet sind, die vielleicht herausreißen. Praktischerweise kommt die Gummileiste hoch, wenn man die Kunststoff-Abdeckung darunter hochzieht.


    Die Stelle, wo Ihr das hochziehen müßt, ist mit "up" schon vom Werk aus beschrieben. Der S2000 ist ein durchdachtes Ingenieursauto... :D


    Auf dem Foto erkennt Ihr einen der Clipse aus der Gummileiste.



    Wie gesagt, ich habe nur die Kunststoff-Blende nach oben gezogen.



    So sieht das Ganze dann aus. Darunter kann man schon das Gehäuse erkennen, in dem der Luftfilter steckt.



    Dieses Gehäuse muß nun raus. Es wird zur Batterie zeigend nur von einem Clip gehalten.


    Einfach das Luftfiltergehäuse in Richtung Innenraum etwas schieben, und schon sollte es sich nach oben lösen. Nun könnt Ihr das weiße Luftfiltergehäuse herausnehmen und den Filter daraus entnehmen.



    Hier mal ein Vergleich vom alten und neuen Filter. Ich denke, es war noch der Erste drin. Mein S ist ein 2006er Modell.



    Nun müßt Ihr den Luftfilter aus dem Luftfiltergehäuse herauslösen. Er wird von 3 Clipsen gehalten. Einfach die Clipse etwas biegen und den Filter dann vorbeidrücken.



    Dann den neuen Filter einclipsen. Der Filter hat zur einen Seite hin zeigend so einen Schaumstoffrand. Dieser sollte so am Gehäuse anliegen, daß er zuletzt in die Führung reingeschoben wird.


    Oder anders gesagt: Ihr schiebt erst die blanke Stelle des Filters ohne Schaumstoff in das Gehäuse, die Seite mit dem Schaumstoff schließt dann zum Schluß den Filter ab.


    So ist es richtig:



    Das ganze wieder so reinschieben, daß das Filtergehäuse unter dieser Metallnase einrastet.




    Die Gummidichtung mit den darin enthaltenen Clipsen wieder reindrücken und euer S ist wieder "ready to go".


    Alex 8)


    PS: Wie immer unter Ausschluß von Gewähr und Haftung.

  • Ja gute Beschreibung.


    Man kann das Gummi auch vorher vorsichtig aus den Klipsen aushängen. Die Klipse sind oben rautenförmig. Wenn man das Gummi leicht parallel zur Gummiverlegung zieht verformt sich das Loch im Gummi und kann es aus dem Clip aushängen. Habe ich schon mehrfach so gemacht.


    Gruß

  • Auch von mir ein danke !


    Hat super geklappt und auch wenn meiner erst 28.000km hat, es hat bestimmt nicht geschadet :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ist es normal, dass das Gehäuse relativ locker drinliegt und man daran wackeln kann?
    Oder ist das nur bei mir so?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • bei mir auch


    habe auf die nase ein stück filz geklebt damit er fester sitzt
    mehr vorspannung hat

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Würde den Filter nicht in Eigenregie austauschen. Halte es für besser wenn du dich dafür an eine Werkstätte wenden würdest.

    ?(

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Der Virus
    hat sonst freien :blush::o:roll::D Zutritt


    Sorry für das OFF Topic


    Berz der wurde wohl Jahre nicht gewechselt

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja. Ewig her.


    Wenn die Windschutzscheibe neu kommt muss ich dahinter auch bisschen putzen :)


    @JagoBlitz Ich glaube der Post oben ist von einem Fake User der bald paar backlinks setzt - also ne Agentur, die für SEO Marketing bisschen URL postet

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • wieso das?!


    • Damit die Werkstatt 20% Aufpreis auf den Filter schmeißen können
    • Dir für den Einbau einen Stundenlohn von einem Meister Mechaniker berechnen können
    • Entsorgungskosten für schwer gefährliche Gefahrstoffe beaufschlagen können

    Dafür wird der Filter dann natürlich auch fachgerecht vom Lehrling eingebaut, oder wenn er schwer zugänglich ist eben auch gar nicht, und dann behutsam im Restmüll entsorgt :D

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki