größere Ansaugbrücke / Intake Manifold

  • Stimmt. Bei der originalen Drosselklappe kann man nicht viel machen.
    Meiner ist ein Sauger.
    Ich habe die ASB bei realstreetperformance gekauft. Da war leider nichts dabei. Musste ich mir beim Hersteller nachkaufen.
    Bei mir ist jetzt eine Drosselklappe von Skunk mit 68 mm Durchmesser verbaut.
    @Honda_Lover: Wo hast du deine Brücke her? Mit welcher DK? Wie sind deine Erfahrungen? (Leistung, Leerlauf, Kaltlauf)

  • hab eine 70mm skunk2 drin + aufgedrehte OEM AB, das geht ohne probleme

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Was bringt DK + AB porten beim 2l Sauger? Also selbst gemessen und nicht nach Aussage von Tunern etc.

    minimal bis nix würd ich sagen. Habs einfach probieren müssen. Habe leider keine Daten vorher/nachher.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Und wie aufwändig ist die Adaption von den TPS und MAP Sensoren? Muss der TPS angelernt bzw. eingestellt werden oder ist das mit den beiden Sensoren Pug & Play?


    Muss der Durchmesser der AB vergrößert werden? Ist er dann die Stelle mit dem geringsten Durchmesser wenn Ihr ne größere DK fahrt?


    Und mit welchen qualitativen Argumenten wird eine 70er gegenüber einer 68er angeboten? Oder sagen die Tuner/Anbieter nichts?

  • MAP sensor einfach umschrauben.
    TPS sensor muss eingestellt werden.


    Ja der durchmesser der ansaugbrücke muss vergrößert werden.


    Ob ne 68er oder 70er DK fährst macht den bock jetzt nicht fett. 70er spricht nochmal minimal besser an. Größer wie 70mm würde ich wegen der fahrbarkeit aber nicht gehen.


    Ein preface profitiert deutlicher von einer größeren DK als ein facelift. Der preface hat nur ne 62.5mm DK (zum vergleich, ein integra type R hat 62.0mm mit 1.8 liter und 190 ps). Beim facelift hat honda das "problem" erkannt und ne 65mm DK verbaut.
    Beim preface kann mit einer leichten leistungssteigerung im vtec gerechnet werden und deutlich besserem ansprechverhalten. Beim facelift verbessert sich das ansprechverhalten etwas, mit einer leistungssteigerung würd ich jetzt nicht rechnen.

  • Ok. Wußte gar nicht, das die an der Einlaßseite konisch sind.
    Hab aktuell das Problem, dass wenn der Motor warm ist, die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2500 Umdrehungen ist.
    Nach einem ganz leichten Gasstoß ist diese wieder normal.
    Weiß jemand woran das liegt und wie man es beheben kann?

  • da kann man jetzt erstmal nur raten...
    Vermutung: Er muss ja irgendwo Luft bekommen, sonst würde er nicht so hoch im Leerlauf drehen.
    Wenn dir DK wirklich immer geschlossen ist (prüfen), dann:
    Ich weiß nicht, wieviel Luft der Leerlaufregler durchlässt, wenn er komplett offen stecken bleibt, aber den würde ich mir mal anschauen, wenn die DK läuft, wie sie soll.
    Wäre vielleicht n eigenen Thread wert ;-)

  • So, meine Full Blown Ansaugbrücke ist auch seit paar Tagen da und ich möcht mal paar Zeilen dazu schreiben.
    Die Ansaugbrücke ist gut verarbeitet und passt soweit auch ordentlich auf den Kopf.


    Die Runner sind unbearbeitet etwa so groß wie die OEM Ansaugbrücke:



    Hier mal das Maß eines unbearbeiteten OEM Zylinderkopfes. Wie man sieht ist die Ansaugbrücke kleiner wie der Kopf. Ist wie gesagt OEM auch so:


    So schaut die Ansaubrücke jetzt aus, leicht vergrößert und mit Golfballeffeckt:



    Die Ansaugbrücke hat folgende Anschlüsse:
    - 3x standart Unterdruckanschluss
    - 1x Anschluss Bremskraftverstärker
    - 1x Anschluss PCV
    - 1x Port IACV
    - 1x Port Ansaugtempsensor


    So weit so gut, nun zum negativen. Will man das IACV nutzen können nur zwei Unterdruckleitungen befestigt werden. Will man alle drei kann das IACV nicht eingesteckt werden:


    Der Ansaugtempsensor kann sehr wahrscheinlich nicht eingesteckt werden da es zu knapp mit dem Wasserschlauch ist, kann ich aber nicht 100% sagen das ich den OEM Sensor nicht nutze und somit den Stecker nicht mehr hab.


    Mit dem PCV Anschluss das gleiche. Kein Platz wegen dem Wasserschlauch weshalb hier ein Stopfen drin ist:


    Im Endeffeckt kann man also nur IACV, 2x Unterdruck und den Bremskraftverstärker anschließen. Oder 3x Unterdruck und Bremskraftverstärker.
    Hätte man deutlich besser machen können.


    Was die Ansaugbrücke leistungsmäßig bringt wird der Prüfstand zeigen.


    Gruß Patrick