Lightweight Projekt

  • Kleines Update.


    Nachdem ich einiges über die Hasport Diffhalter gelesen habe und einige techn. Spezifikationen einholen konnte, habe ich diese kurzerhand besorgt. Es ist natürlich nicht viel was man da an Gewicht holen konnte, jedoch macht die Summe bekanntlich den Erfolg aus.


    Kurzerhand einige Youtube Videos bezüglich Einbau geschaut, Bühne besorgt und los gelegt. Hab mit ner Einbauzeit von 2-3 h gerechnet. Sind aber dann doch 5 h geworden.


    Die beiden vorderen Halter sind marginal schwerer als die oem Halter. Dafür sind die hinteren deutlich leichter.


    OEM Eingang Diff: 1248 g
    Hasport: 1276 g


    OEM Ausgang Diff: 2364 g
    Hasport: 1972 g



    Unterm Strich liegen ca. 350 g Gewichtsersparnis an. Immerhin.


    Fahren tun sich die neuen Halter ganz gut. Es handelt sich bei den Haltern um die Strassen Version. 62A müsste es sein.


    Die Halter sind vom Gefühl 10-20 % Straffer. Wenn man es jemanden nicht sagt, dass die Halter gewechselt worden sind würde man es nicht wirklich merken. Wie gesagt. man merkt es nur marginal vor allem beim Gas weg nehmen, Einkuppeln oder plötzlichen Gas geben..beim oem Setup mit allen Verkleidungen wird man nicht mehr viel davon merken.




    :)

  • 5h? Was hat geklemmt? Ich hab knapp über 2 Stunden benötigt.


    Gefühlt finde ich die Teile deutlich straffer, deswegen fliegen sie bei mir wieder raus. Vibrationen und Geräusche sind besonders mit geschlossenem Verdeck deutlich präsenter.
    Am meisten höre ich den Unterschied beim Cruisen im Ort, wenn man genau den Punkt zwischen Schub und Last trifft. Und bei bestimmten Geschwindigkeiten ist das Differentialjaulen zu hören.


    Ich probier jetzt die Megan Racing Diff Mounts aus, denn das direktere Ansprechverhalten ist schon sehr schön.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Feine Sache :D . Habe die selben von Hasport verbaut. Ich habe allerdings auch lange gebraucht um die zu verbauen. Grund war einfach das ich es ohne Hebebühne gemacht habe und, das ist eigentlich der Hauptgrund, ich nicht die Mugen Anlage runtermachen wollte und der Halter neben dem MSD richtig fies mit montierter Anlage zu verbauen war. Ich habe noch nie so lange gebraucht um eine Schraube zu lösen und fest zu ziehen :lol:


    Edit: sehe gerade das der Uncle die Mugen für den Einbau abmontiert hat. Ich denke genau aus dem von mir geschilderten Grund :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ohne Bühne und ohne die Abgasanlage rauszunehmen, dauert's deutlich länger - das stimmt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Post war da.


    Danke an dieser Stelle an Berz, der mir die Teile besorgt hatte :thumbsup::thumbup:


    Hierbei handelt es sich um den kleinen Spritz und Waschwassertank des S2000, der wohl in einigen Ländern wie Japan und USA verbaut wird.


    Was der große Europäische Tank wiegt kann ich noch nicht sagen. Werden wir sehen wenn es soweit ist.


    Ach und dann werde ich wohl im Winter einen zweiten Lufttemperatursensor Verbauen, den Honda wohl ab 2006 wegen dem Stauruckeln umgesetzt hat......



    ^^

  • Der groessere ist etwas leichter, der ist aus duennerem Plastik.
    Honda hat fuer Laender wo es waermer ist einen gebaut aus dickerem Plastik damit dieser sich nicht mehr verformt unter einwirkung der Hitze,
    da es vor allem bei schwarzen Fahrzeugen under dem Kotfluegel sehr heiss wurde.

  • Meines Wissens nach wird der Tank überall da verbaut wo die Scheinwerfer Waschdüschen nicht notwendig sind. Folglich bietet der kleine Tank nicht den Anschluss für die zweite Wasserpumpe wie z.B. bei den EU-Fahrzeugen.

    Ich probier jetzt die Megan Racing Diff Mounts aus, denn das direktere Ansprechverhalten ist schon sehr schön.

    Ich würde mir das Geld an deiner Stelle sparen.
    Wenn dir die Hasport mit Polyurethane too much sind dann wir es mit den Megan Mounts aus Vollgummi nicht besser.


    Was du willst wären wohl die Mugen Diffmounts. Diese sind härter sind aber weiterhin mit Flüssigkeit gefüllt.
    Das gilt wohl auch für die Spoon Engine & Diff mounts.


    Gib den Hasport tausend Km zu einfahren dann legt sich das Ganze ein wenig.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Du kannst gerne meine zwei original engine mounts aus dem biete Bereich kaufen, sie aufschneiden und den Inhalt messen :twisted:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Tach.


    Hatte jetzt ein wenig Zeit um die Scheibenwischergestänge auszubauen und die Halteplatte für den Scheibenwischermotor einzubauen.


    Natürlich hatte ich da die Idee das Gestänge, ggf. auch den Motor ein wenig zu erleichtern. Das geht aber nicht wirklich. Das gestänge ist bereits sehr leicht und filigran gebaut. Außerdem sind die Kugelköpfe so gekapselt, dass wenn man diese zerlegen möchte die Aufnahmen die aus Kunststoff bestehen brechen und man dann ein riesen Problem hat.


    Der Scheibenwischer Motor wirkt auf den ersten Blick sehr schwer und massiv. Hab den dann auch mal zerlegt. In der schwarzen Kappe ist der Magnet befestigt und die Welle am äußeren Zapfen gelagert. Somit kann man auch diese Kappe nicht gegen leichtere Materialien ersetzen.


    Die leichte Platte ist nun drin. leichtere Schrauben muss ich noch bestellen. Kommen also auch noch. :)



  • Jemand ne Idee wo man diese Abdeckung hier bekommen kann?


    Finde die sehr schlicht und einfach nur interessant. Könnte man auch sehr gut aus Carbon bauen.

    Custom made genauso wie die Verkleidung für die Verdeckablage :nod: .

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hatte heute etwas Zeit um den kleinen Waschwasserbehälter einzubauen.


    Schon mal vorab. Ich habe deutlich mehr Gewicht gespart wie erwartet. Der kleine Behälter wiegt ja 296 g.


    Also kurzerhand das Auto hochgebockt und den Innenradkasten umgelegt. Als erstes musste ich mich mit dem alten Behälter zurecht finden. Um diesen auszubauen musste als erstes der Einfülltrichter aus seiner großen Gummidichtung die im Radkasten sitzt entfernt werden. Ganz schöne Fummelei sag ich euch.
    Anschließend mussten die beiden Stecker der Scheibenwischerpumpe und der Scheinwerferreinigungsanlagenpumpe entfernt werden. Dann nur noch die vier Schrauben und den Zusatzhalter und dann hat man das riesen Teil fast schon in der Hand.


    Ach ja, der Behälter sollte vorher möglichst leer sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man den dünnen schwarzen Schlauch, der zur Scheibenwischeranlage führt entfernen und über diesen kleinen Stutzen die Flüssigkeit sauber leerlaufen lassen. Schlussendlich ist der Behälter in einem Schlitten befestigt (Bild 2), hier einmal kräftig dran ziehen und man hat das Teil entfernt.



    Tatsächlich ist der kleine Behälter gute 560 g leichter. Hätte man nicht wirklich gedacht. Hätte mit vielleicht 100 g gerechnet.


    Als Weiteres entfällt die große Pumpe die die Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) versorgt. Hierbei muss man sagen, dass mit dem kleinem Behälter der Betrieb der SWRA nicht mehr möglich ist. Denn es fehlt einfach der dafür benötigte Flansch. (Siehe erstes Bild über dem großen grauen Stecker).


    Und somit entfallen auch die dafür benötigten Befestigungsschrauben, Halter und Schlauch. Als letztes musste der Peilstab der am Einfülldeckel sitzt gekürzt werden um vernünftig in den neuen Behälter zu passen.



    Als summe steht etwas mehr wie 1 kg welches an dieser Stelle eingespart werden konnte :thumbsup:


    Hätte ich so nicht erwartet. :)

  • Aufgrund des Einfülltrichters der mit dem Behälter an der großen schwarzen Dichtung (Bild 2) zusammengeführt wird kannst Du den Behälter nicht tiefer setzen. Außerdem ist der Gleitschlitten an der Karosse angeschweißt.
    Also zwei Dinge die das zwar nicht unmöglich machen aber deutlich erschweren.

  • Hallo :)


    Gestern habe ich es endlich geschafft die Toda Pulleys zu vervollständigen. Danke erst einmal an Florian aus dem Forum der mir das Blockierwerkzeug zukommen lassen hat! :thumbup:


    Nachdem ich bereits letzten Monat vergeblich versucht habe die Riemenscheibe zu lösen.....ähmmmmm, siehe Werkzeug :D


    musste ne Lösung her.


    Kurzerhand wurde ne 19 Nuss mit dem defektem Werkzeug zusammen gebraten und fertig war die neue Wunderwaffe :]


    Nachdem die Riemenscheibe gelöst war ging diese auch problemlos und ohne Gewalt händisch runter. Hätte das auch nicht unbedingt erwartet. Neue Scheibe mit neuer Schraube drauf, 250 Nm angezogen und fertig wars.



    Eddy wollte ja die Durchmesser Angaben noch haben. Tatsächlich ist die neue Toda KWRS deutlich kleiner. Diese hat 110 mm und die OEM Riemenscheibe hat 137 mm.
    Bei der ersten kleinen Probefahrt habe ich nicht viel gemerkt. Das muss ich noch mal ausführlich nachholen.


    Zu Hause angekommen habe ich natürlich auch noch mal die Gewichte ermittelt. Die Toda KWRS hatte um die 450 g auf die Wage gestellt. Die OEM Scheibe wiegt da deutlich mehr.



    So, und jetzt noch mal ne Mahnung an diejenigen Personen die Kurbelwellenscheiben aus reinem Alu ohne Edelstahlring fahren. Die Problematik besteht ja darin, dass der Simmerring kontinuirlich auf die Aluscheibe drückt. Diese läuft dann zwangsläufig wegen des weichen Materials ein und der Kurbelwellen Simmerring wird dann undicht. Gibt schöneres :?


    Kann Euch da nur raten Kurbelwellenscheiben mit einem Edelstahlring zu verwenden.


    Habe jetzt mal nen Bild der OEM Scheibe gemacht. Auch diese ist trotz des hier verwendeten Stahls eingelaufen. Nicht viel aber doch ganz ordentlich. Möchte mir jetzt nicht ausmalen wie eine reine Aluscheibe bei vergleichbaren Laufleistungen aussehen würde.



    So, das wars vorerst. Ab zum nächsten Projekt :)

  • Moin moin.


    Wetter ist ja gerade nicht besonders einladend um am S zu basteln. Deswegen wird aktuell der Einbau der hinteren Bremse vorbereitet.
    Leider hat sich raus gestellt, dass die Endless Bremsbeläge nicht plug & play passen. Und was nicht passt wird passend gemacht.....läuft also :D



    und da alle Komponenten der Bremse zerlegt sind werden Halteschrauben die in dem bereich der Halteplatte verbaut sind durch EnAw-7075 hochfeste Aluschrauben ersetzt und die Halteplatte aus Carbon gefertigt. Diese liegt aktuell beim Lacker und wird noch schön gemacht :D



    Bei dieser Halteplatte handelt es sich um die unter der Armauflage befindliche Platte, die die Handbremszüge mit dem Chassis verbindet.
    Naja, und da die Platte jetzt einmal raus ist dachte ich mir dass ich diese ein klein wenig erleichtern kann. Dass es schlußendlich so viel Gewicht wird hätte ich nicht gedacht. :twisted::nod:


    :thumbsup:


    Die mittlere Aufnahme die besonders hohen Zug- und Biegekräften ausgesetzt ist, habe ich mit zwei extra Carbonlagen verstärkt. Sollte also halten :)


    Einbau der Bremse hoffentlich noch im Dezember :!:


    PS: Meine alte Bremse habe ich nun auch komplett überholt. Weiß einer von Euch was so nen Satz wert ist?