Lightweight Projekt

  • Moin Chris,


    hast du auch dieses Modul mit dazu gekauft?
    LITEBLOX LBSM Spannungsteiler Modul


    Das Hauptproblem beim S2000 (und auch bei vielen anderen Fahrzeugen) ist, dass die Ladespannung der Lichtmaschine oft über 14,6 Volt liegt. Bei meiner Lichtmaschine liegen z.B. meist 14,8 Volt an.
    Wenn da kein "Spannungsteiler" vorgeschaltet wird, sinkt die Lebenserwartung der Li-Zellen signifikant. Ein minimales Überladen kann sicherlich die im Akku eingebaute Elektronik durch Lastwiderstände verhindern. Aber 0,2 Volt auf Dauer zu viel, das würde ich mir bei einem so teuren Akku nochmal vom Hersteller schriftlich geben lassen, dass das kein Problem ist.

  • Moin Andre, ne das teil hab ich nicht mitbestellt.....zu viel Gewicht :D


    Ne, Spaß beiseite,.......hab ich nicht bestellt, da ich bereits eine Ladeanzeige im Auto habe.....der Ladespannungswert liegt bei mir nie über 14,4V.


    Daher alle in Ordnung :)

  • Sauber, ich glaube dann wirst du sehr lange Freude an dem Akku haben :thumbsup:
    Das Gewichtstuning mit einer LiFePo Batterie ist auf alle Fälle beeindruckend. Insbesondere, wenn man sich neuere Fahrzeuge mit ihren teilweise gigantischen Blei-Batterien anschaut.
    Der aktuelle Mini JCW schleppt z.B. eine 22kg schwere Blei-Batterie auf der VA mit sich rum.

  • Er schleppt nicht nur 22kg mit sich rum......es ist auch ne AGM Batterie.....Wenn diese mal neu muss, bist auch 500Euro loß =O Dann kann man auch 150Euro drauf legen und ne Lite Blox kaufen.


    Hier ein Link zu MG Performance.....Hab mich mit dem Besitzer unterhalten. Sympathischer Typ ........hier ein Link zu dem Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Vorzeitige Lightweight Christkind war da und hat neue leichte Teile mitgebracht. :D


    Da ich noch nicht genau weiß was die OEM Lederkonsole wiegt muss ich alles bei Gelegenheit noch wiegen......aber das erst nach Weihnachten.


    Die Password Mittelkonsole ist ne dry Carbon Ausführung und ist leider nicht in aller bester Qualitätsdimension hergestellt worden.....
    Ich muss mir nochmal die genaue Montageanleitung ansehen und falls es möglich ist wird sie noch mal mit ner Lage Klarlack überzogen......das ist aber alles Zukunftsmusik.... :) Schauen wir mal.


    :)

  • Hoffentlich nicht viel Micha :D


    Jetzt mal ne technische Frage. Hat jemand von Euch das Aktivkohlefilter/Belüftungssystem am S2000 ausgebaut, bzw. sich damit beschäftigt?


    Würde gerne wissen wofür all diese Leitungen dienen. Vielleicht fliegt es dann irgendwann auch raus :D


  • Der Typ mitm Mini.


    22kg weniger und wir haben das die Zug und Druckstufe anders einstellen muessen weil das Fahrzeug komplett anders gefahren ist :D:D:D


    Stellt der sein Fahrwerk dann auch jedesmal neu ein wenn er tanken war und dann wieder wenn der Tank halb leer ist?!


    Oder wenn er seine Freundin mitnimmt?!


    Oder wenn er vom Einkaufen kommt?! :thumbsup:

  • Geht weiter im Programm....hab mir nun die Ansaugung vorgenommen. Einmal ist die oem sehr effektiv aber gleichzeitig sehr schwer. Gestört hat mich jedoch immer die recht hohe Erwärmung der Ansaugluft auf dem kleinen Stück zur Ansaugbrücke.....


    Faktisch ist die Erwärmung des CAIs sehr hoch durch die Motorabwärme und das Oem Ding ist bekanntlich nicht das Leichteste.


    Die Idee war nun meinen alten Comptech CAI wieder zu beleben und ihn vernünftig gegen Wärmestrahlung zu schützen.


    Rausgekommen ist nach nun 2 Nachtschichten und 12h Arbeit das hier :D


  • Man nehme ein handelsübliches Thermoreflektionsband.....0,05x10m und nehme sich viel Zeit und vor allem Geduld.



    Das problem war es die Folie sauber zu verlegen, hat also um die 7h gedauert.



    Anschließend ging es weiter und das Problem war den Resonator/Windkessel so zu isolieren damit das auch nach was aussieht und nicht zu viele Wellen rein kommen.....



    Nach nun 12h war ich dann fertig.


    Der Filterkasten wiegt ledeglich 41g mehr und das Resonatorrohr 160g. Bin sehr gespannt wie das ganze in der Praxis funktioniert und effektiv die Abschirmung arbeitet.


    Der Sommer kann also kommen :-)

  • Hab angefangen das OEM Intake auszubauen und hab das OEM Intake gewogen. Sind knappe 5,2 kg.


    Der isolierte Comptech wiegt also ca. 2,3kg weniger....das also ein gutes Ergebniss :)


    Heute Abend sollte ich fertig sein. Dann gibt's auch Bilder.


    Oem Kasten, Lufi und Verbindungsrohr wiegen 3,9 kg. Der Box Deckel wiegt 1,1kg :S

  • Intake ist nun fast drin. War jedoch schwieriger wie gedacht, denn das Intake harmoniert nicht mit der Domstrebe und somit war sehr viel fumelei notwendig um das Ding da rein zu bekommen.


    Des Weiteren passt die Coolingplate nicht mit Verbindung mit dem CAI da die Box und die Wölbung zusammengestoßen sind. Letzt endlich musste ich den Dremel mal wieder bemühen und konnte es letztendlich ganz passabel einbauen so dass es passt.


    Letztendlich hab ich 2,37kg gespart was ein wirklich guter Wert ist.
    Interessant wird sein wie die Zusatzkühlung durch die Öffnung an der Coolingplatte den Bogen und den Resonator kühlt, wird die Praxis schon zeigen.....


    Hier das Ergebnis....