Lightweight Projekt

  • Lecker, war der Weihnachtsmann da? :D


    Also Werkzeug ist von Honda verwendbar, extra so ausgelegt...


    Aber Einbau kann ich leider nichts sagen, da selbst nicht Hand angelegt!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Schöne Teile. Wäre wirklich interessant ob der eingesparte DSD Probleme bei der Kurbelwelle machen kann.


    Das Wapu Rad ist nur geschraubt und geht leicht ab. Das LiMa Rad sitz meist auf einem Konus, ob es beim S auch so ist kann ich aber nicht Sagen. Und Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sollte recht leicht abgehen, nur die Schraube ist manchmal etwas hartnäckig.

  • Ich würde den Keilriemen dann nehmen :D .
    Für die Kurbelwelle hätte ich aber dann doch lieber sowas geholt.
    http://www.fluidampr.com/product/530601/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab den Fluidampr nicht wegen mehr PS bestellt, eher der Sicherheit halber. Mehr PS ist eher ein Bonus der je nach Fahrzeug variiertet.
    Laut Urge Design, die zusammen mit Fluidampr den Dämpfer für den S2000 entwickelt haben, verliert der OEM-Dämpfer ab ca. 8000rpm seine Wirksamkeit. Sprich die Schwingungen nehmen erheblich zu. Der Fluidampr gleicht das wieder aus und zwar im gesamten Drehzahlbereich.


    Gibt auch seit längerem einen Thread im S2ki dazu.
    Oder auch hier Link
    Fluidampr an einem Golf R Link =O


    Der OEM-Dämpfer ist sicherlich nicht schlecht aber eben auch ein Verschleißteil und ganz ohne Dämpfung möchte ich, unabhängig von der Gewichtsersparnis, nicht unterwegs sein :P . Honda hat bestimmt nicht ohne Grund ein schwingungsdämpfendes Kurbelwellenrad verbaut.


    Das Diagramm ist auch interessant hinsichtlich Wirksamkeit.


    here are datalogs graph about my s2k with and without the Fluidamper pulley installed
    same setup for both .
    You can see how much less of vibrations the knock sensor did detecte with the damper ,even riding with hotter IAT° and hotter ECT°
    Great stuff. Scientific proof of reduced noise due to reducing engine vibration.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    5 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Drehschwingungsdämpfer kann 1 oder 2 Funktionen haben. Er kann die Nebenaggregate von Schwingungen dämpfen und so vorzeitige Schäden oder Riemenschlupf vermeiden und/oder er schützt die Kurbelwelle vor verdrehen/abreissen.


    Wir hatten das gleiche Thema aber schon mal bei einem Groupbuy von einer Riemenscheibe aus DE.

  • @UncleHo
    kannst du eine aussage zu den Lagern von den Toda Pulleys machen?
    Anhand der Bezeichnung kann man bestimmt ableiten ob die Gleichwertig den OEM oder besser sind.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • @eddy_s2k: Soweit ich weiß und vor mir liegen hatte, bevor ich es einbauen ließ, gab es keine Lager dazu...


    Nur die Rollen und Schrauben dazu. Ich meine TODA bedient sich der OEM Lager?! Plug and play...


    Wenn ich nicht ganz blöd bin jetzt, aber Chris kann ja noch gucken, hat es ja noch nicht drin.


    Ps. Hab noch ein Set da...mit/ohne AC, falls Interesse melden.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hallo Leute.


    hardstyle: Danke für die Tips!
    Nero: Der Weihnachtsman war unser Berz :thumbup::]


    Also Toda bedient sich der oem Lager. Besser gesagt werden so wie ich es momentan verstehe keinerlei Lager benötigt. Lediglich die Welle/n stehen raus. Bei der Kurbelwelle wird die Riemenscheibe mit ner Passfeder und Schraube befestigt (245Nm). Schraube sollte laut Handbuch erneuert werden. Die große Wasserpumpenscheibe wird mit drei Schrauben auf nen Zapfen mit 14 Nm befestigt und wie die kleine Riemenscheibe an der LIMA radial ne feste Verbindung eingehen soll ich mir gerade ein Rätsel :roll: . Vielleicht ist es so wie Hardstyle geschrieben hat eine konische Welle....zumindest hat die Toda LIMA Scheibe eine gerade Bohrung und keine konische.......


    Schauen wir mal.


    @Eddy: Interessantes Bauteil, jedoch zu viel Gewicht für mein Projekt. :) Und bevor ich mir sowas einbaue bleib ich dann lieber bei oem Bauteilen. Des Weiteren wiegt das Ding 2,6 kg. Die Honda Scheibe wiegt 1990 g laut go tuning.
    Sicherlich hat die flüssigkeitsgelagerte Riemenscheiße hinsichtlich der Vibrationsdämpfung große Vorteile, vor allem auch da die originale Scheibe ja nur ein Hartgummiinlais hat und mit steigendem Alter das Gummi altert und nicht so vor Schwingungen schützt wie es sollte.


    Und seien wir mal ehrlich......hab noch nie von Problemen mit der OEM Kurbelwellenscheibe gehört. Bevor die den Geist aufgibt geben 10 andere Komponenten den Geist auf. Und ob die flüssigkeitsgelagerte Scheiße ihren Dienst in 5 oder 10 Jahren noch problemlos verrichtet ist auch immer fraglich.
    Ich setzte jetzt einfach auf die Toda Scheiben. Sie bestehen aus einer Flugzeugaluminiumlegierung EN AW 7075. Höchste Legierungsstufe die ich zumindest kenne. Bezüglich der Schwingungsdämpfungen glaube ich nicht dass ich was merken werde. Berz hat ja auch die Toda Riemenscheiben drin und als wir die Fahrwerks - Abstimmungsfahrten machten ist mir nichts aufgefallen. Laufen also absolut unauffällig
    Denke auch dass der Spanner den größten Teil der Schwingungen schluckt.

  • Ach sorry, hatte ganz vergessen das ASM die restlichen 2 Rollen für das Toda Set anbietet. Die haben dann auch ein Lager drin.
    Am liebsten wären mir das ASM/Toda-Set ohne das Kurbelwellenrad :)

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Das Thema wird immer wieder oft diskutiert. Die größte Angst wo die meisten haben, ist das Ihnen die Ölpumpe mit der Zeit verreckt. Das alles ist natürlich kein Thema wenn man ein "Dry-Sump" System verwendet. Leider hat das der S2000 nicht.


    Hier noch ein Beitrag aus diesem Link
    Wie schon gesagt, am liebsten wäre mir die ASM/Toda Kombi ohne das Kurbelwellenrad


    As a former design engineer for crankshaft dampers I just wanted to point out a couple important items.The crankshaft damper has nothing to do with engine balance and vibrations. Motion and oscillation of the powertrain, as an assembly, is addressed by your engine mounts, transmission mounts, and potentially roll restrictors.The purpose of a crankshaft damper is to reduce the angular twist / deflection of the crankshaft. Combustion creates pressure. Pressure becomes load into the connecting rod which creates torque on the crankshaft. That torque creates deflection of the shaft as it's not infinitely stiff. Depending on the material, journal offset, length of the shaft, and loads created in the cylinders you can see several degrees of angular deflection in the crankshaft. I've seen an OEM crankshaft which displayed 7° of deflection without a damper. With the damper it was under 2°.The mass of the crank damper and the stiffness of the spring element (the rubber part) are vital to the effectiveness of the damper. They control the resonant frequency of the damper and impact the effective damping. If you change the mass or change the spring stiffness you change the frequency at which it operates. If you don't have enough mass, even at the correct frequency, you don't provide sufficient damping. An incorrectly tuned damper could actually make things worse.


    @UncleHo
    Eine leichtere Schwungscheibe würde doch mehr bringen als die Alu-Pulleys.


    Nochwas zum Gewicht des Fluidampr im Vergleich zum OEM:


    The second advantage in favor of the Fluidampr performance damper is the concept of rotating weight. While the overall weight is 5.8lbs, because the inner inertia ring is not bonded and freely rotates, its weight is not fully felt by the crankshaft once the engine is operating. It can be calculated that the rotating weight of a viscous damper is roughly 2/3 its overall weight. Meaning at rpm, the rotational weight spinning in unison with the crankshaft feels more like 3.8lbs. That, plus broad range damping, gave it the edge over the stock tuned elastomer damper.


    Demnach würde sich der Fluidampr eher wie ein ca. 1,7 Kg Kurbelwellenrad verhalten/anfühlen. Naja wenn das Teil da ist und eingebaut, werde ich den Unterschied hoffentlich spüren :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    3 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hast natürlich recht, kommt auch noch Eddy :nod: liegt seid 3 Jahren im Keller :D


    Hab vorhin ein interessantes Video zum Thema gefunden. Schaut mal.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denk an die Ölpumpe ^^ . Habe meinen Beitrag aktualisiert.


    Hier noch ein Video zu den T1R Pulleys :/ betrifft die von Toda nicht da genau die Zwei Rollen nicht im Set dabei sind. Daher auch meine Frage zu den verbauten Lagern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Der Typ fasst das ganz gut zusammen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.