Lightweight Projekt

  • Top, bis auf die Farbe der Schrauben. Sinnliches schwarz hätte alle mal gereicht :lol:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Da ich ja ein Paar blaue Feinheiten im Motorraum habe, hab ich sie doch in blau gewählt. Hab aber lange überlegt ob ich sie denn doch vielleicht in schwarz nehme :-)


    Und dann wurden sie doch blau :D


    In der Zwischenzeit hab ich auch noch einige Projekte am Laufen und ich komm zu nix :D Marius und Berz warten ja schließlich auch noch. Schönen Gruß an dieser Stelle.


    So, und da ja alle Teile bereits auf Ihr Gewicht gepimpt worden sind muss ich jetzt unter die Karosse gehen. Da gibt es ja einige Stellen. Als erstes hab ich meine alten B-Säulen Versterkungsbleche aus dem Keller geholt und diese dann doch aus 4 Lagen 600 g/m² gebaut. Das Ergebnis ist erstaunlich leicht und mega torsionsfest. Jetzt noch einmal zum Lacker damit und dann werden wir sehen. :)



    In diesem Sinne.


    Beste Grüße


    Uncle

  • :D:D:D he he, das Problem ist ja nur, dass alles Handarbeit ist und was möchte mann denn für zwei von den Blechen fordern. Ich schätze mal, dass ein von den Dingern bei 15-20 h Arbeit mit sich bringt. 600-800 Euro?
    Das zahlt doch kein Mensch. :S


    @ Yves. He he....ja das wäre Mega Krass :-)


    Status ist 1140 kg vollgetankt. Und das Projekt wird erst dann enden wenns nichts mehr zum Umbauen gibt. :D

  • Kleines Update.


    das Steuergerät hat nun den Weg ins Auto gefunden und funktioniert soweit unauffällig. Zur Sicherheit habe ich ne kleine Lage Silikon mit rein getan um Feuchtigkeitsschäden auszuschließen.


    Die B-Säulen Verstärkung hab ich zwei mal lackieren lassen und mich dann Schluss endlich doch für ein mattes Finish entschieden.
    Eingebaut ist es auch bereits und auch hier verrichtet das Teil unauffällig seinen Dienst.


    Und wo ich die B-Säulen Verkleidung schon mal ab hatte, hab ich die Dämmung der Verkleidung auch noch raus gekratzt. Natürlich hab ich es auch Abends gewogen um mal zu sehen wieviel g ich da eigentlich raus geholt habe


    Morgen dann die Bilder dazu, muss sie noch verkleinern.


    Gutes Nächtle.

  • Wenn nicht sogar 11 :D


    Hier die versprochenen Bilder. Als erstes die Seitenverkleidung. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis die innere Dämmung und die Persenning Aufnahme zu demontieren. Brauche ich halt nie. Also raus damit.



    Die Hauptaufgabe war nun das Verstärkungsblech zu tauschen. Dies gestaltete sich sehr mühsam, da Mittelkonsole, Handschuhfach und der Überrollbügel raus mußte. Und das nur, weil eine Schraube recht blöd zugedeckt ist :/



    Und hier ist nun das gute Ding. Gute 360 g leichter als das von mir getunte Lochblech :D Das original Metallblech wiegt 770 g.




    Die Frage aller Fragen wird hier natürlich sein ob dieses Teil denn auch seine Aufgabe erfüllen wird oder ob das Auto nach der Saison an der B säule plötzlich unterschiedliche Spaltmaße hat :S
    Ich bin da sehr guter Dinge, dass das Carbotteil seine Aufgabe gut erfüllen wird. Sollte es anders sein wird zurück gewechselt. Glaube ich aber nicht.


    Und zum Schluß hab ich noch unterm Auto das Hitzeschutzblech nun komplett auf Alubefestigung umgebaut. Auch hier hab ich mir einige Gedanken gemacht und habe mir überlegt ob bei sehr hohen Temperaturen das Alu doch so stark geschwächt werden könnte, dass diese Komponente sich lösen könnte. Erstmal denke ich dass auch hier alles gut gehen wird und falls die Befestigungen doch versagen sollten, kann sich das Hitzeschutzblech ohne vorher den Kat.,Auspuff und vielleicht sogar den Krümmer, nicht eigenständig lösen.


    Alles also auf der sicheren Seite.



    Hier nun auch der komplette Aluumbau im Bereich des Bremsverteilers. Restlichen Bilder kommen gleich......

  • Und da ich einmal unterm Auto gelegen habe hab ich mal einfach alles Ausgetauscht was mir gerade in die Finger kam und nicht unbedingt Sicherheitsrelevant war. Also Verbindung zwischen Getriebe und Kupplungsglocke oder irgendwelche Schrauben am Motor.


    Hier die letzten Bilder vom Unterboden. Bild 1: Hitzeschutzblech Kat/Auspuff,
    Bild 2: Ist die untere Getriebebrücke.
    Bild 3: Halter für Lambdasondenkabel am Getriebe.





    Ist natürlich nicht wirklich viel :D aber Kleinvieh macht auch ......ihr wisst schon. Läppert sich halt :)


    Nächsten Projekt wird ein Airpanel sein und dann werde ich wohl das rechte Blech bauen......dauert halt alles ;) .


    Ach das Steuergerät will ich Euch auch noch mal kurz zeigen.