Ventilteller ap2

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das alleine reicht nicht. Du brauchst auch noch etwas um den Zylinder under Druck zu setzen, die Ventile dürfen ja nicht rein fallen.


    https://www.ebay.at/itm/Werkze…cd2536:g:jf4AAOSwDrpbxdlX


    Diesen Koffer hab ich mir mal gekauft. Bei Bedarf kann ich den gerne verleihen.

    Habe so etwas ähnliches, wie in deinem Ebay link dargestellt.


    Gibt des jemanden der so ein Tool verleihen würde?
    https://www.euroexportinc.com/…-valve-spring-compressor/

  • So morgen werden wir bei meinem S die Ventilfederteller und Keile tauschen.


    Habe die Teile wie schon weiter oben geschrieben bei amayama.com bestellt.


    Das tool zum Tauschen habe ich jetzt bei Aliexpress bestellt und hoffe das es für 1x mal Tauschen reicht. xD
    https://www.aliexpress.com/ite…2d-4b12-b52b-0f2819b83065


    Um den Motor unter Druck zu setzen, werden wir ein Universalset verweden, welches bereits verfügbar ist.


    Werde euch berichten ob alles reibungslos funktioniert hat.

  • Paar Bilder von den eingebauten defekten und ausgebauten ventiltellern wären nicht schlecht


    Kleiner Tip wenn ihr ein universalset habt um den verbrennungsraum unter druck zu setzen
    würde ich den zylinder an dem du gerade arbeitest auf OT stellen wenn der luftdruck , warum auch immer weg geht fallen die Ventile nicht ganz in den verbrennungsraum .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hab´s am WE gerade gemacht.


    Passt um gottes willen auf wenn ihr die Schlepphbelbaubaugruppe abbaut, die Wellen sind in den Nockenwellenlagerböcken NICHT gesichert! Das Ding kann sich zerlegen und ihr dürft die Kipphebel dann sortieren!


    Das die Wellen der Kipphebel in den Lagerböcken der nockenwellen NICHT gesichert/verschaubt sind wird nirgends im Internet / Foren / WHB explizit erwähnt! (GOTTVERDAMMT!)


    Die Wellen haben ans den Enden D-förmige Einschnitte, in die äusseren Nockenwelllenlagerböcke sollen beim Ausbau der Schlebbhebelbaugrupe Schrauben gestecket werden, das sichert dann die Wellen, sonst nichts!


    Das ist zwar im WHB so abgegbildet, aber ohne Erklärung WARUM man die Schrauben reinstecken muss. Ganz böse Falle, ich bin reingetappt!


    Also, dteckt die schrauben rein, wie im WHB abgebildet!



    Fotos von mir folgen....

  • Was ist denn von dem Video (auf Youtube, vergessen, wo, aber glaube, es wurde hier auch schon gepostet) zu halten,
    wo der Kerl eine lange und dicke Kordel durch die Öffnung der herausgeschraubten Zündkerze einführt, um so den ganzen Brennraum mit Kordel zu füllen?
    Da kann ja dann auch das Ventil nicht reinfallen, und Druck braucht man auch keinen.

  • Genau so habe ich es gemacht, 6 mm Kordel, Kolben auf UT, 2 Meter Kordle in den Zylinder eingefädelt, Kolben auf OT. Hat super funktioeniert.


    Die Kordel gibt zwar einige mm nach und komprimiert sich wenn man das Ventil mit dem Werkzeug runterdrückt, aber es haut hin.


    Die Methode mit der Kordel war letzens auch bei DMAX bei dieser Serie mit den Flugzeugtriebwerkmechanikern zu sehen. Scheint dort gängig zu sein.


    Es darf wohl nur nicht zu wenig Kordel sein, sonst besteht die Gefahr das die Kordel sich zu sehr komprimiert und das Ventil einseitg irgendwo aufsitzt (Kolben..) und sich verbiegt, das wäre dann der Supergau. Kopf runter, Ventil raus.


    Deswegen wirklich 2 Meter 6 mm Kordel, hört sich viel an, passt aber genau. Ich hatte 4 Meter Kordel im Baumarkt gekauft.


    Wie gesagt, Fotos gibt´s morgen.

  • Hier in dem Video sieht man die Schlepphebelbaugruppe, zwar vom K-Motor, die von unserem F20 ist aber (optisch zumindest...) gleich.


    Bei 1:08 sieht man die D-förmigen Einschnitte an den Enden der Wellen.
    Die Schrauben die durch die Nockenwellenlagerböcke gesteckt werden greifen dort ein sichern die Wellen! Sonst nichts! Sieht man auch im Video das die Wellen einfach nur gesteckt sind.


    Ihr seid gewarnt! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da muss man richtig ungeschickt sein um das zu schaffen. Die kompletten böcke kann man schön in einem runter heben und wieder drauf heben


    Rauf- und runterheben: Absolut richtig!


    Aber da du nicht dabei warst weisst du nicht was zwischen dem rauf- und runterhrben passiert ist. Aber anstatt nachzufragen beleidigst du mich als "Ganz schön ungeschickt".


    Schön simpel + pauschal. :)