Bremsscheiben Empfehlung

  • servus zusammen,


    Seit Herbst diesen Jahres hab ich das Problem das meine bremse vorne rechts auf Autobahnen stark vibrieren, ich vermute das sich beim erhitzen die Scheiben eine unwucht oder sowas bekommt oder die scheiben nicht richtig kühlen, darum habe ich mich entschieden im Frühjahr neue scheiben, belege und Leitungen zu verbauen aber mit oem kolben.


    Ich fahre keine Rennstrecke aber auf Landstraße und autobahn doch extrem flott.


    Ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr mit welchen bremsen gemacht habt, oder sollte ich doch wieder bei oem bleiben?


    Ich hab die tarox f2000 im Blickfeld allerdings tauchen da einige fragen auf da ich mich mit bremsanlagen nicht besonders gut auskenne wie der durchmesser der scheiben ( 282mm oder 300mm) der preis variiert ja schon gewaltig und das wichtigste ist welches passt zu der oem bremsanlage mit den 17" oem Felgen.


    Würde mich freuen wenn ihr mir paar tipps und Tricks zeigt damit ich kommenden Frühjahr sicher über die Straßen fliegen kann.


    Schöne grüße :)

  • Hallo Memo,


    Also Tarox F2000 ist somit das beste was man in diesem Preis Segment bekommt. Erstens mit ABE und zweitens habe ich noch nichts schlechtes von den Scheiben gelesen. Hab sie bei auch Exoten wie auf einem Donkervoort gesehen wo die der Besitzer voll zufrieden war. 300mm hat die VA und die HA 282mm.


    Bei den Belägen würde ich jetzt nicht unbedingt die ds2500 holen. Finde die gut, aber wenn die kalt sind fühlt es sich komisch an. Soll aber jetzt nicht heißen das es scheiße ist sondern gewöhnungsbedürftig.


    Beläge würde ich an deiner stelle, wenn du was gutes willst Pagid RS29 Gelb nehmen oder was mir mal Luckymaniac hier im Forum empfohlen hat EBC NDX soll günstiger als der Pagid sein, aber besser als ds2500 und kein warm bremsen mehr nötig.


    UncleHo sagt ja immer wieder OEM Scheibe + Pagid RS29 + Bremsen Kühlung + Hitzeschutzbleche entfernen und auf der HA die ds2500 perfekte Kombi für dem Bremsanlage.


    Aber ich hoffe doch das sich noch andere User hier melden.


    -Tarox F2000 mit ABE
    -Ferodo ds2500 ohne ABE - fällt aber durch die schwarze färbe nicht auf
    -Pagid RS29 ohne ABE - Gelbe Lackierung
    -EBC NDX ohne ABE - Blaue Lackierung

  • Also Die Tarox kommen jetzt auf alle fälle rein, ich hab jetzt die qual der Wahl was es um beläge geht. Ich tendiere ja eher zu den Ferodos weil ich das jetzt doch von einigen gesagt bekommen habe das die gut sein soll, aber @Twinky was meinst du mit das die Beläge gewohnheitsbedürftig sind? EBC hab ich mir ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht und die pagid rs29 sind mir einfach für beläge zu teuer.


    Vielleicht hat noch jemand erfahrungen mit den f2000 und anderen belägen gemacht?

  • UncleHo sagt ja immer wieder OEM Scheibe + Pagid RS29 + Bremsen Kühlung + Hitzeschutzbleche entfernen und auf der HA die ds2500 perfekte Kombi für dem Bremsanlage.

    Was meinst du mit bremsen kühlung?
    Warum das hitzeschutzblech entfernen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Pagid haben einfach einen deutlich besseren Kaltbremswert und sind ab der ersten Bremsung da.
    Die DS2500 brauchen einige Bremsungen damit sie auf Temp. kommen und funktionieren. Und das nervt. Gefühlt würde ich sagen, dass sie um 20% weniger Bremsleistung im kalten Zustand haben.


    Memo, lass Dich vom hohen Preis der Pagid nicht täuschen. Denn sie halten doppelt so lange wie die DS2500. Damit hast direkt den höheren Preis raus. Die Bleche verursachen einfach einen Hitzestau. Wenn sie weg sind laufen die Scheiben thermisch besser......Die Belüftung brauchst erst auf der Rennstrecke

  • frage bzgl. der Hitzebleche:
    Haben die auch die Funktion eines Schmutzschildes?


    Zur Erklärung:
    Viele BMW haben mit einer Nassbremsschwäche zu kämpfen. Wenn ich mal 10 Minuten im Regen fahr, ohne regelmäßig anzubremsen, darf ich bei der nächsten Bremsung erstmal den Schmutzfilm wegräumen, bevor Bremswirkung eintritt. Gerne fängt auch ein Rad an zu bremsen, bevor das andere auch sauber ist. Top Arbeit, BMW... Dass sowas überhaupt zulässig ist...


    Kann es passieren, dass ich mir derartiges Verhalten ins Haus holen, wenn ich die Bleche deinstalliere? Die Bleche also nicht nur vor Hitze schützen, sondern auch vor Schmutz auf der Bremsscheibe?

  • falls ich kurz was zu dem Thema sagen darf ...


    ich würde dir folgendes empf.


    blue print bremsscheiben , ja wirklich ... 120 € alle 4 .. warum ? sind wärmebehandelt und halten mehr als die meisten Bremsscheiben ..


    belag: EBC NDX ! VA und HA , hier wirklich beide Achsen wechseln!


    mein Fazit: bin mit der Kombi jetzt mehr als 2000 Runden auf dem Slovakiaring gefahren und hatte nie Probleme mit der Bremse! kein flattern oder sonst was ! die Lebensdauer ist völlig ok! 3 x Belag auf eine Scheibe... alle Freunde von mir Fahre jetzt diese Combo und sind sehr zufrieden!
    lg Lucky


    ps: es muss nicht immer teuer sein ;)

  • Ich habe schon ein paar Jahren vorne TAROX F2000 Scheiben auf meinem S2000 und Mini R53 GP.
    In Anfang mit Ferodo DS2500 Beläge weil ich die vorher auch gefahren bin und zufrieden war, aber nach eine Weile fingen auf der Nordschleife beim Mini die Bremsen an zu vibrieren.
    Fühlte an als ob die Scheiben verbogen waren.


    Danach bei beide Auto's umgeschaltet auf TAROX Beläge Compound 114 und dass super in Kombination mit Goodridge Stahlflexleitungen und gute Flüssigkeit.
    Alles in OEM Abmessungen ohne erweiterung von Bleche und ohne Luftkanale zu die Bremsen.


    Mit der S2000 Trackday Spa NULL Bremsproblemen.
    Aber Pagid müss auch gut sein, aber habe nicht viel Lust wieder mal etwas anders zu testen.


    Reifen momentan Yokohama AD08 R, kann ich auch emphelen.

  • Die wichtigste Komponente an den Bremsen ist der Belag. Bei der Bremsscheibe kann man sogar auch mit einer OEM oder ATE Scheibe auf der Rennstrecke sehr gut zurecht kommen. Und sind sie tatsächlich nach einem Trackday platt, dann gibt es eben nen Satz Neue, dafür kosten sie nur einen Bruchteil der ganzen Designer-Bremsscheiben. Wärmebehandelte Scheiben sind tatsächlich ein Vorteil, aber kein muss. Der ganze gelochte u. geschlitzte Kram bringt für die meisten leider mehr Nach- als Vorteile.
    Beispiel: Rissbildung an den Bohrlöcher bzw. Schlitzen. Das Thema Bremsscheibe krumm gebremst, ist ein sehr seltens Phänomen, dass so gut wie nie vorkommt. In der Regel handelt es sich um Belagmaterial welches sich aufgrund von Überbeanspruchung (zuviel Temperatur in zu kurzer Zeit) ungleichmässig auf der Bremsscheibe verteilt hat. Dadurch entstehen auf der Scheibe sog. Hotspots und die es bilden sich immer dickere ungleichmässige Schichten von Belagmaterial auf der Bremsscheibe. Das Ergebnis ist das berühmte vibrieren/rubbel der Bremse. Mein Tipp, hört auf die Empfehlungen der alten Hasen mit Rennstreckenerfahrung und holt euch Beläge die den Temperaturen in euren Einsatzgebieten stand halten, sonst kommt das vibrieren/rubbel bei den schönen neuen Bremsscheiben schnell zurück.

  • Guter Post! :thumbup:


    http://www.pff.de/porsche/boar…n-gelochter-bremsscheibe/


    Der Riss am Loch der nach aussen geht kann ja nicht mehr weiterwachsen. Von daher hätte ich keine Bedenken.


    Ich sags ja in letzter Zeit öfter, nehmt die billigen ATE Scheiben aus dem Zubehör. Sind Verschleissteile, wisst ihr? Aber es müssen ja immer diese superduper Oompf Sachen sein und am Besten noch "JDM".

    Der Post von Bernd war ebenso gut! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Dixcel fürn Track sollen :thumbsup: sein und ja, ist JDM :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dixcel fürn Track sollen :thumbsup: sein und ja, ist JDM :D

    Gib mir egal welche Scheibe, und dazu DS2500, und Deinen S2000, und ich mach sie Dir in Oschersleben oder auf der Nordschleife rubbelig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Unterschreib ich sofort :]
    Umgekehrt geht tatsächlich auch, man kann auch eine rubbelige Scheibe mit einem sehr aggressiven Belag wieder "entrubbeln". Einfach einen Rennbelag draufschnallen, der im Alltag nie auf Temperatur kommt, und dann die Mühle 500 - 1000 km im Alltag bewegen. Allerdings kann es bei der Methode längerfristig zu starker Riefenbildung auf der Scheibe kommen. Ist also mit Vorsicht zu genießen.