S2000 AP2 Us Import

  • Hey männers,


    Mal so in die Runde geschmissen. Kann einen 2004 AP2 haben. Alles Original bis auf Frontscheinwerfer. Zustand recht sauber. Einziges Manko 200tkm.
    Was meint ihr ist der Wert?
    Hätte natürlich die Option aus meinem AP1 specs rüber bauen und Ap1 zu verkaufen oder den AP2 direkt weiter zu geben.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • bei 200TKM würd ich schon mal eine Motorüberholung einplanen und dann alle Finger kreuzen, dass der Rest noch in Ordnung ist. Zudem steht die Chance nicht schlecht, dass es sich um ein Küstenfahrzeug handelt und versteckten Rost haben könnte (weiß ich beim aktuellen Informationsstand nicht). Dann kommt noch Zulassung und Umbau der Leuchten/Blinker... und ich kann mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen, dass nicht noch irgend welche Kleinigkeiten zu machen sind, die dann in Summe doch wieder nennenswert sind. Wiederverkauf wird hier auch nicht so einfach, da ausländische Historie (wie gut wurde diese bislang gepflegt?) und zudem habe ich in den letzten Jahren nicht gehört, dass jemand gezielt einen AP2 gesucht hat. Ich persönlich find' die ja geil... brauch aber keinen ;-)
    Vielleicht kann es jemand als Rennsport-Basis verwenden? Wobei ich da nicht weiß, ob 2157 ccm klassentechnisch praktisch sind.


    6-7k klingt sehr wenig, aber bei 12k+ wäre ich auch vorsichtig.
    Müsste man sich meiner Meinung nach genauer anschauen und selbst entscheiden. Vielleicht auch nochmal die Forumssuche bemühen -- könnte mir vorstellen, dass es hier irgendwann schon mal eine AP2 Kaufentscheidung gab, die dann Anhaltspunkte zur Entscheidung liefert.

  • bei 200TKM würd ich schon mal eine Motorüberholung einplanen und dann alle Finger kreuzen, dass der Rest noch in Ordnung ist. Zudem steht die Chance nicht schlecht, dass es sich um ein Küstenfahrzeug handelt und versteckten Rost haben könnte (weiß ich beim aktuellen Informationsstand nicht). Dann kommt noch Zulassung und Umbau der Leuchten/Blinker... und ich kann mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen, dass nicht noch irgend welche Kleinigkeiten zu machen sind, die dann in Summe doch wieder nennenswert sind. Wiederverkauf wird hier auch nicht so einfach, da ausländische Historie (wie gut wurde diese bislang gepflegt?) und zudem habe ich in den letzten Jahren nicht gehört, dass jemand gezielt einen AP2 gesucht hat. Ich persönlich find' die ja geil... brauch aber keinen ;-)
    Vielleicht kann es jemand als Rennsport-Basis verwenden? Wobei ich da nicht weiß, ob 2157 ccm klassentechnisch praktisch sind.


    6-7k klingt sehr wenig, aber bei 12k+ wäre ich auch vorsichtig.
    Müsste man sich meiner Meinung nach genauer anschauen und selbst entscheiden. Vielleicht auch nochmal die Forumssuche bemühen -- könnte mir vorstellen, dass es hier irgendwann schon mal eine AP2 Kaufentscheidung gab, die dann Anhaltspunkte zur Entscheidung liefert.

    wieso sollte man eine Motorrevision einplanen?

  • wieso sollte man eine Motorrevision einplanen?

    ich unterstelle naiver Weise, dass es eine Korrelation zwischen Laufleistung und Notwendigkeit einer Motorrevision gibt.
    Hab ja nicht geschrieben, dass man die zwingend machen muss -- sondern nur, dass ich sie (als Käufer) einplanen würde.


    Hatte derweil aus Interesse mal in Mobile.de geschaut. AP2 werden da recht hoch gehandelt, auch mit 200 TKM.

  • hmm, Laufleistung und Notwendigkeit was hat das mit einem motor der 200tkm runter hat zu tun der keine faxen macht? möchte das einfach nur versehen wie du auf diese Gedanken kommst?


    ich denke du weißt das genügend f20 mit mehreren 100tkm auf der Uhr ohne problem laufen und laufen. auch viele mit turbokits oder Kompressor umbauten mit stock Innereien sind keine Seltenheit.


    ich würde immer einen ap2 einem ap1 vorziehen da mehr Hubraum und mehr Drehmoment. gibt auch einige Vergleichsvideos dazu.

  • hmm, Laufleistung und Notwendigkeit was hat das mit einem motor der 200tkm runter hat zu tun der keine faxen macht? möchte das einfach nur versehen wie du auf diese Gedanken kommst?


    ich denke du weißt das genügend f20 mit mehreren 100tkm auf der Uhr ohne problem laufen und laufen. auch viele mit turbokits oder Kompressor umbauten mit stock Innereien sind keine Seltenheit.


    ich würde immer einen ap2 einem ap1 vorziehen da mehr Hubraum und mehr Drehmoment. gibt auch einige Vergleichsvideos dazu.


    da kann ich mich nur wiederholen... :)


    ich unterstelle naiver Weise, dass es eine Korrelation zwischen Laufleistung und Notwendigkeit einer Motorrevision gibt.

    das steht in keinem Widerspruch zu deiner Aussage. Bei Unklarheit gehe ich heute Abend sonst gerne nochmal auf den Begriff "Korrelation" ein... bitte nicht falsch verstehen - aber ich glaube daran hakt es gerade :)

  • Danke aber ich weiß was das wort bedeutet. Trotzdem gibt es für mich keinen zusammengang von laufleistung und notwendigkeit, einen laufenden motor der keine faxen macht und 200tkm auf der uhr hat zu revidieren.


    Aber du kannst mir gerne erklären, was der zusammenhang von laufleistung und notwendigkeit bei diesem von mir genannten motor erklären.


    Das ist es nämlich was ich verstehen möchte, wie oben schon geschrieben.

  • Alle teile unterliegen verschleiß. Gerade die Lager bzw. das Axiallager der Kurbelwelle kann Probleme machen. Auch die FRM Buchsen sind nicht ohne, im einen Moment noch alles gut im nächsten ein Loch im Block da die FRM Schicht durch war.
    Ventilführungen, Ketten bzw dessen Spanner usw.
    Klar der Motor kann sehr gut sein aber auch kurz vor Tot. Daher bin ich auch der Meinung bei so einem Fahrzeug immer ein paar Euro für den Motor einzuplanen.

  • Warum wird der motor eig immer schlecht geredet?
    Es gibt wie schon erwähnt zig tausende f20 die mehrere 100tkm ohne problem laufen, nur geprügelt wurden, ld gefahren und trotzdem halten die.


    Wenn ihr so denkt, müsste ja bei jedem autokauf sowas einberechnet werden, Denn verschleiß ist Immer da.

  • Sowohl meine als auch Hardstyles Aussage stehen nicht im Widerspruch zu deiner Aussage. Schlecht geredet wird hier auch nichts.


    Zu deinem letzten Satz:
    Ja, wenn ich einen Wagen mit einer hohen Laufleistung sehe, dann plane ich bei Kauf bereits etwas für Teile ein, da ich den genauen Zustand des Wagens zum Zeitpunkt des Kaufes nicht bestimmen kann und ein Risiko bleibt.
    Die Wahrscheinlichkeit dieses Risikos hängt von diversen Faktoren ab. Die in dieser Sache greifbarste Information ist die vergleichsweise hohe Laufleistung, also ist dieser Faktor zunächst ausschlaggebend zur Berechnung des Risikos.
    Laufleistung wirkt sich insbesondere auf Fahrwerk und anliegendene Teile, Verzögerungsapparat und Antriebsstrang aus. Der Motor ist der Kern des Antriebsstrangs und vor allem das vermutlich einzige wirklich teure Teil, das man nicht von außen bewerten kann. Entsprechend plant man hier aufgrund mangelnder Information einen Risikobetrag ein.
    Das ist nach meinem Verständnis ein sehr gängiges Vorgehen beim Kauf von Gebrauchtwagen und trifft nicht nur beim S2000 zu.
    Der einzige Unterschied: der Faktor, mit dem das Risiko berechnet wird, fällt bei verschiedenen Autos unterschiedlich aus.
    Gegenbeispiel: Bei einem LKW, bei dem alles auf Langlebigkeit ausgelegt ist, würde ich mir bei 200.000 KM weniger Gedanken machen. Dazwischen gibt es noch diverse andere Abstufungen. Nehmen wir den M54B30 von BMW als anderes Beispiel. Bekannt für seine Robustheit im Benziner-Segment. 231 PS aus 3L Hubraum. Max. Drehmoment bei 3500 rpm, Limiter bei 6500, Hub von 89,6mm. Bei den Daten ist klar, dass ich hier bei 200.000 einen anderen Risikobetrag einrechne, als bei einem f20c oder f22c, nicht?

  • Warum wird der motor eig immer schlecht geredet?
    Es gibt wie schon erwähnt zig tausende f20 die mehrere 100tkm ohne problem laufen, nur geprügelt wurden, ld gefahren und trotzdem halten die.


    Wenn ihr so denkt, müsste ja bei jedem autokauf sowas einberechnet werden, Denn verschleiß ist Immer da.

    Besonders der 2,2l aus dem AP2 ist zuverlässiger. Keine Ventiltellerprobleme und natürlich keine 2002er Probleme aka Öldüsen.


    Der müsste sogar bei 8600rpm (?) abgeregelt sein.

  • Besonders der 2,2l aus dem AP2 ist zuverlässiger. Keine Ventiltellerprobleme und natürlich keine 2002er Probleme aka Öldüsen.
    Der müsste sogar bei 8600rpm (?) abgeregelt sein.

    Diese Probleme haben die Motoren des AP1 Facelifts auch nicht.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Also Motor Revidieren oder nicht, war gar nicht so entscheidend. Wichtiger war die Frage was bringt der Hobel an Geld :).


    Ich habe Fahrzeuge bei uns gehabt die brauchten mit 80k einen neuen Motor und manchen mit 250k. Reinschauen kann man nie, aber wenn ein Hobel vernünftig gewartet wurde Ostd. er mit 200k natürlich noch in Butter.
    Für jedermann hier ein Tip( ist jetzt nicht entscheidend für den S hier), schließt einen Wagen an einen abgastester an und macht eine freie Messung. Das sagt schon einiges über einen guten oder schlechten Motor aus anhand der Messdaten.


    Ich freue mich aber sehr über euren Einsatz hier, auch wenn dieser zu einem Privatkrieg erklärt wurde :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk