S2K Gewindefahrwerk

  • Achso, eines wollte ich noch Kund tun.
    Ratet mal was der TÜV bei mir wegen der Tieferlegung vom B16 gemessen hat?


    Na? klingelts?


    >>> Sicher, schön den Abstand Radnabe zu Koti. Die Bemerkungen waren ihn mal sowas von egal.
    >>> Abstand Schwellerkante/Wagenheberaufnahme (tiefste Punkt)zu Boden waren unter 100mm, meinst der hat das gemessen? Nö!


    LG ice

  • Vergiss alle Werte aus den Foren, fahr zum Wolfgang Weber und lasse Dir den S einstellen.

    Das ist am Ende sicher die beste Idee.


    Ich habe mehrfach schon Werte von anderen bei mir getestet, und oft wars das dann ganz und gar nicht.
    Muss man nur andere Reifen fahren, schon kann das mit der Anwendbarkeit/Übertragbarkeit dahin sein.


    Wenn man aber eh nur Zugstufen einstellen kann, ist's nicht ganz so wild. Achte drauf, dass Du hinten idR mindestens 1 Klick weicher bleibst als vorn. Das Auto soll nach Überfahren eines Bumps mit beiden Achsen zeitgleich wieder in Ruhelage ankommen. Da die Hinterachse etwas später erst beginnt einzufedern, muss die Hinterachse schneller wieder ausfedern, um zeitgleich mit der Vorderachse auszuschwingen (im idealen Fall). Schneller ausfedern = weniger harte Zugstufe. Missachtet man das, beginnt man mehr oder weniger das Kopfnicken im Auto. Kommando Wackeldackel :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Genau, wie auch immer du ihn einstellst, am Ende muss 50/50 von allen Punkten rauskommen.
    Jedes Rad muss gleich ticken...


    ... aber für das Wissen zahlt man bei WW auch gutes Geld, es ist am Ende eine pers. Entscheidungssache


    PS: Sein Buch kann ich echt weiter empfehlen, ist wirklich hilfreich! Ich habe es auf Nachfrage gratis zum einstellen dazu bekommen.

  • Wenn du das FW bei ihm kaufst ist die Abstimmung umsonst. Im Anschluß an die Abstimmung sind wir damals gleich zu "seinem" TÜV gefahren.
    Ich hatte das FW wo anders gekauft und glaub ich 300 EUR inkl. allem gezahlt. Das waren 3 Stunden inkl. radlast einstellen, sowie mehreren Probefahrten.


    Ach ja, und wenn ein Rennfahrer mit dir auf dem Beifahrersitz Testfahrten auf seiner Hausstrecke macht... allein das ist den Betrag schon wert. :D;(<X


    Das Gute ist, er stellt dir erst sehr viele Fragen bevor er anfängt, welche Strecken du fährst, Fahrstil, Prioritäten, Wünsche, Erfahrung usw. und kann dir ausgehend davon schonmal alles so einstellen dass es zu 90% passt. Dann erst kommen die Probefahrten für die er sich so viel Zeit nimmt bis es > für dich < passt.


    Das war jeden Cent wert , zumal ich zuvor mehrere Wochen versucht hatte alles selber einzustellen und dann immer noch ein komisches Gefühl hatte.
    Vergiss es, geh zu jmd der sich damit auskennt.

  • Doch, das war natürlich das erste was er macht. Brauchst ja keinen Dämpfer einstellen wenn die Spur nicht stimmt.
    Er macht ein Fahrwerkssetup, und keine Dämpfereinstellung.
    Telefoniere oder maile doch einfach mal mit ihm, ist ein ganz sympatischer Kerl. http://www.wwmotorsport.de/


    Sein Buch kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen. Das hat zu der Änderung des Fahrstils maßgeblich beigetragen.


    Ich fahr demnächst auch nochmals hin da ich meinen Fahrstil seit dem letzten Setup doch etwas radikaler geworden
    ist, zudem hab ich jetzt andere Rad-/Reifenkombi drauf..

  • Gerne.


    Wenn die Zugstufen zu hart gewählt sind, gibt es deutliche Effekte wie folgt:


    • Das Auto überfährt einen Bump, es wird eingefedert UND die Karosserie nach oben von der Straße weg gedrückt. Nach dem Bump fällt die Karosserie wieder mit Erdbeschleunigung nach unten, WENN die Zugstufe zu hart ist und die Räder nicht schnell genug ausfedern lässt. Die Nummer wird hoppelig und ziemlich unangenehm. Ich denke, es sollte die Druckstufe sein, die das Fahrzeug auf dem Weg nach unten führt. Das geht nur, wenn das Rad Bodenkontakt behält und das Runterfallen der Karosserie auf das Normalniveau ein Einfedervorgang ist, der von der Druckstufe gedämpft wird.
    • Die Feder kann ggf. aufgeladen werden... wenn die Zugstufe die Feder nicht schnell genug entspannen lässt, und schon der nächste Bump folgt, der wieder zur Einfederung führt. Also mehrere schnelle Stöße kommen schneller hintereinander, als die Zugstufe das Ausfedern zulässt. Dann wird die ganze Fahrt hart, weil die Feder nicht zur Ruhelage zurück gelassen wird. Komprimierte Feder = Härte. Kann gewünscht sein, kann aber auch doof sein.
    • Da Du die Druckstufe nicht variieren kannst, kann es trotzdem in Folge von Punkt 2 dazu kommen, dass das Auto in der Nebenfeder(-rate) der Reifenflanke hoppelt. Also: Punkt 2 hat die Achse härter gemacht, als Du wolltest. Dann ist die Nachgiebigkeit der Reifenflanke das weichste Glied zwischen Straße und Karosserie... und das Auto hoppelt, weil der Reifen ständig zwischen Straßenoberfläche und zu harter, nicht ausreichend nachgiebiger Feder gequetscht wird. Fährt sich auch scheiße.

    Im Buch von Wolfgang Weber ist ein Algorithmus hinten drin, wie man da sukzessive vorgehen kann, um das Optimum zu finden. Kann ich gerade nicht herunter beten. Zumal es sowieso echt schwer ist, die Feinheiten der Änderungen an den Dämpfern überhaupt zu erfühlen. Das braucht Übung. Wolfgang Weber hat die. Man selbst... es ist ein laaaanger Weg. :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So ist das, plus die blöde Autolobby startet erst Wolfsburg abwärts.


    Ich stelle es so nah wie möglich an Werten von einem S2000 mit KW V2 und Michelin PS4 ein und mache einen Termin, sobald ich mal runterbrettere...


    Falls sich jemand findet der das zufällig hat, bitte melden :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das Buch von WW habe ich nicht gelesen.


    Ja er kennt sich halt aus.


    Aber: Er wird das Auto nach seinem Popometer einstellen ... ob dass dann auch der eigene ist? ;-) Dazu bedarf es wie schon erwähnt mehr als eins, zwei Probefahrten.


    Mal sehen :-)


    VG

  • Naja, die Abstraktionsgabe bzw. Fähigkeit, zu verstehen, was ein anderer wohl gebrauchen können wird, geht wohl in der großen Erfahrung auf. :-) Ich kenne auch mindestens zwei Fälle, wo das, was bei raus kam, nicht so recht zu dem passte, was der Kunde gebraucht hätte. Die Materie ist halt sehr komplex und auch subjektiv.


    Wichtig also, dass man darüber vorher klare Worte spricht, und vllt. auch zu seinen persönlichen Limits steht. Wenn man da heldenhaft sagt, man sei die coolste Socke aller Hobby-Fahrer, kann er eine vielleicht bereits früh endende Komfortzone nicht erahnen. :-D


    Ich bin einst hin und meinte, ich finde, mein S fährt gut. Ich würde gern wissen, was er als Rennfahrer davon hält, und danach soll er das so einstellen, wie er es geil findet. Wenn mir das dann nicht gefällt, kann ich es ja wieder zurück ändern. Gesagt, getan. Er fand meinen S viel zu untersteuernd und wünschte sich mehr Neutralität und Gesamtgrip. Das Material kann mehr! Danach hatte ich ein Auto, an das mein persönlicher Anpassungsprozess bestimmt ein 3/4-Jahr dauerte. Ich habe mir gesagt: Okay, wenn der das so cool findet, muss ich mich halt bewegen. Im Kopf. Im Popometer. Ich hatte danach quasi ein neues Auto. Eine riesen gute Erfahrung. Heute habe ich adaptiert und hab ein Auto mit dem man viel mehr geisteskrank über unebene Landstraßen ballern kann, als jemals zuvor. Jeden Cent wert!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Braucht es nur einen, der die Zügel in die Hand nimmt. :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich habe Wolfgang mal eine E-Mail geschickt für meine persönliche Situation.


    Ich schaue mal was so geht und wenn es irgendwie zeitlich bei mir klappt, dann könnte ich mir vorstellen, das zu organisieren.


    Aber möchte zunächst keine Versprechungen machen, da ich kein Licht am Ende des Tunnels momentan sehe. Aber wer weiß wie sich das entwickelt :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda