Agile Dev Communities?

  • Hallo zusammen,


    ich befasse mich beruflich nun seit etwas mehr als einem Jahr mit dem Thema "Lean Startup" und wie man das in Großunternehmen Mehrwert-stiftend umsetzen kann. Die Umsetzung ist nicht ganz trivial, da u.a.

    • ein fundamentales Umdenken des Personals hinsichtlich ihrer eigenen Produktivitätswahrnehmung benötigt wird,
    • ein fundamentales Umdenken der Leader -- weg von einem direktiven, hin zu einem unterstützendem (enabler) Stil -- notwendig ist,
    • interdisziplinäre Teams, die autonom über einen längeren Zeitraum "herum experimentieren" teuer sind,
    • durch interne Stakeholder festgelegte Enterprise Requirements häufig im Widerspruch mit einem Consumer Fokus stehen (Innerpolitische Angelegenheiten, Macht-Wahrung),
    • damit einhergehend: Roadmapping und Budgeting durch einen KPI-orientierten Ansatz ersetzt werden sollte,
    • gerade bei Skalierung der Teams ein klarer Schnitt der Zuständigkeiten und zugewiesenen KPIs in Hinblick auf das möglichst unabhängige experimentieren mit dem Kunden eine entsprechend lose-gekoppelte Architektur benötigt
    • etc.

    Die Liste ist lang und kann quasi beliebig aus-detailliert werden.


    Meine Herausforderung bei der Sache:
    Lean Startup Literatur ist gerne so geschrieben, dass sie jeder versteht und jeder schnell für sich beschließen kann "Hey, das klingt ja nach einer super Idee!". Das Problem, das damit verknüpft ist: Die Literatur bleibt in Ihren Ausführungen gerne beliebig abstrakt und reicht vermeintliche Lösungshinweise in einer augenscheinlich für alle passenden Form dar, was diese für konkrete Fälle meist nur bedingt brauchbar macht. Ich mein, klar, so verkauft man Bücher und Ideen... Würde ich ja genau so machen.


    Mein bisheriger Ansatz:
    Diverse wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Literatur wälzen. Erste Versuche, Dinge im Unternehmen umzusetzen. Meine nicht-digitale Community, die zwar einen guten Draht zu vielen C-Level Executives hat, aber dadurch nur mittelbar einen Praxis-Bezug besitzt. Die Informations-Zyklen sind auch entsprechend lang.


    Mögliche Verbesserung dieses Ansatzes:
    Ich würde den Community-Part gerne um eine digitale Komponente (=Forum) erweitern. Die Lean Startup Foren sind da leider auch nur bedingt brauchbar, da die Leute dort bevorzugter Weise auf Theorie basierende Wortgefechte austragen und Ideen austauschen.
    Ich bin aktuell also quasi auf der Suche, nach dem s2k.de/s2ki.com für Trends und deren Umsetzung im Bereich des Agile Developments (also nicht nur Scrum) bzw. des praxis-orientierten Lean Startups.


    Über Empfehlungen und/oder (potenziell) nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. :thumbsup:

  • Musste gleich schmunzeln als ich Deinen Beitrag las, weil ich alle diese Begriffe zur Genüge kenne. Haben wir in unserer Firma alles schon durchlebt. Da ich mir keine beruflichen Probleme einhandeln will schreibe ich lieber nichts zu den genaueren (überwiegend schlechten) Erfahrungen, Ich glaube das (für alle lesbare) Internet ist für negatives Feedback nicht so das richtige Forum.

  • Nene... nicht falsch verstehen -- wollte auch niemanden hier dazu bringen seine persönliche Erfahrungen zu posten.
    Bin eher auf der Suche nach einem (anderen) Forum für derartige Erfahrungen, weil ich selbst bislang noch nicht so richtig was gefunden habe :)


    Also nochmal anders: ich habe die Hoffnung, dass es irgendwo ein Forum gibt, wo "Herausforderungen und wie man mit ihnen umgeht" besprochen werden :saint:
    Gibt ja viele Wege, negative Erfahrungen zu verpacken ^^