Die Quahl der (Reifen)wahl 2017

  • Ja, hast ja recht... Das Profil ähnelt dem eines Semis, aber es ist keiner.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wollte meine „Erfahrungen“ teilen mit folgenden Reifen:


    225/255 Federal RSR
    225/255 AD08R
    215/245 AD08R
    225/255 Michelin PS2 N3 (derzeit montiert)


    Das soll kein richtiger Vergleich sein mit Belegen oder Sonstigem - ich möchte einfach meine Fahreindrücke mit den Reifen teilen. Vergleich Federal VS AD08R und PS2 N3 etwas gesondert. Vielleicht hilft es jemandem bei der Reifenwahl.


    Der S ist soweit OEM bis auf Abgasanlage und Stahlflexbremsschläuchen. Sturz HA 1,5°/VA 1°… alle anderen Werte OEM auf AP2V1 Felgen. Fahrprofil meistens zügig, nur bei schönem Wetter und bisher keine Rennstrecke (ändert sich evtl. übernächste Woche :-) .



    225/255 Federal RSR


    Als erster positiver Punkt spricht natürlich der immens niedrige Preis. Mit dem Reifen habe ich die ersten Erfahrungen mit dem S sammeln können. Meiner Meinung nach benötigt der Reifen etwas lange um den Grip aufzubauen. Vor allem im Vergleich zum AD08R ein großer Unterschied. Sobald der Reifen in das genehme Temparaturfenster kommt klebt er und macht auch das, was er soll. Das Einlenkverhalten ist mit dem AD08R ungefähr gleich zu setzen und das Gripniveau auf angenehm hohem Niveau. Ich werde den Reifen definitiv wieder fahren, weil das P/L Verhältnis einfach stimmig ist.



    225/255 und 215/245 AD08R


    Heftig guter Reifen und das in allen Belangen – leider etwas teurer. Im kalten Zustand sehr guter Grip und auf Temparatur noch besser als der Federal. Ich glaube einen besseren Allround Reifen gibt es nicht. Der erste große Unterschied Anfangs war das akustische Feedback des Reifens und das allgemeine andere „Vertrauen“ in den Reifen nach einigen Kilometern. Wo der Federal untersteuert oder übersteuert, klebt der AD08R und zwirbelt dich um Kurven, als hätte er nie etwas anderes gemacht – vor allem kalt ein Unterschied im Gegensatz zum Federal. Ich muss sogar gestehen, dass ich das Gripniveau sogar als etwas langweilig empfand. Daher auch der Wechsel auf 215/245.


    In 215/245 brachte der Reifen noch mehr Spaß. Das Einlenkverhalten war am vehementesten – ich schätze durch die niedrigere Reifenflanke. Der Grip war genau richtig und wenn man mochte konnte man mehr mit dem Heck spielen als mit den 255ern. Für schnelle Kehren und enge Kurven einfach perfekt. Meiner Meinung nach das optimale Setup für die Straße. Für die Renne wären die 225/255er schätzungsweise besser.



    225/255 Michelin PS2 N3


    Ich habe einige Posts zu den Reifen gelesen, aber so wirklich Interessant fand ich den Gummi nicht wirklich. Durch ebay Kleinanzeigen bin ich günstig an einen Satz gekommen und dachte ich probiere es aus. Erster Eindruck als ich losgefahren bin, war der Komfort. Für mich kein sonderliches K.O. Kriterium, aber sollte man erwähnen, da es ein krasser Unterschied zu den hartflankigen Federal und AD08R ist. Durch die weiche Flanke ist das Einlenkverhalten etwas getrübt – trotzdem hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Allgemein ist das Gripniveau etwas niedriger – und jetzt Achtung – aber irgendwie auch nicht. Die Vorderachse interessiert es nicht was sie macht... sie macht es einfach. Untersteuern ist quasi nicht vorhanden und wenn dann nur anfangs, wenn der Reifen keine Temparatur hat. Die Hinterachse walkt hinterher und brummelt bei Überforderung. Ab und zu wird es der HA zu doof und sie geht in einen Minidrift. Aber alles beherrschbar und total easy zu kontrollieren. Ehrlich gesagt macht der Reifen richtig Laune. Es interessiert mich nicht die Bohne 100% Grip zu haben – da es so beherrschbar und spaßig ist. Sollte ich wieder günstig an den Reifen kommen, wird diesen wieder montiert.

  • Hallo Fior,


    super Zusammenfassung.
    Bist du wirklich nur im Trockenen gefahren oder kannst du auch noch etwas zu den Nasseigenschaften sagen?
    Danke.


    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hallo Fior,


    super Zusammenfassung.
    Bist du wirklich nur im Trockenen gefahren oder kannst du auch noch etwas zu den Nasseigenschaften sagen?
    Danke.


    JagoBlitz

    Leider nicht wirklich... wurde ein "paar" mal vom Regen überrascht aber das war es auch. Klar hier und da auf feuchtem Boden zum driften, aber stehendes Wasser hat der Wagen seltenst gesehen. Schlussendlich kommt es bei den Nasseigenschaften doch auf den Popometer an und wie man sich den Gegebenheiten anpasst :)

  • @fior: Toller Beitrag, danke!


    Kannst Du den Unterschied in Sachen "Komfort" (=Nebenfederrate) zwischen AD08R und PS2 N3 etwas näher beschreiben?


    Ich fahre den PS2 N3 in 225/255 und schätze am allermeisten seine Fähigkeit, auch auf sehr schlechten, unebenen, buckeligen Landstraßen immens lange und viel Bodenkontakt zu behalten, dadurch dass die Flanken das alles in einem großen Maße schlucken und glatt bügeln. Ich habe die Befürchtung, dass mir genau das fehlen wird, wenn ich aus Neugier mal den AD08R kaufe. Harte Flanken müssen da doch Nachteile haben?!? Wie gut kann der AD08R diese Disziplin? Hast Du Erfahrungen dazu?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Reifen nimmt imo sehr viel von kleinen Unebenheiten weg. Ca. die Hälfte meiner Hausstrecke ist mit relativ schlechtem Asphalt ausgestattet. Der AD08R gibt das quasi ungefedert in die Karosse bzw. man spürt wie der Stoßdämpfer arbeiten muss. Da absorbiert der Michelin viel weg und bringt Ruhe in den Wagen. Bei ebenem Asphalt fällt der Vorteil natürlich wieder weg und der AD08R sticht mehr durch den Grip und das präzise Kurvenfahren raus. Ist mir mittlerweile aber egal, da der andere Reifen einfach viel mehr Bock macht. Mit OEM Fahrwerk lässt sich der Wagen viel ruhiger und beherrschbarer fahren. Eventuell kann man das Verhalten durch ein weicheres Fahrwerkssetup immitieren. Ich glaube aber eher nicht, da der Weg Asphalt->Reifen viel kürzer ist. Ein Gewindefahrwerk wird es leider erst nächste Saison geben :D
    Edit: das alles gilt für die Straße

  • Ich bin ja dafür, dass Du mit Deinen breit gefächerten Erfahrungen jetzt als nächstes mal den Michelin PS4 testest. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Scheint der Nachfolger des Pilot Super Sport zu sein.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich bin ja dafür, dass Du mit Deinen breit gefächerten Erfahrungen jetzt als nächstes mal den Michelin PS4 testest. :nod:

    Den PS4S würde ich gerne fahren, leider gibt es den nicht in unseren Größen :-(
    Reifentechnisch ist die Saison durch... ich habe noch einen Satz Hinterreifen bei eBay ergattern können :thumbsup: . Bin gespannt wie lange die PS2 halten...


    @'fior


    vielen Dank für deinen informativen Beitrag. Mein nächster Satz Reifen wird definitiv 215/245 AD08R :D


    VG
    Thor

    Viel Spaß mit den Reifen :D - aber bitte keine Rechnung schicken, wenn er dir doch nicht gefällt :lol:

  • Den PS4S würde ich gerne fahren, leider gibt es den nicht in unseren Größen :-(Reifentechnisch ist die Saison durch... ich habe noch einen Satz Hinterreifen bei eBay ergattern können :thumbsup: . Bin gespannt wie lange die PS2 halten...


    Ich meinte auch den PS4, nicht den PS4S. Nachdem der PS3 kein Nachfolger des PS2 war, soll der PS4 hingegen als würdiger Nachfolger zum PS2 gelten. Der PS4S hingegen soll vergleichbar mit dem Pilot Super Sport sein. Hörte ich jedenfalls.


    Den PS4 (ohne S) gibts sogar in den Standard-17"-OEM-Größen, 215/45-17 und 245/40-17.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich bin ja dafür, dass Du mit Deinen breit gefächerten Erfahrungen jetzt als nächstes mal den Michelin PS4 testest. :nod:

    Den kannst du gerne bei mir testen. Ich teste dann den PS2N3. Umstecken geht ja schnell.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hab mir vor ein paar Wochen den AD08R in OEM 17" Dimension montiert und habe bereits die ersten 3 Ausfahrten (ca. 700km Landstraße) hinter mir. ( Bei trockenen Bedingungen mit max. 18° Aussentemp. und sportlicher Fahrweise).


    Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, aber ich würde den AD08R auf jeden Fall sofort wieder kaufen. Der Grip ist abartig!!! Die Flanken sind extrem stabil. Mir kommt es vor als würd ich immer noch mit den 18"ern fahren.
    Bin daher sehr zufrieden und für meinen Einsatzbereich perfekt.

  • Hab mir vor ein paar Wochen den AD08R in OEM 17" Dimension montiert und habe bereits die ersten 3 Ausfahrten (ca. 700km Landstraße) hinter mir. ( Bei trockenen Bedingungen mit max. 18° Aussentemp. und sportlicher Fahrweise).


    Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, aber ich würde den AD08R auf jeden Fall sofort wieder kaufen. Der Grip ist abartig!!! Die Flanken sind extrem stabil. Mir kommt es vor als würd ich immer noch mit den 18"ern fahren.
    Bin daher sehr zufrieden und für meinen Einsatzbereich perfekt.

    in 215/245 oder 225/255 ?


    Hast du auch dieses problem hier?
    AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Servus zusammen,


    ich habe auch PS3 drauf und kann ebenfalls bestätigen das diese steigender Hitze nicht "so pralle" (< auf hohem Niveau) sind.
    Das hat auch Wolfgang Weber so kommentiert. Er meinte der beste Reifen sei der erste SP"1"... gibts wohl aber nur noch im Museum.


    Aktueller Status meiner SP3 hinten sind 4mm, also kommen da nächste Saison SP4 drauf.
    Ob die Kombi VA SP3 und HA SP4 so toll ist wird sich zeigen, umziehen kann ich VA immer noch.


    Sollte keine bis dato was posten, werde ich nächstes Jahr meine Meinung über SP4 Kund tun.



    LG ice


  • Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, aber ich würde den AD08R auf jeden Fall sofort wieder kaufen. Der Grip ist abartig!!! Die Flanken sind extrem stabil. Mir kommt es vor als würd ich immer noch mit den 18"ern fahren.
    Bin daher sehr zufrieden und für meinen Einsatzbereich perfekt.

    Das kann ich 100% unterschreiben. Meiner persönlichen Erfahrung nach (gut, es sind nicht sooo viele Reifen die ich auf dem S hatte) sind das meine absoluten Favoriten. Vergleichen kann ich mit Hankook S2 EVO, Toyo R1R (die waren auch geil, aber Verschleiß of doom) und noch einem weiteren Modell welches mir gerade nicht einfällt :-D. Der Grip ist wirklich abartig und dabei haben sie noch einen klasse Restkomfort. Macht echt Spaß!