Die Quahl der (Reifen)wahl 2017

  • Meine persönlichen Fahreindrücke:
    Kann die Erfahrungen zum Federal nur bestätigen. Top Preis/Leistung. :thumbsup:
    Fahre die selben Dimensionen einfach in 18 Zoll.
    Geräuschemission beim Federal ist relativ gering vor allem im Vergleich mit dem Toyo R888.
    Wenn der Reifen noch nicht auf Temperatur ist hat er so ein "Gleitmoment" in Kurven, kein Ausbrechen jedoch ein kleiner Rutscher aber einfach kontrollierbar (geringes bis kein Gegenlenken erforderlich.
    Zu Bemängeln ist bloss das Verhalten, bei Belagswechsel in Kurven und Regen mit höherer Geschwindigkeit (so ca 80-90km/h), low Speed und enge Kurven sind kein Problem.

  • 225/255 Michelin PS2 N3


    Ich habe einige Posts zu den Reifen gelesen, aber so wirklich Interessant fand ich den Gummi nicht wirklich. Durch ebay Kleinanzeigen bin ich günstig an einen Satz gekommen und dachte ich probiere es aus. Erster Eindruck als ich losgefahren bin, war der Komfort. Für mich kein sonderliches K.O. Kriterium, aber sollte man erwähnen, da es ein krasser Unterschied zu den hartflankigen Federal und AD08R ist. Durch die weiche Flanke ist das Einlenkverhalten etwas getrübt – trotzdem hätte ich es mir schlimmer vorgestellt. Allgemein ist das Gripniveau etwas niedriger – und jetzt Achtung – aber irgendwie auch nicht. Die Vorderachse interessiert es nicht was sie macht... sie macht es einfach. Untersteuern ist quasi nicht vorhanden und wenn dann nur anfangs, wenn der Reifen keine Temparatur hat. Die Hinterachse walkt hinterher und brummelt bei Überforderung. Ab und zu wird es der HA zu doof und sie geht in einen Minidrift. Aber alles beherrschbar und total easy zu kontrollieren. Ehrlich gesagt macht der Reifen richtig Laune. Es interessiert mich nicht die Bohne 100% Grip zu haben – da es so beherrschbar und spaßig ist. Sollte ich wieder günstig an den Reifen kommen, wird diesen wieder montiert.

    Ich hab zwar keinen Direktvergleich zum AD08R aber der Michelin PS4, den ich in 215/245 Größe fahre, zeigt ein ähnliches Verhalten. Den Minidrift hatte ich auch schon das ein oder andere mal.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • Mittlerweile hab ich mir den AD08R geholt, weil ich vorwiegend auf trockener Piste unterwegs bin und vermehrt Trackdays besuchen möchte.
    Auf dem S habe ich vorher den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und den Michelin Pilot Sport 4 in OEM Dimensionen gefahren.


    Der Goodyear ist einfach zu weichflankig und hat zu wenig Rückmeldung gegeben. Das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Der "Raketentechnik"-Flanke des Michelin war da schon besser.
    Im Trockenen ist der PS4 mit dem zitierten PS2N3 vergleichbar und den Aussagen zum AD08R kann ich auch zustimmen.


    Aber im Nassen bin ich vom AD08R leider etwas enttäuscht. Mit dem Michelin und dem Goodyear kann man ohne Probleme auf nasser Fahrbahn über das gesamte Drehzahlband komplett durchbeschleunigen. Mit dem AD08R geht das leider nicht mehr - die Räder fangen an durchzudrehen.
    Ich muss mir jetzt angewöhnen im Nassen etwas vorsichtiger zu fahren.


    Für Leute, die den S2000 täglich bzw. auch regelmäßig im Nassen bewegen möchten, würde ich deshalb den AD08R nicht empfehlen - besonders wenn man kein VSA an Bord hat.


    P.S.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hab ich einfach nur einen schlechten Satz AD08Rs erwischt?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hi Jago,
    ich kann dir zustimmen. 2016 habe ich an einem ADAC Fahrertraining teilgenommen. Bei den Fahrten durch die nasse Kreisbahn oder die unter Wasser gesetzte Rüttelplatte war der Wagen für mich ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum mehr zu kontrollieren. Ich hätte noch mehr Zeit und Training gebraucht.
    So habe ich für mich zumindest gelernt, dass ich bei überraschend einsetzendem Regen auf öffentlichen Straßen aufpassen sollte. Ich fahre generell aber nur bei Schön-Wetter und sehe dies daher nicht als Nachteil für meine Einsatzzwecke.
    Geübtere, erfahrenere S-Fahrer haben sicherlich ein anderes Limit als ich.


    Dennoch: ein super Reifen für die Straße.



    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • ich weiss auch nicht ob du einen schlechten satz hast, vor allem weiss ich aber nicht wie du auf nasser fahrbahn fährst.


    also ich habe den ad08r noch nie zum durchdrehen gebracht - aber auch nicht drauf angelegt. bei drohendem aquaplaning und 9000 u/min dürfte er wegen mir aber auch durchdrehen.


    ich bin absolut happy mit dem reifen, habe aber auch wenig vergleichsmöglichkeit. aber in ALLEN belangen deutlich besser als der serien-bridgestone.

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Es geht mir nicht um Aquaplaning, das wäre ein anderes Thema. Ich meine den Grip auf feuchter bzw. nasser Straße.


    Den Bridgestone kenne ich leider nicht. Wenn ich dem PS4 eine Schulnote 1 geben würde, wäre der AD08R ungefähr ne 3.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Es geht mir nicht um Aquaplaning, das wäre ein anderes Thema.

    das war nur als überspitzte formulierung gedacht ;)

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Also auf nasser fahrbahn kriege ich denke ich jeden Reifen am S2000 zum durchdrehen. Kommt halt drauf an wie sehr man das will und übertreibt.


    Insgesamt finde ich den AD08R aber auch gut fahrbar wenn es nass ist. Hat eine zeit gedauert bis ich mich ran getastet und getraut habe aber inzwischen kann ich sagen das Autobahn im Regen bei 150km/h kein Problem ist. Schneller würde ich dann sowieso nicht fahren wollen.


    Ansonsten muss ich im Regen nicht viel mehr aufpassen als im trockenen auch.


    Beim trockenen hab ich ab und zu ein schwammiges gefühl wo es sich anfühlt als ob er vorne und hinten wegrutshen würde. Tut er aber nicht. kA woher das kommt, vl liegts auch an der straße.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Reaktionen bei Nässe sind beim AD08R auch stark temperaturabhängig. Ich habe ein paar Passagen auf dem Weg zur Arbeit bei denen ich gerne quer fahre und das geht mit dem AD08R auf nasser Straße bei Temperaturen um die 10°C mit meinem Setup absolut easy und geschmeidig, ab 15°C muss ich das Auto schon deutlich dazu zwingen und bei trockener Straße ab 15°C bekomme ich das Heck nur mit einem extremen Lastwechsel und groben Gasstößen zum ausbrechen. Ist der Reifen richtig knackig warm (> 40°C) klebt die Fuhre wie sau am Boden. Da habe ich bisher im öffentlichen Straßenverkehr noch nie die Situation gehabt, dass mir das Heck gekommen ist. Das war bisher nur auf der Rennstrecke der Fall und da passte der Luftdruck nicht. Was die Preis/Leistung angeht, bis jetzt, mein bester Reifen.

  • Ich kann bestätigen das bei Nässe (richtiger Regenfall) der AD08R mit Vorsicht zu genießen ist. Das merkt man einfach am Feedback des Reifens. Allerdings hatte ich noch kein Aquaplaning, es sei den das Profil war unter der Verschleißgrenze. Dann reicht schon ein leicht nasse Straße um den Puls auf 180 zu treiben :nod: . Ich für meinen Fall belasse es dann bei gemütlichen 120km/h auf der AB.


    Das der Reifen nicht der beste Regen-Performer ist war mir jedoch klar. Fahr in dennoch schon in der 3 Saison. :thumbsup:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also auf nasser fahrbahn kriege ich denke ich jeden Reifen am S2000 zum durchdrehen. Kommt halt drauf an wie sehr man das will und übertreibt.

    Justus kommt vom PS4 zum direkt zum AD08R. Er fährt damit, wie er es mit dem PS4 gewöhnt ist.


    Da sieht man, dass es immer eine Sache der Perspektive ist, aus der man schaut. Darum sind all die Wertungen, die wir für Reifen abgeben, seeeehr relativ zu beurteilen. Was für den einen geiler Nassgrip ist, ist für den anderen Mittelmaß.


    Michelin zaubert dort.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • So ist es, sowohl den Michelin als auch den Goodyear bekommt man bei Geradeausfahrt auf nasser Fahrbahn nicht zum Durchdrehen.


    Der AD08R ist im Trockenen echt spitze und den normalen Straßenreifen überlegen.
    Aus den Berichten hier hatte ich den Eindruck gewonnen, dass der AD08R durch sein Profil im Nassen eher bei Aquaplaning anfälliger ist. Das er bei nassem und feuchtem Asphalt auch etwas schlechter ist, damit hatte ich bereits gerechnet- jedoch hatte ich keinen so großen Unterschied beim Nassgrip erwartet.


    Auch beim Abbiegen (90°) aus dem Stand auf eine Hauptstraße ist mir der AD08R komplett weggerutscht. Der PS4 "rubbelt" sich dabei noch um die Kurve und kämpft um Grip.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Liegt wohl daran,dass für die meisten der Trockengrip und dabei ein höheres Temperaturfenster für den Track und Co,an erster stelle stehen und man dann froh ist,wenn das alles noch ziemlich gut im Regen funktioniert, wenn man mal von einer Tour oder dem Trackbesuch nach Hause fährt und es plötzlich stark zu regnen anfängt. Kenne aber auch Leute,die im Regen mit den AD08R auf der Rennstrecke sehr zufrieden sind,was auch mit dem passenden Luftdruck zu tun haben kann. Ich fahre ausschließlich AD08R, aber hauptsächlich im trockenen.


    Gesendet von meinem S2000

  • Auf dem Track bekommt man den Reifen wahrscheinlich in ein Temperaturfenster, wo er auch im Nassen besser funktioniert.
    Das konnte ich aber noch nicht testen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • yokohama advan neova ad08r: gestern zum ersten mal wechsel hinterachse - wurde zeit nach 2tkm kreuz und quer durch österrreich


    was für ein geiler reifen... knapp 14tkm, hätte ich kaum erwartet

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • So, meine PS4 sind nun hinten auch demnächst fällig.
    Letzte paar Tage in den Dolomiten gewesen, 900km insgesamt...
    Aufgrund des teilweise recht schlechten Straßenzustandes dort freut man sich schon über den gewissen Komfort, den der PS4 bietet.


    Haben ziemlich genau 10.000km gehalten,
    Restprofil hinten 2,x-1,5-2,x mm (innen-mitte-außen)
    Vorne noch 4-5-6mm übrig(innen-mitte-außen)
    Wie gehabt reicht so ein Satz Vorderreifen für 2 Sätze Hinterreifen.


    Vergleichbare Haltbarkeit mit allen bisher von mir am S gefahrenen Reifen (S02+KU15 auf 16", Re050Z-MZ auf 17"), vielleicht etwas besser beim PS4.


    Habe den PS4 mit 2.1bar (kalt gemessen) rundum gefahren.
    Nachdem die Hinterreifen mittig deutlich abgefahrener sind, war das wohl etwas zuviel für hinten, werde beim nächsten Satz PS4 hinten wohl auf 2.0 runter gehen.


    Ansonsten war und bin ich mit den PS4 sehr zufrieden.

  • Berichte mal, vielleicht empfindest du die ja nicht so schlimm.
    Aber der Conti ist ja im Regen auch sehr gut.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2