Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Ich hab mir I30N, Focus RS und CTR angeschaut weil ich was neueres neben dem S haben wollte.


    Letztendlich bin ich seit heute Besitzer des FK8R und das neben den von Vorrednern schon angepriesenen VOrteilen/Stärken auch eben weil der Innenraum von allen Fahrzeugen in diesem "Umfeld" deutlich am besten/modernsten rüber kommt.


    Die Farben sind gut gewählt, verspielt ohne direkt zu "crazy" zu sein, man merkt beim sitzen halt das es ein besonderes AUto um einen herum ist. Wo wir von sitzen sprechen, die Sitzposition im FK8R ist absolut erste Sahne, zumindest bei meiner Körpergröße, selten so gut/sportlich in einem neueren Fahrzeug gesessen.

    Honda S2000 AP1
    currently with: AP1 Frontlip, Enkei RPF1 rims, Sidesteps, APR Carbon Mirrors, Invidia Q300 Titanium-ends, upgraded clutch, OEM wing in carbon, TODA Torquie-Kun Header, Brian Crower Stage 2 Camshafts, J´s Racing carbon Intake, J´s Racing Carbon coolingplate, J´s Racing Carbon Diffuser, Seibon Carbon Hood, Sparco Rev Bucket seats, ST Rear-Spacers, wrapped in dark grey

  • Yeah! Allzeit gute Fahrt und viiiiel Spaß! :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nach dem ich mir den R gekauft habe wurde ich natürlich direkt von den Nachbarn drauf angesprochen was das denn für eine Rakete sei...Darauf habe ich geantwortet das ist unser neuer Familienwagen (wegen Nachwuchs). Ich hätte ihnen vielleicht mal den Innenraum, Kofferraum und Isofix-System auf der Rückbank zeigen sollen, dann würden sich jetzt nicht mehr drüber witzeln....:D

  • Die fahren 2 Kia Kombi´s

    auch schön X/ kommt gleich nach 2 skoda kombi's :S

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Das ist jedesmal spannend, wenn ich in den S2000 steige. Diese intensive Gewöhnung an den einen, macht das Erlebnis des Anderen wieder neu/aufregend/spannend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich war mit dem CTR letzten Samstag zum ersten Mal im Harz.


    Was bedeutet "Harz" für mich?
    Zu Hause in Braunschweig, wo ich den CTR am meisten bewege, gibt es keine sonderlich kurvigen Straßen. Wenn ich 80 km weiter - in den Harz - fahre, gibt es bissl spannendere Ecken.


    Meinen S2000 habe ich für ein Szenario optimiert, bei dem er für meinen Geschmack am besten performt: Sehr unebene, enge, winklige Straßen. Uneben ist hier das Schlüsselwort... so kack Straßen halt. Wieso kann mein S das gut? Durch die Wahl der Reifen, die Wahl der Achsgeometrie, die Wahl des Fahrwerkes und der Fahrwerksabstimmung.


    Im Harz gibt es zwei spezielle Streckenabschnitte, die ich besonders gerne fahre. Andere S2000 Fahrer stöhnen da gern, wenn ich sie da lang lotse. Eben weil es uneben ist und sie da nicht so recht ballern wollen. Mit meinem S brät man da durch, als gäbe es kein Morgen. Jede Kehrseite ihre Medaille: Auf topfebenen Hochgeschwindigkeitskurven >140 ist mein S für meinen Geschmack etwas flutschig - will sagen - zu agil, zu viel Bewegung in Reifengummi und Fahrwerk. Auch das kann der S2000 können. Wenn man ihn anders abstimmt und andere Reifen nimmt.


    Und nun wollte ich wissen:
    Wie fühlt sich der CTR im Harz in diesen sehr unebenen Kurvenstrecken an.


    Ergebnis vorweg:
    Der S2000 gewinnt.


    Warum? Naja, er ist genau darauf optimiert. Das Aktivfahrwerk des CTR regelt dieses Szenario gut. Aber es ist eben nur zwei Finger breit Gummi auf den Felgen, Aktivfahrwerk hin oder her... der S2000 ist da vom fahrgefühl viel verzahnter und satter verbunden mit dem Asphalt, und man fühlt sich dem Asphalt deutlich näher, als im CTR... in diesem Szenario. Dazu kommt, dass auf der sehr eng-kurvigen Straße der CTR seinen enormen Punch nicht entfalten kann. Man muss zu oft wieder von Gas. Da zeigt sich deutlich, wofür der CTR optimiert wurde. Das sind mMn die nicht ganz engen, eher schnell gefahrenen Kurven, bei denen mit dem CTR verdammt viel Speed geht - mit viel transportiertem Vertrauen. So Strecken, wie die Nürburgring Nordschleife. Sehr hohes Tempo (80-240) und viele schnelle Kurven - zwar uneben, aber nie unebener Asphalt, sondern Straße mit Neigungen, Kuppen, Senken. Da ist der CTR voll in seinem Element, da liefert er besonders ab.


    Und nun ist in meinem Kopf immer mal wieder der Gedanke hochgeploppt: Hm, ob ich dann wohl beim S2000 nächstes Mal auch wieder einen steiferen Reifen wähle? Es beginnt also zu arbeiten. Soll ich den S so abstimmen, dass er dem CTR ähnlicher wird? Intuitiv will man das erstmal. Weil der CTR natürlich das "performanter anmutende" Auto ist. Und man strebt ja immer gen Optimum.


    Als ich nun mit dem CTR da im Harz war, wurde mir dieser Unterschied zwischen meinen beiden Autos gewisser, und eben auch die Ursachen dafür. Da ich mit dem S weder Autobahn, noch weiter Rennstrecken fahren will, ist diese Abstimmung für miese kurvige Straßen im Grunde vollkommen richtig gewählt. Das sind die Straßen, wo ich den S am häufigsten bewegen werde. Warum ihn dort schlechter machen, damit er anderswo etwas besser wird? Gedanke vom Tisch.


    Danke für's zuhören, wie immer. :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob es nun hält, was er verspricht, sei mal dahin gestellt, wird man sehen.


    Aber es ist immer wieder beeindruckend, was sich kleine Firmen ausdenken und an Ihre Ideen glauben :thumbup:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Lustige Vögel...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Glaub das wurde noch nicht gepostet ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Nach Magny Cours wurde nun auch in Spa Francorchamps die Zeit des Vorgängers unterboten:


    https://hondanews.eu/eu/en/car…e-takes-lap-record-at-sp4


    2:53,72 (der FK2R hatte meine ich 2:56,91).



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++