Honda CIVIC Type R / MY2017

  • Wenn ich den Artikel lese, vermute ich zu merken, wie weit ich mich vom Mainstream entfernt habe...


    http://www.sueddeutsche.de/aut…auch-sanft-kann-1.3723445


    Was die immer alle haben... mit dem Styling. Kann doch niemand was dafür, außer vielleicht die deutsche Autoindustrie, dass Otto Normal irgendwo einen wegbekommen hat, was die Verdauung nicht homöopathischer Designfortschritte betrifft. So als müsse man gesunden Menschen entschuldigend nahe bringen, was der Behindi da für Probleme hat. Dabei finde ich, die Gesunden sind hier die Behinderten. :saint:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Eigentlich heute... aber Brief noch nicht da. Vertagt auf Montag. Brrrr...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mitm S zur Nordschleife.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Gerade heim gekommen. :saint:



    Junge, Junge. Das Warten war am Nachmittag dann irgendwann unerträglich. Sind zwar 1st world problems... aber hui.


    Ich muss definitiv jetzt erstmal in die Bedienungsanleitung rein schauen. Da gibt's son paar Dinge, die ich nachschlagen muss, die mir gerade beim Fahren unklar waren. Mit Freude entdeckte ich, dass z.B. ein Fernlichassistent drin ist. Steht nirgendwo. Aber wenn man den mal übersteuert, ist er aus. Und dann... read the fuckin Manual. :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Boah geiles Teil alter!


    Mehr kann man erstmal nicht sagen ;)


    Edit: Ich verstehe nicht warum man heutzutage nicht eine App (Bedienungsanleitung) dafür macht mit Suchfunktion usw. viel praktischer?!

  • Edit: Ich verstehe nicht warum man heutzutage nicht eine App (Bedienungsanleitung) dafür macht mit Suchfunktion usw. viel praktischer?!

    Gibts ja vielleicht?!? Aber das Handbuch ist erstaunlich gut gemacht. Viele Querverweise und auch sind die für den Benutzer relevanten Informationen von den gesetzlich notwendigen (nutzen Sie die Microwelle nicht zum Trocknen Ihres Hamsters) räumlich getrennt. Und wenn man über das Stichwortregister hinten einsteigt, wird man sehr schnell fündig.


    Was da allein an Arbeit drin stecken muss, das herzustellen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • 280km hab ich heute zurückgelegt.
    10km waren bei Übergabe drauf, ca. 6km davon war der Werkstattmeister beim Check.


    Ich bleibe unter 4000U ggf. kurz mal 4500U. Und ich versuche, maximal Halbgas zu machen.
    Trotzdem: Die Karre ist einfach krank.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Glückwunsch Lars und Yves hat Recht: starke Farbe!!

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Glückwunsch Lars, allzeit gute Fahrt!!


    Ist momentan auch meine erste Wahl - sollte ich meinen 2er Focus RS mal hergeben wollen
    (und das auch in dieser Farbe!!)


    Freue mich für Dich!!


    LG Wolle

  • DANKE! :thumbup:



    So... Tag 2, und die 500 km sind überschritten. :saint:


    Ich hatte noch nie so ein Auto mit derlei viel Elektronik. Diese ganzen Assistenten sind ja zum Ballern eigentlich auch gar nicht notwendig. Im Alltag hingegen... Nach ein wenig Aufbau von Routine entpuppen sich diese ganzen Gimmicks, die da so drin sind, als angenehme und wertvolle Helferlein.


    Assistenz-Gimmicks


    Tempomat (i-ACC) auf ein Tempo eingestellt, LKAS aktiviert, das Auto fährt und folgt der Spur. Kommt Verkehr, bremst er automatisch ab und folgt im definierten Abstand. Ist die Spur wieder frei, gehts wieder automatisch zum eingestellten Tempo. Das ist so leicht zu steuern und angenehm zu benutzen, dass ich das schon an Tag 2 liebe.


    Limiter ist auch ganz cool. Man stellt ein Tempo ein und kann dann gegen dieses Tempo gegen fahren. Egal wie man Gas gibt, Auto bleibt bei diesem Maximum. Erst Vollgas überschreitet die Grenze. Das ganze lässt sich auch noch mit der Schilderkennung kombinieren. Das Limit wird dann durch das erkannte Schild definiert. Will man z.B. 10 drüber fahren, reicht ein Tastendruck.


    Dieses Gefuddel braucht in einem Sportwagen ohne Alltagsnutzung kein Mensch. Im Alltag ist das echt schön.


    Diese Kollisionswarnung ist dezent, aber in ihrer Empfindlichkeit und Warn-Heftigkeit auch einstellbar. Ab Werk ist das alles sehr dezent, so dass man nicht die Meise bekommt. Auch wird man nie über Gebühr bevormundet.


    Brake-Hold ist toll. Man steht an der Ampel und die Bremse wird gehalten. Einfach losfahren, Bremse löst. Enorm angenehm. Start-Stop mache ich hingegen meistens aus. Weiß nicht, was ich davon alten soll.


    VSA, Traktionskontrolle und Fahrmodi (Comfort, Sport, +R)


    Im Fahrmodus "Comfort" wird irgendwie das Auftauchen von Hektik zu vermeiden unterstützt. Klar, Fahrwerk und Lenkung werden weicher, das haben uns die vielen Videos 1000x schon erzählt. Angenehm ist, dass da beim Abbiegen z.B. das Gas moduliert wird. Es fällt damit leicht, sanft und relaxed abzubiegen, ohne dass einem ein Ruck durch Turbodruckaufbau oder fickrige Drosselklappe die entspannte Fahrt vergeigt. Das ganze bremst einen aber nicht ein. Wenn es trotz Comfort schnell los gehen soll, gehts halt los. Auch hat man nicht die Notwendigkeit, den Comfort-Modus zu verlassen, wenn man mal kurz Ballett machen will. Der Modus ist nicht störend, wenn es sportlich voran gehen soll. Also hier keine Bevormundung, oder sowas wie "Mist, ich war im falschen Modus".


    Aktviert man den Comfort-Modus, fühlt sich das irgendwie an, als entspanne sich im Auto alles. Der lässt regelrecht locker. Geht man dann zurück in den Sport-Modus, und weiter in den +R-Modus, spannt sich alles irgendwie an. Das ist richtig so ein Gefühl, als wenn das Lauern auf Attacke startet.


    Meistens fahre ich in Comfort. Und wenn ich irgendwo Ballett machen will, gehe ich in +R. Den mittleren "Sport"-Modus benutze ich bislang kaum. Comfort ist so gut, dass sich mir gerade noch nicht erschließt, wozu ich den mittleren Modus brauche. Eventuell ergibt sich das, wenn ich volle Leistung abrufen kann. Vielleicht ist "Sport"-Modus da eine angenehme Zwischenstufe.


    Bei +R wird bekanntlich alles auf Krawall gebürstet. Doch das Fahrwerk wird nicht einfach nur hart. Es wird verbindlicher. Ja klar, auch härter. Aber eben nicht Golf GTI Werks-Sportfahrwek hart. Nicht einfach nur hart der Härte wegen. Eher so KW V3 hart. Es bügelt noch viel weg, minimiert aber die Nick- und Rollbewegungen. Sehr benutzbar, ohne die Macke zu bekommen. Klar, es ist ein aktives System, das im Millisekundentakt die Dämpferstufen entlang der Kennlinien variiert. Das ist immer mehr, als ein passives Fahrwerk kann.


    Im +R lässt die Traktionskontrolle und das VSA überall mehr zu. Alles wird bissig, maximal präzise. Die Limits mit den Michelin PS4s liegen echt hoch. So viel Gas kann ich wegen meiner eigenen Einfahr-Limits oft gerade noch gar nicht bereitstellen, als dass die Elektronik da nennenswert was zu tun hätte.


    Ansonsten macht das alles einen sehr wertigen, satten und fein entwickelten Eindruck.


    Nicht optimal


    1.
    Der Fernlichtassistent wird von mir ab und zu bevormundet. Der schaltet manchmal für meinen Geschmack zu spät aufs Abblendlicht runter. Da kann man die Empfindlichkeit noch einstellen. Hab ich aber noch nicht getestet.


    2.
    Keyless Entry öffnet, wenn man an der Fahrertür die Hand hinter den Griff legt, erstmal nur die Fahrertür. Will man dann auch einen Beifahrer rein lassen, muss man scheinbar entweder am Schlüssel den Öffnen-Knopf drücken (was keyless ad absurdum führt), oder aber in der Fahrertür innen den Entriegelungsknopf drücken (da beim Fensterheber). Beides ist nicht optimal. Im Fahrzeugmenü kann ich einstellen, dass Keyless Entry stets alle Türen sofort mit öffnet. Das hilft natürlich, aber oftmals will ich das vielleicht gar nicht, weil ich allein fahre. --- Wo ich gerade hier so schreibe und drüber nachdenke: Meine Lösung wäre, dass ich die Hand einfach länger am Türgriff lasse, und dann auch die anderen Türen noch mit aufgehen. --- Ob das vielleicht so gemacht ist, muss ich mal testen.


    3.
    Mein Bruder startete da vorhin irgend so eine App. Die startete aber nicht, weil irgendwelche Updates notwendig waren. Ich hab also das Autosystem mit WLAN aus meinem Handy versorgt, so dass es sich Updates ziehen kann. Etwas sperrig, aber auch klar, das Auto selbst hat ja keine SIM-Card und ist somit nicht allein online.


    4.
    Ich hatte mein Handy mit Android Auto aktiv, und spielte dann mit Spotify Musik ab. Blöd, wenn man dann im Auto-Touchscreen in der Spotify-App in den Playlists herum navigiert, um Musik zu wechseln, und dann die Meldung kommt: "Surfen wird aus Sicherheitsgründen gesperrt." ... ja... das wars dann mit dem Musikwechsel. Dieser Fall geht sicher aufs Konto von Android Auto, und nicht so sehr auf Hondas Konto. DAS ist Bevormundung. Ja, als Fahrer soll man fahren, und nicht irgendwo rum tippen. Aber wenn ich doch Navigation bedienen darf, und Autoradios, dann ist Spotify eben ja auch nichts Anderes. Zumal: Was, wenn mein Beifahrer rum tippt? Ich muss mal testen, ob das im Spotify nur passiert, wenn die Musik nicht offline verfügbar ist, weil Spotify dann "surft", also Internet Web-Requests im Hintergrund abfeuert. Egal wie... nicht optimal, wenn das so bleibt.


    Und sonst so?


    Geile Bremse! Man hat das Gefühl, man tritt auf den Scheiben rum. Irre gutes Pedalgefühl und Dosierbarkeit. Und die Bremsbeläge beginnen gerade leicht zu quietschen :-D I like!


    Und die Anderen?


    Man fällt auf. Gestern Nacht wurde ich 3x verfolgt. Die Leute schließen auf, fahren versetzt und geiern. Kinder zeigen mit Fingern. Vorhin rief ein Kind: "BOAH" oder so. Es ist wohl tatsächlich so, dass man Kinder damit beglückt :-D Viele schauen auf, schauen hinterher, sind sichtlich neugierig. 9 von 10 sind positiv zu deuten. Lediglich 3 rauchende Handwerker am Straßenrand lachten sich kaputt. Ich mich dann auch. Sie haben einfach keine Ahnung, was sie da verpassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Irre, wie da Dinge im Detail stecken. Z.B. kann das Auto bei radargeführter Geschwindigkeitsregelung ja auch bremsen. Es macht aber nicht immer auch die Bremslichter an. Das wäre ja auch fatal. Wird hingegen über ein gewissen Maß durch die Elektronik verzögert, gehen die Bremslichter mit an. Das sind so Details, die ja alle in der Entwicklung bedacht und ausgelegt werden mussten. Ich finde sowas spannend.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Honda startete bei der SEMA gerade ein Programm, das es ermöglicht, den Type R Motor (in den USA) für 6500 USD zu erwerben, um ihn in andere Fahrzeuge zu Motorsportzwecken einzubauen.


    Details:
    http://www.civicx.com/threads/…ram-more-sema-2017.16804/
    und
    http://hpd.honda.com/racing-line/

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++