Kennlinie OEM Lambdasonde

  • Okay das wäre dann schon gut möglich das der langfristige Wert im open loop benutzt wird beim originalen Steuergerät.


    Weißt du vielleicht wie groß der Faktor ist ? Das wäre nützlich zu Wissen, denn beim abstimmen kann der Wert ja durchaus dann Einfluss haben.


    Das beste wäre dann wohl eh bevor es auf den Prüfstand geht das Steuergerät stromlos zu machen um alle gespeicherten Werte auf 0 zu setzen.
    Ist mir bei meinem Spezialisten nie aufgefallen das er das macht aber ich werde es beim nächsten mal anmerken :thumbsup:



    Um jedenfalls beim Thema AFR mit Schmalband zu messen zu bleiben, würde ich wie folgt vorgehen falls du Micha keine genaue Kennlinie findest.


    - zusätzliche Sprungsonde und Breitbandsonde im Abgastrakt verbauen die nicht mit dem Steuergerät verbunden sind.
    - Werte mithilfe des LM9044 verstärken und mit zwei Kanälen Spannung der beiden Sonden in Abhängigkeit von AFR loggen
    - Kennlinie der Sprungsonde erstellen
    - Kennlinie mittels µC irgendwie linearisieren und daraus einen AFR Wert berechnen sowie ausgeben lassen
    - AFR Werte von Sprung- und Breitbandsonde vergleichen und Messfehler auswerten
    - µC solange umprogrammieren bis ein zufriedenstellender Fehler rauskommt


    Ein interessantes Projekt wobei ich mich echt Frage ob es möglich ist mit der Sprungsonde wirklich zufriedenstellende Messfehler zu bekommen da wie gesagt die Werte auch umweltabhängig sind.
    Durchaus möglich das 1994 wo die LSU von Bosch raus kam, die Mikrocontroller nicht in der Lage waren dies zu leisten und Bosch lieber die LSU entwickelt hat anstatt die vorhandene LSF vernünftig auszuwerten und nicht mit so einem altertümlichen Zweipunktregler.


    Viel Erfolg aber erstmal beim Kennlinie suchen.


    Edit: Da hab ich doch grade ein Patent vom Dr. Ing Hermann (VW)(2013) gefunden unter der Publikationsnummer DE102011087312 A1


    "Verfahren und Vorrichtung zur Ermittlung eines Lambdawertes oder einer Sauerstoffkonzentration eines Gasgemischs" und zwar per Sprungsonde


    Ich denke das wird dir ein ganzes Stück weiterhelfen bei deinem Vorhaben. Habe es im Anhang hochgeladen.


    Spoiler: "Das Ergebnis [..] ist dann ein temperaturkorrigierter, störkomponentenkorrigierter und alterungskorrigierter Lambdawert λTGA"

    Also anscheinend ist es wirklich möglich :thumbsup:

  • Wow 25% ist ne Menge.


    @Corv: Ist halt nur eine Offenlegungsschrift die ich zufällig gefunden habe und die Theorie dahinter erleutert.


    Der Rest erfordet dann eine Menge Gehirnschmalz.


    Wenn die VW-Ingenieure schon dahintergekommen wären das in der Praxis umzusetzen dann würde VW das mit Sicherheit schon längst in Serie machen.
    Soviel ich weiß werden Sprungsonden aber nur als zweite Sonde benutzt im Lambda = 1 Bereich den Regelpunkt der Breitbandsonde zu kontrollieren.


    Eine Breitbandsonde muss schließlich auch öfter mal neu kalibiert werden damit sie vernünftig misst.

  • Full ack :thumbsup:


    Wenn man bedenkt das die Motoren heute teilweise bis Lambda 3 betrieben werden. Das wird sehr schwer mit einer Sprungsonde zu messen.


    Man braucht halt die Kennlinie (eigentlich eher Kennfelder) welche jedoch von einigen Größen abhängen. So steht es ja im Dokument.


    Daher gibt es nicht eine Kennlinie sondern quasi unendlich viele bei einer Sprungsonde. Grade in dem Bereich größer und kleiner Lambda=1 ändert sie sich nunmal stark und das muss man berücksichten.