Motul 5w40

  • Die scheinen relativ ähnlich zu sein.


    Aufgrund des leicht höheren HTHS und TBN Wetes würde ich das 8100 X-CESS nehmen.
    Oder du gehst noch einen Schritt weiter und nimmst das 5W-50.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Genau! Motul Sport 5W50 :-)


    API SM, HTHS 4.5


    https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50


    Ist auch Ester-Basis, wie die Rennsportöle. Nur dass dies für Alltagsbetrieb gedacht ist.
    Ich hab's gerade drin. Auto fährt noch.


    Ich hab hier ne kleine Übersicht...
    http://s-zillus.de/?site=tools&subsite=oel

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das 5W-50 hab ich auch gerade drin... fährt auch noch.
    Davor hatte ich immer das Meguin 5W-40. Bisher merke ich keinen Unterschied.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wart noch bissl, es wird sich jemand finden, der das spürt. :saint:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Oh 8| das 5W50 von Motul kannte ich noch gar nicht. Gute Alternative zu anderen Ölen. Der Preis passt auch z.B. hier.
    Motul SPORT 5w50
    Ich fahre wieder das 300V 10W40 + Motor Protect, nach dem der Ölverbrauch beim 300V 5w40 ca. 0,1l/100km zu fast nix war.

  • pro 100km?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Oh 8| das 5W50 von Motul kannte ich noch gar nicht. Gute Alternative zu anderen Ölen. Der Preis passt auch z.B. hier.
    Motul SPORT 5w50
    Ich fahre wieder das 300V 10W40 + Motor Protect, nach dem der Ölverbrauch beim 300V 5w40 ca. 0,1l/100km zu fast nix war.

    Ja, das Motul Sport 5W50 ist recht neu. Von den Daten ja recht ähnlich dem Mobil 1 Peak life 5W50. ABER das Motul ist echt vollsynthetisch (Mobil 1 "SHC Synthese") und das Motul ist auf Esterbasis, wo ja oftmals gesagt wurde, dass diese 300V Ester Core Öle durch "molekular stärkere Bindungskräfte" (sei mal so dahin gestellt) stärker an Metalloberflächen anhaften und somit stärker schützen. Vielleicht spiegelt sich das wieder in dem hohen HTHS-Wert? Whatever... das ist wieder die ölbeschmutzte Glaskugel.


    AndyAP1 berichtete mal, dass sich die Ester-Öle schwerer von Metalloberflächen abwischen lassen, als normale Öle. Vielleicht ein Indiz.


    Und derweil: Ich fahre es, weil es anders als das 300V ne Freigabe hat.


    pro 100km?

    Sicher Tippfehler. /1000km.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Enthält langkettig alkyliertes Calciumarylsulfonat

    LiquiMoly Motor Protect
    https://www.liqui-moly.eu/liqu…de_1018.html?Opendocument


    ... enthält langkettig alkyliertes Calciumarylsulfonat.
    Was ist das genau? Was kann das? Chemiker mit Plan hier?


    @UncleHo Kennst Du das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sicher Tippfehler. /1000km.

    ne das war kein Tippfehler. Ok ich hab jetzt auch nicht ganz genau gemessen, aber es kommt so ca.hin (das aber nur wenn ich viel im Vtec war). Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. Ich mache jedes Jahr nen Ölwechsel, egal wie wenig das Öl drauf hat. Mehr als 1.300 km durfte noch keines :whistling::P . Bei allen anderen 5w40 Ölen (Addinol, Petronas, LM) war der Ölverbrauch nur minimal. Das 300V 5w40 hatte ich vor dem Wechsel des Kettenspanners drin. Danach bis jetzt das 300V 10w40, damit war der Ölverbrauch ebenfalls min. Ich verbuch das mal unter "Phänomen", damit lässt es sich leichter leben :thumbsup: .
    Passt zwar nicht hier her, aber leider hab ich den Kopf beim Wechsel des Kettenspanners nicht überholen lassen... zu dumm, denn das Spiel im Ventilschaft (37'km) hätte mich doch interessiert.

  • hab auch das 300V 5w40 mal probiert. 2 Trackdays. Immer eine Raute Öl gefehlt nach dem Besuch (ca. 50km vtec). Jetzt wieder LM 5w40 und 0 Verbrauch, bleib bei LM.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Meiner hat jetzt knapp 80tsd. auf der Uhr und davon bin ich ca. 65tsd nur mit 10w40 oder 5w40 300V von Motul gefahren, die letzten Jahre eigentlich nur noch das 5w40.


    Der Motor läuft einwandfrei und kein wirklich messbarer Ölverbrauch. Das Restgebinde aus den 3 2L Kanistern sammelt sich langsam an :D .


    Wenn du mal in den ganzen Ölforen (z.B. Bitog) nach ähnlichen Ölen (10w50/5w50) recherchierst dann wirst du oft auf Kommentare stoßen wie, zu dick für so einen kleinen hochdrehenden Motor und dadurch erhöhte Moleculare-Reibung was wiederum erhöhter Temperaturen erzeugt, der Pumpverlust (Teil des Öls gelangt durch einen Beipass ohne durch den Motor zu fließen wieder in den Kreislauf) allein kostet schon etwas an Radleistung...usw.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Beim Öl muss jeder selbst entscheiden, was einem wichtig ist.


    5W-40 habe ich bisher immer ohne Probleme benutzt. Da ich aber keinen Ölkühler eingebaut habe und etwas mehr Sicherheit haben wollte, bin ich jetzt die erste Saison mit 5W-50 unterwegs.
    10W-60 wäre für mich persönlich aber auch Overkill.


    Folgende Punkte sind für mich am wichtigsten:
    -vollsynthetisch
    -min. 40er Viskosität
    -HTHS min. 3,5
    -geringer NOACK-WERT (Verdampfungsverlust , leider oft nicht angegeben...)



    Aussage Motul zum 5W-50:
    Dauerhafte Öltemperaturen von 135-140°C (im Ölsumpf gemessen) sind möglich
    Noack-Wert 6.0 %


    Liqui Moly gibt an, dass die Additive ab 120°C abbauen...


    Dass es wirklich die eine Dauerhaltbarkeits-Temperatur gibt, bezweifle ich. Je höher die Temperatur, desto schneller wird das Öl abbauen. Um auf der sicheren Seite zu sein, wechsle ich einmal pro Jahr das Öl (bei Straßenbetrieb).

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • hätte ich einen Ölkühler würde ich ich ein 5w30 fahren ;) --> because Ölflow :rolleyes:

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bin früher das Valvoline 5W 40 gefahren, dann LM, und dann zum Meguin welches ich dann für alle meine Autos verwendet habe.
    Nach meinem Motorumbau, bin ich dann noch eine Zeit da Meguin gefahren, aber da war bei warmen Motor der Öl-Druck zu niedrig.
    Gewechselt zum Motul 10W 60, da ist der Öldrück minimal besser gewesen, Ölverbrauch, war der selbe wie deim 5W 40 Meguin, aber die Öltemp ist um ca. 8+10°C gestiegen. Das war schon sehr überraschend, und nicht unbedingt erfreulich, bei den Preisen, die Motul aufruft.
    Habe dann das LM 10W 60 probiert, weil billiger, Öldruck, noch ein bisschen besser wie beim Motul, und die Öltemp, ging wieder um gut 5°C zurück. Ölverbrauch auch minimal besser wie mit dem Motul (zumindest gefühlt)
    Jetzt fahre ich das 10W 60 von Meguin, würde sagen, das der Ölverbrauch wieder minimal gestiegen ist, die Öltemp, ist aber auf dem selben Niveau, wie beim LM. Das kostet ca. 110€ für einen 20Liter Kanister ;)
    Mein Fazit: das Motul ist sicherlich nicht schlecht, aber das Geld einfach nicht wert :(


  • Sehr interessant Liste !


    Erschreckt mich zu gleich.. hatte irgendwie in Erinnerung dass das LM Synthoil High Tech einen höheren HSTS Wert hatte.. wobei es ja alles oberhalb 3.5 sein könnte :D


    ... das LM Synthoil High Tech wurde ja sehr lange und oft hier gelobt. Fahre es nun seit 3 Jahren ohne Probleme und ohne Ölverbrauch.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die Unterschiede mit dem Öl-Druck kann ich nicht so recht nachvollziehen. Was heißt den ein bisschen mehr/ein bisschen weniger in Zahlen ausgedrückt. Und wie ist jetzt der Öl-Druck mit dem Menguin? Ein bisschen mehr? :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.