Motul 5w40

  • Ich bin mittlerweile grosser Fan von Mathy-Öl-Additiven.Wahnsinn was dass Zeug bei meinen alten Citroen -Karren leistet. https://www.mathy.de/de?gclid=CObI4ob76tICFYQ4GwodfgcOyA

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ist doch normal. Öle mit hohem HTHS lassen sich auch warm schlechter pumpen und haben dadurch mehr innere Reibung, daher höhere Öltemperatur und weniger Motorleistung.

    Dem stimme ich zu. Die höhere Scheerfestigkeit verursacht mehr innere Reibung und dadurch auch eine höhere Temp. Sieht man auch bei der Viskosität im Datenblatt wenn man es vergleicht.


    Dennoch wenn dem so ist, sollte dann nicht auch der Öldruck höher sein? Und nicht wie bei Jimmy minimal?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Deshalb war ich ja enttäuscht vom Motul Öl.
    Meine Öldruck Angaben, beziehen sich auf einen warmen / heißen Motor, im Leerlauf. Ich bin mit dem 5w40 unter 1.8 bar gefallen. Mit den 10w60 bleibe ich bei 1.8 bis 2.0 bar. Ich hatte mir auch mehr erhofft.

  • Deshalb war ich ja enttäuscht vom Motul Öl.
    Meine Öldruck Angaben, beziehen sich auf einen warmen / heißen Motor, im Leerlauf. Ich bin mit dem 5w40 unter 1.8 bar gefallen. Mit den 10w60 bleibe ich bei 1.8 bis 2.0 bar. Ich hatte mir auch mehr erhofft.

    Edit: Ich musste erst nochmal den Threads lesen, um deinen Post richtig einzuordnen.
    Nutze ich meinen hier geleisteten Fehlpost mal für eine weitere Frage, die mir schon eine Weile im Kopf kreist.


    WENN ein Öl bei halbwegs vergleichbarem Belastungsprofil generell zu mehr Öltemperatur führt... ist dann zwingend mehr Wärme im Motor entstanden? Oder transportiert das Öl nicht vielleicht nur mehr Wärme, z.B. weil es schneller Wärme aufnimmt als ein anderes? Und wenn ein Öl schneller Wärme aufnimmt, ist das eher ein Vorteil, als ein Nachteil, weil es mehr Wärme pro Zeit zum Kühler transportiert.


    Stammt nicht der größte Teil der Wärmeenergie, die aus dem Motor raus muss, aus dem Verbrennungsprozess? Ich finde es plausibler, dass von der vielen Wärme, die vorhanden ist, je Ölsorte unterschiedlich viel aufgenommen und transportiert wird, als dass so viel mehr Reibungswärme an Lagern entsteht, weil plötzlich Lager aufgrund des anderen Öles schlechter geschmiert sein sollen.


    Ich halte die Kausalität für falsch, oder wenigstens zu hart, dass ein Öl schlechter sein soll, wenn es im Motor angewendet mehr Öltemperatur zeigt, als ein anderes.


    Würde ich ein Öl "bauen" müssen, wäre da mit mein Ziel, die Kühlleistung des Öles zu maximieren. Und das geht nur, indem ich es so "baue", dass es schneller Wärme aufnimmt und mehr Wärme aufnimmt, als ein schlechteres Öl.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo Lars, ich versuche es jetzt verständlicher zu schreiben ;-) Die Antworten vorher, habe ich mit dem Handy geschrieben, und das nervt mich wie Sa...
    Ich habe mir vom 10W60 einen wesentlich höheren Öldruck erhofft, und bin deshalb gleich zum "tollen" Motul gewechselt. Nach dem wie oben beschrieben, der Öldruck um ca.0,3 bar höher war, war ich aus dem Kritischen Bereich für Öldruck raus. Habe aber eben festgestellt, das die Öltemp fast 10°C höher war wie vorher mit dem 5W40 von Meguin. Der Ölverbrauch ist nur ein bisschen weniger geworden. So habe ich mir gedacht, für das bisschen Verbesserung, schütte ich nicht das teure Zeugs rein. Habe dann das LM 10W60 probiert, das wesentlich günstiger ist, und siehe da, Öldruck noch ein bisschen besser +0,1 - 0,2bar, aus den knapp 10°C mehr Temperatur mit dem Motul, sind "nur" noch 5°C mehr gegenüber dem 5W40 übrig geblieben. Weil ich das LM nicht geschickt bekomme, bin ich dann wieder zu Meguin gewechselt, da kann ich mir 20l Kanister schicken lassen. Der Ölverbrauch ist wieder minimal gestiegen (gegenüber dem LM 10W60), aber besser wie beim Motul 10W60.


    Jetzt habe ich besseren Öldruck im Leerlauf, und weniger Öltemp. + einen Haufen Geld gespart, und das macht den Jimmy froh :lol:


    Zu deiner Vermutung mit der Entstehung der Öltemp. Sehe ich das Öl als Ursache der höheren Temperaturen, genau so, wie Hardstyle es schon beschrieben hat. Überlege mal, wie viel besser das Öl, die Temperatur aufnehmen können müsste, wobei es aber nur ein Öl ist, wie das andere Öl auch ;)
    Du hast doch bestimmt als Kind auch mit der Fahrradluftpumpe gespielt? Schau mal, wie schnell du da wärme erzeugt hast, mit nur einer Lagerstelle, und einer "Eng-stelle"

  • Deshalb war ich ja enttäuscht vom Motul Öl.
    Meine Öldruck Angaben, beziehen sich auf einen warmen / heißen Motor, im Leerlauf. Ich bin mit dem 5w40 unter 1.8 bar gefallen. Mit den 10w60 bleibe ich bei 1.8 bis 2.0 bar. Ich hatte mir auch mehr erhofft.

    Wenn die Anzeige dabei immer wieder von 1.8 auf 2 bar hin und her schwankte, würde ich das als Normal bezeichnen. Meiner macht das auch und fahre ebenfalls das Motul V300 5W40.
    Wenn ständig unter 2 bar kann es vermutlich auch am Verschleiß liegen?!
    Verstehe ich das jetzt richtig, du hattest mit dem 10W60 von Motul im Vergleich zum 10W60 von LM die oben genannten Druck Unterscheide oder 5W40 Motul im Vergleich zum 10w60 LM? Letzteres wäre allein von der Theorie nachvollziehbar.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • mit dem 5W40 hatte ich drücke im Bereich 1,5-1,8 bar. Aber ich mußte immer die Klima zu schalten, das ich die 1,8 bar konstant halten konnte, oder mit dem Gas spielen.


    Mit den 10W60 von Motul, LM und auch Meguin bin ich auch ohne Klima bei 1,7 - 1,9 bar bar, wenn ich die Klima zu schalte, geht es dann bis 2,0 bar. Aber mit dem LM und und auch Meguin, bin ich konstanter im Bereich 1,8 - 1,9bar. Und die Temperaturen wie auch Ölverbrauch, sind auch niedriger wie beim Motul 10W60

  • Welcher Öldruck ist eigentlich bedenklich?


    Mit Kombination von einem Ölkühler sollte der Öldruck ja auch noch bißchen sinken?

    Vor dem Ölkühler steigen, hinter dem Ölkühler sinken.
    Und dann noch der Temperatureinfluss auf die Viskosität. :-D


    Jimmy: Hast Du insgesamt schon so viel Verschleiß "drin", dass Du dickeres Öl brauchst, um auf normale Werte zu kommen? Oder was ist da los?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • @jimmy a


    Den Öldruck hast du, wie wohl die meisten hier, mittels Sandwich-Adapter gemessen, oder?


    Frage nur da die min./max. Werte im Handbuch wo anders gemessen wurden.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich finde ja die ganzen Theorien hier seh interessant, aber bedenkt bitte WO ihr messt: normalerweise VOR dem Ölfilter.
    Damit ist der die erste Engstelle, vor allem wenn er schon ein paar km drauf hat.
    Wenn man jetzt nen neuen Filter rein macht sinkt der Öldruck bereits dadurch, da ein neuer Filter weniger wiederstand bietet.
    So ist es übrigens auch wenn man am Motor selbst misst.

  • Gemessen direkt vor dem Ölfilter mit sonst 100% Originalzustand komme ich bei 90 C Öltemperatur im Leerlauf auf 2,6 Bar. Ich fahre ein vollsysthetisches 5W40, welches mir mein Hondahändler eingefüllt hat.


    Alex :)

    Interessant :]


    Dann liegst du über den Werten die Honda im Werkstatthadbuch, gemessen am Öldruckschalter, angibt.


    Hier die Angabe aus dem WHB:


    Bei 80°C im Leerlauf min. 2,5bar
    und bei 3000 U/min min. 6,0bar

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Interessant :]
    Dann liegst du über den Werten die Honda im Werkstatthadbuch, gemessen am Öldruckschalter, angibt.


    Hier die Angabe aus dem WHB:


    Bei 80°C im Leerlauf min. 2,5bar
    und bei 3000 U/min min. 6,0bar

    Passen doch ganz gut
    die werte von Alexander
    vermute du hast auch am Öldruckschalter messen lasen .


    OEM läuft die Karre ;););):P

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich habe doch andere Pleuel und Kolben verbaut. Die Kolben sind ein anderes Material wie die OEM Kolben.
    Die OEM Kolben sind relativ weich, haben aber eine sehr sehr geringe Wärmeausdehnung. Deshalb hat der S2k Motor so ein geringes Kippspiel.
    Meine Kolben sind viel härter, und verschleiß-fester, haben aber eine höhere Wärmeausdehnung. Deshalb habe ich ein recht hohes Kippspiel, hohen Ölverbrauch und niedrigen Öldruck im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Unter Last, also zum Beispiel auf einen Trackday, brauche ich ca. 4 Tankfüllungen, für 0,75 - 1 Liter Öl. Im Alltag, brauche ich die selbe Menge Öl, nur 2-3 Tankfüllungen.
    Ach, und ich habe den Serien Öl-Wasser Wärmetaucher nicht mehr. Bei mir wird das Wasser, durch den Wasserkühler, und das Öl, durch einen Ölkühler gekühlt ;)


    Ich weiß gar nicht mehr, wo der Öldruck abgenommen wird ?( aber ich glaube nicht mehr am Adapter, so hatte ich es am Anfang. Muss bei Gelegenheit, noch mal schauen, dann gebe ich Bescheid.


    @ Alex
    genau Voll-Synthetisches ist das besste

  • Passen doch ganz gutdie werte von Alexander
    vermute du hast auch am Öldruckschalter messen lasen .


    OEM läuft die Karre ;););):P

    Ne messe auch am Sandwichadapter, also vor dem Ölfilter und bei 80°C Öltemp liegt meiner ungefähr 0,2-0,4bar unter WHB-Angabe.


    Er misst jedoch bei 90°C. Tippe da eher auf die (Un)Genauigkeit vom Drucksensor als Grund.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Oder meine Maschine ist einfach kerngesund. :D:D:D *gack*


    Wobei: Honda gibt an, daß bei 80 Grad MINDESTENS 2,5 Bar anliegen sollen. Also als Unterwert. Da habe ich mit 2,6 Bar bei 90 Grad noch Verschleißguthaben. Insofern sind meine Werte vielleicht auch nicht so ungewöhnlich.


    Alex ;)

  • Vorsicht mit den Öldrücken, die sind nicht vergleichbar, wenn sie an unterschiedlichen Punkten abgenommen werden. Die Werte aus dem WHB gelten für den Port an dem der OEM-Öldruckschalter verbaut ist und sie gelten nur für Motoren ohne das Öldüsen-Upgrade. Also faktisch für fast keinen Motor der aktuell noch auf der Straße unterwegs ist. Bernd hat mir seinerzeit erzählt, dass es von Honda aktualisierte Werte gibt. Leider kenne ich die offiziellen Werte nicht. Aber inoffiziell ist im Leerlauf bei 80°C alles oberhalb von 1,3 bar im grünen Bereich. Bis 1 bar ist grenzwertig und darunter sollte man sich den Ölkreis dringend näher anschauen (alle Werte beziehen sich auf den OEM-Port für den Öldruckschalter als Messstelle). Damit würde ich dann auch nicht mehr fahren. Ein zusätzlicher Ölkühler mindert auf jeden Fall den Druck nach dem Ölkühler. Aus diesem Grund ist es auch ratsam den OEM-Wärmetauscher rauszuwerfen, wenn ein größerer Ölkühler verbaut werden soll. Großen Einfluss auf den Druck haben bei einem zusätzlichen Ölkühler, nebem dem Kühler selbst, vor allem die Schläuche zum und vom Ölkühler. Der Querschnitt sollte auf jeden Fall ausreichend und der Leitungsweg nicht zu lang und nicht zu verwinkelt sein. Bei meiner Konstruktion sind es ca. 0,2 bis 0,3 bar die verloren gehen. Durch den Ausbau des OEM-Wärmetauschers bin ich wieder annähernd an meinen alten OEM-Werten von 1,5 bar bei 80°C im Leerlauf.


    Jimmy: Deinen Motor hatte doch auch Bernd überarbeitet, oder? Wenn ja, tippe ich auf den OEM-Port als Öldruckmessstelle :)

  • ...sie gelten nur für Motoren ohne das Öldüsen-Upgrade.

    Kleines Detail was schnell vergessen wird :thumbsup: .


    Gibt es mittlerweile ein aktuelleres WHB was im Umlauf ist?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.