Motul 5w40

  • @hardstyle


    du hast recht, nicht die Kolben haben (direkt) Einfluss auf den Öldruck. Aber die viel größere Bohrung der Zylinderwand, um die Ausdehnung des Kolbens zu gewährleisten. Klar dichten die Kolbenringe das ab, aber eben nicht mehr so gut.


    @ Andre


    ja genau, hat der Bernd gemacht :nod:

  • Kurze Frage: Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich möchte jetzt auch mal das Motul 5W40 ausprobieren. Ich sehe jetzt auch so viele verschiedene 5W40er von Motul. Ist das 300V hier das richtige? Ich sehe da keine ACEA-Freigaben.

    https://www.akr-performance.de…gsmotorenol-2l-mot-110817

    Konnte auch keine Angaben zu den Freigaben finden.


    Siehe auch: https://www.s2000.wiki/view/Engine_oil#Recommendations

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kurze Frage: Bei mir steht ein Ölwechsel an und ich möchte jetzt auch mal das Motul 5W40 ausprobieren. Ich sehe jetzt auch so viele verschiedene 5W40er von Motul. Ist das 300V hier das richtige? Ich sehe da keine ACEA-Freigaben.

    https://www.akr-performance.de…gsmotorenol-2l-mot-110817

    Hallo Bleifuss,


    die 300V Öle von Motul sind Motorsportöle. Das heißt nicht, dass Du sie nicht in Deinem Auto einsetzen kannst, jedoch wird auch von Motul empfohlen, diese Öle häufiger zu wechseln, weil sie - man korrigiere mich, wenn meine Worte zu oberflächlich/einfach formuliert sind - nicht dafür gedacht sind, ganzjährig eingesetzt zu werden. Bildlich gesprochen: Das sind Sprint-Schuhe, mit denen man keinen Marathon laufen soll. Freigaben gibts tatsächlich auch kaum bis gar nicht, eben weil es kein Produkt für den Alltag ist. Das heißt nicht, dass sie die Anforderungen der Freigaben alle nicht erfüllen würden... sie werden nur nicht den (teuren) Tests für diese Freigaben unterzogen.


    Für den normalen Einsatz würde ich Dir eher normale Öle nahelegen. Das übliche: Viskosität 5W40 einhalten, ein Öl mit hohem HTHS-Wert wählen, vollsynthetisch, dies das... :-) Der Link von Sneida ist gut. :thumbup: Irgendwann hatte ich auch mal ne sortierbare Liste erstellt, siehe hier: http://s-zillus.de/?site=tools&subsite=oel Leider habe ich da lange nichts nachgepflegt.


    Wenn Dich 300V dennoch weiter interessiert, schreib gern mal dem Motul Support. Die sind (oder waren einst) mitteilsam und recht reaktionsschnell.


    Viele Grüße,

    Lars


    P.S.: Ich fahre das Mobil1 5W50 FSx1.


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Für meine Zwecke wäre das 300V zwar schon ganz gut, aber ich habe mich nun doch entschieden, beim Meguin Super Leichtlauf 5W40 zu bleiben, mit dem bislang auch Rennstreckeneinsätze funktioniert haben. Das Motul ist wohl für Temperaturen bis 160 Grad ausgelegt, die ich seit dem Einbau des Ölkühlers auch auf der Rennstrecke nicht mehr erreiche. Sollte also passen.

  • Im s2ki hat einer 13-14 Ölanalysen nach Track Days mit 5w40 und 5w30 Öl aus der 300V Serie gemacht. Fazit: Nach den Track Days hatten die Öle noch genug Reserven für 6-7 tsd. Meilen.


    Das ist mehr als hier manch einer in 1-2 Jahren fährt :roll:


    Ich bleib dabei und wechsle das Öl 2x im Jahr.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich bleib dabei und wechsle das Öl 2x im Jahr.

    Wieviel km fährst du so im Jahr?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Wieviel km fährst du so im Jahr?

    10 - 12 tsd Km. Diese Jahr aber 15 tsd. Km. Seit letztem Jahr auf 5w30 ;)

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.