Mein "neuer"Daily

  • Der Audi S4 Cabrio musste weichen und was praktischeres musste her.


    Ich habe lange gerungen was es werden sollte.
    SUV, Mindestens 1800kg Anhaengelast, bisschen Komfort, und Platz fuer 2 Hunde ab und zu.


    Hatte erst einen Discovery Sport geordert, aus dem Vertrag wurde aber seitens des Haendlers nichts.
    Habe mich dann fuer einen Evqoue entschieden, nach mehreren Probefahrten bewusst fuer den Handschalter, da ich quasi nie in der Stadt fahre und
    auf der Landstrasse macht der Handschalter echt Spass, kurz und knackige Schaltwege.


    Ich habe es absichtlich hier gepostet, weil das Ding echt sportlich ist.


    Es sind Kurvengeschwindigekeiten moeglich die ich nich tfuer moeglich gehalten haette.
    Das Fahrwerk ist erste Sahne


    Auch sonst bin ich sehr zufrieden damit.

  • Na dann haett ich ja den Audi behalten koennen.


    Cabrio fahren in einem 4 Sitzer macht nicht wirklich Spass.


    Sollte schon einenpraktischen Nutzwert haben, zudem ist das geschlossene Teil viel schooner als das Cabrio :)

  • Glückwunsch zum neuen Wagen. Steht schön da.


    Ich bin auf den Langzeiteindruck gespannt.


    Habe mir mal zwei Range Rover Sport der ersten Generation angeschaut, weil die ne ganz ordentliche Anhängelast von 3,5t haben.


    Nachdem ich die Reparaturhistorie der Vorbesitzer gesehen habe war die Idee mit dem RR Sport ganz schnell wieder verschwunden.
    Bei dem ersten habe ich gedacht, Montagsauto. Bei dem zweiten dann fast die gleichen Schäden nur noch häufiger :roll:


    Bei der neuen Generation sollen sie ja einiges besser gemacht haben.


    Welche Motorisierung ist verbaut ? Mit einem Leergewicht von "nur" 1,6t fährt er sich sicher recht agil in der Klasse.

  • Moin!
    Der kleine Indianer basiert ja auf der neuen Plattform, genau wie der Discovery Sport. Da gibt es eigentlich keine größeren Probleme. Schon der Vorgänger Freelander2 war nach der Modellpflege absolut rubust. Wir haben beide Modelle jeweils mehrfach im Firmenfuhrpark.
    Welchen Motor hat das Prachtstück?

  • ich hab einen Land Rover approved Gebrauchtwagen geholt.
    Daher konnte ich mir den Motor nicht aussuchen.
    Also noch der "alte" 2.2 mit 150PS.
    Ist keine Rakete, geht aber ordentlich vorwaerts.
    Mehr als man erwarten würde.I


    Verbrauch ist allerdings relativ hoch
    8 auf der Autobahn
    9 im mix Landstrasse Autobahn


    Aber gut das Ding ist ne Schrankwand u d fast 2 Meter breit, da steht schon ordentlich was im Wind, wirklich leicht ist er ja auch nicht.


    Ich hab 2 Jahre Garantie noch, daher werde ich auch nix am Motor machen.
    Per Software geht das Ding naemlich auf 200 PS

  • Heute zu Arbeit gefahren, kurz vor der Haustuer nochmal stehen geblieben und was reinzubringen.



    Evoque laufen gelassen, Haustuer aufgeschlossen, Schlussel am gleichen Bund.



    Bund an der Tuer haengen gelassen und zur Arbeit gefahren.



    Nun ratet mal wer nach der Nachtschicht den Bus nach Hause nimmt?! [Blockierte Grafik: http://evoque-germany.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]

  • Hmmm, kaka!


    Es entzieht sich mir jeder Logik, wie Programmierer dieses "Feature" von Keyless-Go Systemen nicht richtig entwerfen.


    Das Auto sollte mE sofort ausgehen, wenn man den Schlüssel nach einem bestimmten Radius entfernt...somit ist man noch in der Lage zu handeln bevor man weiter weg ist.


    Vielleicht ist es ja bewusst so gemacht a la Security, aber bin gespannt, ob das wirklich so ist.


    Kein Freund davon, fehleranfällig und nice to have Gimmick. Habe schon öfters von diesem Problem gehört und da ging es um Autobahn Kilometer bis man den Schlüssel wieder hatte.


    Wie bist du ins Haus gekommen? Ersatz? Partner? Nachbar? :whistling:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hmmm, kaka!


    Das Auto sollte mE sofort ausgehen, wenn man den Schlüssel nach einem bestimmten Radius entfernt...somit ist man noch in der Lage zu handeln bevor man weiter weg ist.

    Das geht nicht, stell Dir vor, es geht nur was an der Schlüsselelektronik kaputt, das Steuergerät denkt "Schlüssel zu weit weg" und mach den Motor aus, und Du hast gerade 200 auf der Autobahn drauf. Viel Spaß!


    Solche Features finde ich aber nach generell vollkommen überflüssig.


    Habe schon gelesen, daß Diebe auf der Skihütte einen Keyless Schlüsselscanner dabei haben, die Daten werden nach unten zum Parkplatz gesendet, und dort fährt einer dann gemütlich mit Deinem Auto davon...

  • @Nero:


    Dein Szenario mit der Autobahn sollte natürlich abgedeckt sein! Sprich beim nächsten Stopp oder einer Möglichkeit Motor aus oder sorgsam darauf aufmerksam machen...


    ...dann kann man ja noch wenden und zurück zum Schlüssel zurück.


    Wünschen kann man sich das ja, ist ja keine Rocketscience!


    Ja, Schlüssel Scanner sind kein Hokuspokus, die Mafia ist gut ausgestattet.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Du bist sicher nicht der erste mit diesem Problem.


    Zum Glück haben alle meine Wagen ein Zündschloss. Aber ein Leihwagenschlüssel musste ich auch schonmal zurück holen. Der war noch in einem anderen Auto. 8|


    Eine kurze Nachricht im Display würde ja schon reichen wenn man sich außer Reichweite des Schlüssels befindet.

  • Tut er ja, genuegt aber meiner Meinung nach nicht, weil im Zeitstress hab ich die Nachricht uebersehen.
    Zumal er auch viele "unwichtige" Nachrichten im gleichen Display zeigt.

  • Ich erinnere mich noch, vor paar Jahren haben wir ein Off-Road Fahrsicherheitstraining gemacht beim ADAC und plötzlich ging der Land Rover Discovery aus, Bordcomputer und Software stürzte ab und es ging gar nichts mehr.


    Irgendwann nach paar Minuten hat wohl jemand im Hintergrund Strg-Alt-Entf gedrückt und das Ding hat neu gebootet! :D


    Absolut lächerlich, dass solche Systeme auf die Menschheit losgelassen werden. In wichtigen Luft und Raumfahrt Anwendungen wird immer noch Fortran als Failsafe Backend verwendet und es funktioniert!