BMW Drift Projekt

  • HI da ich ja leider seit inzwischen fast 1,5 Jahren keinen S mehr habe :( und es wohl in nächster Zeit auch keinen neuen geben wird wollte ich mal Anfragen ob ihr auch Interesse an meinem anderen Projekt habt?
    Da ich denke das es uns Autoverrückte auch manchmal zu anderen Marken zieht und der ein oder andere eventuell auch dran Interesse hat würde ich euch gerne an meinem Drift Umbau eines BMW E46 328 teilhaben lassen.


    Falls ihr Bock drauf habt und es Erlaubt bzw gewünscht ist mache ich mich am Wochenende an den ersten Beitrag ;)


    Würde mich über euer kurzes Feedback freuen.
    :thumbsup:

  • Also da es ja doch für den ein oder anderen interessant ist werde ich hier nach und nach meine Schritte vom Umbau bzw erstmal Instandsetzung mit euch teilen ;)


    SGeplant ist das ganze als hobby drift bitch/tracktool das aber ohne straßaenzulassung bewegt wird.
    eventuellen Aufbau zum richtigem Driftgerät mit Start in verschiedenen Serien mal in ferner Zukunft :whistling:
    Das ganze wird parallel sozusagen mein kleines Präsentationsfahrzeug für meine Werkstatt.


    Das ganze bleibt also erstmal in möglichst kleinem Finanziellen Rahmen und wird dann nach und nach weiter verbessert und ergänzt.


    Mein ziel wäre es für maximal 5000€ ein fahrbares Drifttool zu haben was dann eben an kleinen trackdays usw zum Einsatz kommt und da hoffentlich solange wie möglich hält.
    um das ganze ernsthaft oder gar professionell zu machen fehlt mir die Zeit und vorallem wie immer das liebe Geld. :lol:



    Eckdaten: BMW e46 328i bj99 limo. in titansilber 193PS


    geplante Änderungen vor erstem Einsatz:


    Technik und Wartung auf vorderman bringen... (und die Liste ist lang :/ )
    Zelle und Achsaufnahmen schweißen / verstärken. Unterboden und Kofferraum entrosten
    alles unnötige rauswerfen (Klima Verkleidungen usw)
    Sitze und Lenkrad rein.
    Differenzial 100% schweißen (irgendwann dann durch richtiges sperrdif mit mindestens 65% ersetzen)
    flyoff Handbremse intrigieren oder 2.Bremsesattel an der Hinterachse noch nicht sicher...
    Pu buchsen an den Lagern die entweder sowieso durch sind oder extrem belastet werden wie zum z.b Hinterachslager
    Reifen reifen reifen... :rolleyes:


    Weitere Änderungen wie mehr Lenkwinkel, Tank, Fahrwerk Notausschalter usw kommen irgendwann wenn Geld da ist, immer weiter dazu aber sind jetzt nicht unbedingt als erstes geplant.
    Wenn der Motor dann irgendwann das zeitliche segnet kommt ein V8 rein um auch ein wenig mehr Leistung zu haben :thumbsup:


    Arbeiten führe ich so gut wie alles selbst in meiner Werkstatt durch und habe dabei (hoffentlich) ein paar helfende Hände von Freunden und bekannten.



    Abonniert! :thumbup:


    Bei Driftern sind die Diffs doch immer geschweißt, oder?

    viele fangen so als low budget lösung an und reicht auch um erstmal zu lernen und Spaß zu haben.
    Wenns richtig gut und geschmeidig werden soll sind spezielle sperren mit sehr hohem sperrgrad verbaut die meistens auch auf schub und zug unterschiedlich eingestellt sind. Insgesamt ist das Diff beim driften eines der wichtigsten punkte aber auch ein sehr aufwändiger und teurerer punkt.
    Die richtigen Profis stimmen die diffs sogar extra für die zu fahrende strecke ab.



    Finde ich definitiv interessant und überlege ähnliches mit einem 330i zu machen ;) Ich würde mich über einen Bericht freuen!

    Super hoffentlich kann ich dir ein wenig helfen oder bekomme vielleicht auch von dir den ein oder anderen Tipp ;)

  • ja es gibt ein paar kleine Tricks mit denen ein wenig mehr Lenkwinkel möglich ist muss aber erstmalh schauen das ich überhaupt den platz habe und was beim e46 so geht...


    wie gesagt später gibts dann ein extra für richtig viel Winkel entspreche Achsteile die aber auch mit fast 50mm breiterer Achse verbunden ist,
    Was dann wieder andere Kotflügel einstellbares Fahrwerk um Spur und Sturz korrigieren zu können verbunden ist.

  • Ich finde das Thema auch interessant. Ich schraube in meiner Freizeit schon seit einem Jahr an einem E36 323i als Rundstreckentool herum. So langsam kommt der Boden des Fasses in Sicht, dass ich da aufgemacht habe :lol:

    Technik und Wartung auf vorderman bringen... (und die Liste ist lang )

    Die Liste war/ist auch bei mir lang. Ist schon erschreckend, was manch ein Low-Budget Künstler, da draußen, an Wartungssupergaus bei einem alten Auto fabrizieren kann. Aber Hauptsache Alu-Riffelblechfussmatten, Alu-Türpins und Angeleye-Scheinwerfer X/


    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

  • Sind die 330 nicht bisschen zu schade als Drifttool?


    die guten 328 sind ja auch schon selten oder?


    Wobei als Drifttool eher ein E36 geeignet waere denk ich

    eigentlich war auch ein e36 geplant aber bin an den e46 günstig gekommen und da die Basis gut ist wäre es aufwändiger und teurer alles in einen e36 zu pflanzen als jetzt einfach bei diesem zu bleiben.


    So erste kleinen arbeiten mal erledigt:

    hier mal noch eine Bild vom kauf :D

    erstmal ein paar Undichtigkeiten beseitigen und den KW Simmerring ersetzen.



    und hier den "leicht" defekten Klimakompressor der aber sowieso rausfliegt

    Spannrolle ersetzen

    Riemenscheibe für Servopumpe ersetzen

    Servoölbehälter und Zulauf-Leitung und Druckleitung ersetzen

    Defekten Ausgleichsbehälter mit Deckel ersetzen und defekte Entlüftungsschraube ersetzen


    Weiter gehts dise oder nächste Woche mit den porösen Schläuchen der Kurbelgehäuse-Entlüftung.
    Da dazu sowieso fast alles am Ansaugbereich abgebaut werden muss wird die Brücke gleich komplett neu abgedichtet und alle Unterdruckschläuche sowie Ansaugschläuche hinter dem Luftmassenmesser ersetzt.


    Danach sollte er erstmal wieder laufen und kann theoretisch bewegt werden.


    Halte euch dann wieder mit Bilder auf dem laufenden ;)


    Grüße Andy

  • Am Wochenende gings ein wenig weiter und der Motor ist zumindest mal gelaufen ;)




    erstmal die Klimaanlage bis zum Innenraum entfernt. Kompressor, trocknerflasche, Kondensator und Leitungen zur Trennwand ausgebaut.



    Spacer für die Lenkung für mehr Lenkeinschlag von meiner Assistentin eingebaut :D


    Ebenfalls noch ein paar Kleinigkeiten erledigt. Wie Rückleuchte erneuert Fehler in der Beleuchtung gesucht und gefunden (Falscher Lichtschalter verbaut ?( ) . Und Nebelscheinwerfer in der Stoßaststange entfernt.


    Danach wurde der Motor zum erstem mal gestartet und Kühlsystem und Lenkung entlüftet. :thumbsup: jetzt muss endlich die KGE ersetzt werden damit der Motor ohne Fehler läuft und auch die volle Leistung wieder hat.


    Fahrwerk ist ebenfalls bestellt da ich Günstig an ein gebrauchtes KW V1 gekommen bin 8o


    weitere Updates gibts dann wenn die nächsten Teile angekommen sind ;)


    Eine Frage noch wie kann ich hier eigentlich Videos einfügen oder soll ich diese dann bei Youtube hochladen und verlinken?



    Cya Leute

  • Das ist eine gute frage :D


    Ich denke das es dieses Jahr wohl nicht mehr ganz reichen wird, wirklich einsatzbereit alles fertig zu machen. Eventuell reicht es aber mal um mit roten NR mal ein wenig Spass zu haben auf einer Touristenfahrt oder so.


    Habe keinen Zeitdruck und muss auch finanziell immer zuerst ans Geschäft denken da wir im März 2018 umziehen und uns vergrößern...
    Meinem Namen alle ehre mach ich aber schon immer :lol:
    Wie hier im Video zu sehen bin ich schon immer ein Quertreiber :whistling: