Querlenkerbuchsen auspressen

  • Hab gerade ein gutes DIY Video gefunden, das zeigt, wie man die Buchsen raus bekommt, ohne so wilde Ideen wie rausbrennen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sehr schöne Anleitung, aber leider auch nur mit der entsprechender Presse möglich.
    Ich hatte es auch im Schraubstock versucht... unmöglich. Von daher blieb mir nur ausbrennen, von innen zerteilen und drei Tage high sein :S

  • Sehr schöne Anleitung, aber leider auch nur mit der entsprechender Presse möglich.
    Ich hatte es auch im Schraubstock versucht... unmöglich. Von daher blieb mir nur ausbrennen, von innen zerteilen und drei Tage high sein :S

    Ich hätte beim Brennen Sorge um die strukturelle Stabilität des Querlenkers. Wahrscheinlich bleibt man da weit von weg... aber weiß man es genau?
    Solche Pressen kann man idR in jeder Hobby-Miet-Werkstatt benutzen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Die Auswirkung der Temperatur ist nicht unerheblich und auch bei niedrigeren Ts kann man eine Schwächung hervorrufen, ohne dabei an irgendwelche Grenzen (der strukturellen Stabilität) zu gelangen - kenne die Kenndaten hier nicht (Herstellung/Legierung usw.), würde es aber nicht mögen...der TÜV hat z.B. pulverbeschichtete Felgen untersucht und dort alleine schon eine Schwächung von bis 90% festgestellt.


    Bei Stadtfahrt wohl egal, aber damit möchte ich nicht auf die Bahn/Track und im Grenzbereich sein.

  • naaa, das Gummi brennt ziemlich flott. Beim normalen Fahrbetrieb werden die Teile auch heiß. aber ja: genau weiß man es nicht
    Natürlich sollte man nicht völlig irrsinnig den Brenner da draufhalten, mit ein klein wenig Verstand funzt das.
    Meine halten jetzt schon seit 4 Jahren --> ca. 20tkm.


    An eine Hobby-Miet-Werkstatt hatte ich damals nicht gedacht.
    Sollte man auf jeden Fall drüber nachdenken, da das wohl nicht die Welt kostet und man sich das dämliche aufschneiden der Buchsen spart.
    Wobei m. M. auch die größte Gefahr besteht den Lenker zu beschädigen.