Schütteln des Motors beim Auskuppeln

  • hallo zusammen,
    Kurze Beschreibung :
    Ich Rolle im Schubbetrieb auf eine rote Ampel zu. Kurz vor der Ampel Kuppel ich dann aus und schalte in den Leerlauf oder halte die Kupplung gedrückt.
    Dabei kommt es eigentlich fast immer vor, dass der Motor sich irgendwie "schüttelt" bzw. halt kurz leicht unrund läuft.
    Ich vermute mal dass es einfach normal beim S ist und das Schütteln bei neueren Fahrzeugen durch massenhaft Tilgen unterdrückt wird.


    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr das auch?
    Kann man da was dagegen machen?


    Mfg
    Tommy

  • Wie lange hält der unrunde Lauf an?


    Könnte Leerlauf-Stabilisierung sein?


    So weit ich weiß, ist es bei sehr warmen Temperaturen auch durch die Drosselklappe Stellung zu einem verschlucken kommt, aber das tritt eher beim anfahren bei mir auf. Soll auch "normal" sein

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • das Schüttlen dauert ist ca. 1-3 Sekunden.
    Im Prinzip ist es nur der Drehzahlabfall von der Drehzahl im Schubbetrieb auf Leerlaufdrehzahl.
    Nachdem ich den S eigentlich nur bei warmen Wetter fahre, kann ich bzgl. Temperatureinfluss leider nichts sagen.

  • Hatte ich Gestern auch, aber das liegt nun daran, dass ich die TODA Light Weight Pulleys drin habe und die Massenträgheit reduziert wurde und der Motor noch nicht angepasst ist.
    Habe einfach erstmal 50 RPM mehr Leerlaufdrehzahl appliziert und es ist astrein.


    Im späteren Zuge werde ich aber dieses Verhalten über die Injektoren korrigieren, dass bei Gaswegnahme der Motor nicht abwürgt.


    Bei dir könnte es das gleiche Phänomen sein, aber wüsste nicht warum es jetzt plötzlich da ist?


    Vielleicht hat ja jemand weitere Ideen?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ist er ja auch, aber vielleicht muss einfach der Leerlauf eingestellt werden?


    Bin leider kein KfZ-Mechaniker und weiss nicht, ob sowas überhaupt passieren sollte...aber denkbar wäre es.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Das ist eig ganz normal. Meine 3 s2000 hatten das alle und ich kenne keinen persöhnlich der das nicht hat.
    Bei manchen hilft das ventil zu reinigen bei anderen nicht.


    An deiner stelle würde ich mal alles reinigen was es zu reinigen gibt. Diverse sensoren, DK. Asb so gut es geht und was es so st noch gibt

  • Dann hast Du vielleicht im Moment des Schüttelns eine zu niedrige LL-Drehzahl?
    Genau dieses Schütteln hatte ich auch schon öfter nachdem die Batterie angeklemmt war. Dann scheinen alle möglichen Adaptionswerte gelöscht - eben auch die Vorsteuerung für den Leerlaufregler.
    Eigendlich sollte er sich selbst wieder adaptieren (war bei mir bisher immer so).
    Falls nicht: Bei warmen Motor die Batterie ca. halbe Minute abklemmen und dann einfach eine zeitlang im LL laufen lassen.
    Viel Erfolg!


    Gruß
    Markus