auto motor und sport - Reifentest 2017

  • Auszug:


    Michelin Pilot Sport PS 4


    Pro: Der Testsieger überzeugt mit tollem Feedback, stabilem Fahrverhalten und überragendem Grip auf Nässe sowie einem ausgezeichneten Verzögerungsvermögen nass wie trocken.
    Contra: leicht erhöhtes Abrollgeräusch.
    Fazit: sehr empfehlenswert
    Preis: ~ 120 Euro
    Goodyear Eagle F1 Asym. 3
    Pro: direkt und fahraktiv auf Nässe, gutmütig mit kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt.
    Contra: Lastwechselreaktionen auf Nasse, wenig sportiv im Trockenhandling.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 99 Euro
    Bridgestone Turanza T001
    Pro: ordentlicher Nassgriff mit sehr guter Seitenführung und dynamischen Nasshandlingeigenschaften. Breiter Grenzbereich auf trockenem Asphalt.
    Contra: auf der trockenen Rundstrecke indirekte, wenig sportive Lenkreaktion, Defizite im Längsaquaplaning.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 95 Euro
    Continental SportContact 5
    Pro: sehr sichere Seitenführung bei Nässe, hohe Aquaplaningsicherheit. Trocken kurze Bremswege und ausgewogenes, präzises Handling.
    Contra: schwacher Komfort, nach außen vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 107 Euro
    Pirelli P Zero
    Pro: kurze Bremswege trocken, präzise mit sehr verlässlicher Seitenführung in schnellen Kurven.
    Contra: Defizite im Nassbremsen, kräftigere Lastwechselreaktionen nass.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 95 Euro
    Toyo Proxes Sport
    Pro: kürzeste Bremswege auf Nässe, gute Traktion, ordentliche Aquaplaningvorsorge.
    Contra: indifferentes Fahrverhalten auf nassen und trockenen Strecken, wenig Kurvengrip bei Nässe.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 80 Euro
    Kumho Ecsta PS 91
    Pro: ausgewogene Trockenperformance, gute Aquaplaningvorsorge.
    Contra: dürftiger Nassgrip, wenig präzise und deutlich untersteuernd im Nasshandling, recht nervös auf der trockenen Rundstrecke, schwacher Abrollkomfort.
    Fazit: noch empfehlenswert
    Preis: ~ 80 Euro

  • UHP Reifen. Schon Dinger für sportliche Autos. Oder?


    Mich wundert, dass der Conti SportContact 5, und nicht der 6er getestet wurde.


    Und Michelin ist mal wieder "Raketentechnik" :-D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Michelin Pilot Sport PS 4
    "Pro: Der Testsieger überzeugt mit tollem Feedback, stabilem Fahrverhalten sowie einem ausgezeichneten Verzögerungsvermögen"
    >>> stimmt
    "und überragendem Grip auf Nässe"
    >>> noch nicht wirklich gestestet.
    "Contra: leicht erhöhtes Abrollgeräusch."
    >>> hm. Der leiseste Reifen den ich bisher auf dem S hatte. Also im S nichts zu hören mein ich.


    "Fazit: sehr empfehlenswert"
    >>> genau


    Bridgestone Turanza T001
    Der T001 passt irgendwie nicht in die Auswahl, ist ja von Bridgestone eher als Touring-Reifen propagiert.
    Hab den auf dem Civic FK2 und Vater auf seinem Accord CN2.
    "Contra: auf der trockenen Rundstrecke indirekte, wenig sportive Lenkreaktion, Defizite im Längsaquaplaning."
    >>> kann ich nicht bestätigen.
    Schätze an dem Reifen vor allem das sehr leise und weiche Abrollen. Langstreckentauglich.

  • @hardstyle, für dich poste ich gleich noch die Semi-Slicks...


    Pirelli P Zero Trofeo R


    Pro: Der beste unter den Semi-Slicks glänzt durch hohes Gripniveau verbunden mit überragender Lenkpräzision auf der Rundstrecke. Gute Traktion, schnelle Rundenzeiten.
    Contra: Einsatz auf Nässe kritisch.
    Fazit: sehr empfehlenswert
    Preis: ~ 300 Euro
    Toyo R888 R
    Pro: vergleichsweise kurze Nassbremswege, sehr guter Grip, gute Präzision und breiter Grenzbereich auf der Rundstrecke.
    Contra: Einsatz auf Nässe erfordert Fahrkönnen und Fingerspitzengefühl, lautes dröhnendes Abrollgeräusch innen.
    Fazit: sehr empfehlenswert
    Preis: ~ 95 Euro
    Michelin Sport Cup 2
    Pro: sehr ausgewogenes Handling auf der Rundstrecke, überraschungsfrei, präzise und belastbar, breites Anwendungsspektrum.
    Contra: für Einsatz auf regennasser Fahrbahn weitgehend ungeeignet.
    Fazit: empfehlenswert
    Preis: ~ 178 Euro



    Semi-Slicks bitte nur auf Rennstrecke im Nassen


    Grundsätzlich gilt für alle Semi-Slicks: Für nasse Straßen außerhalb von Rennstrecken kann es für solche Reifen keine Empfehlung geben. Ist der Racetrack trocken, sieht die Sache völlig anders aus. Hier zeigen sie nach wenigen Aufwärmrunden, welches Potenzial in ihnen steckt. Trotz der vergleichsweise niedrigen Motorleistung lässt sich der Semi-Slick-bereifte GT86 in den relevanten Sektorzeiten fast zwei Sekunden schneller um den Kurs treiben als auf den getesteten Straßengummis. Superpräzise, ausgezeichnet beherrschbar und mit sehr guter Rückmeldung gefällt auf dem kompakten Toyota der Pirelli P Zero Trofeo R.
    Nicht ganz so direkt, dafür aber mit breiterem Grenzbereich, sehr ausgewogenem Handling und zuletzt auch den besseren Rundenzeiten brilliert Michelins Pilot Sport Cup 2. Seine gegenüber den beiden Wettbewerbern etwas schlechteren ABS-Bremswerte fallen hier nicht wesentlich ins Gewicht. Wohl aber in der Gesamtwertung, weshalb der sonst überzeugende Michelin etwas ins Hintertreffen gerät. Für den Rennsport weniger relevant ist sein vergleichsweise niedriger Rollwiderstand. Und was macht der Toyo R888 R in unserem Sommerreifen-Test? Fährt sich auch hier fast wie ein Slick. Wären da nicht die markanten Quereinschnitte, die dem Reifen ein nur im Fahrzeuginnenraum hörbares, dafür aber umso aufdringlicheres Abrollgeräusch eines landwirtschaftlichen Großfahrzeugs geben.
    Seine Designer wollten offensichtlich verhindern, dass er auf der Straße eingesetzt wird. Und das ist, auch angesichts seines nicht unkritischen Nässeverhaltens, gut so. Auf dem Racetrack bestimmen andere Geräusche Fahrspaß und Rundenzeit. Hier zählen mögliche Lenkwinkel, Kurventempo und Fahrstabilität. All das ausgereizt, gelingt es dem Toyo, sich in den Rundenzeiten auf dem Niveau des Pirelli einzusortieren. Sein Geheimrezept ist Seitenführung und breites Gripangebot mit erstaunlichen Lenkwinkelreserven – beides Faktoren, die kompakte und leichte Sportler wie den GT86 schnell machen.

  • Ist es Leuten auch aufgefallen, dass der PS4 plötzlich bei fast allen Händlern (außer Reifenchampion.de), plötzlich im Preis "explodiert" ist?


    Haben die Franzosen Ferien ? Oder was ist los?


    Ergo: Zuschlagen, wer noch diese Saison was will..!?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Danke Nero!


    Ach, für meine Zwecke und Wetterbedingungen hier mehr als ausreichend denke ich.


    Ich werde berichten.


    Fand die Hankook Evo V12 damals ganz ok, aber da hat sich ja mittlerweile was getan und ich bin gespannt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Für die Straße meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wurde der Yokohama Advan Neova AD08R auch getestet?


    Ist bei unserem Händler nicht mehr verfügbar.
    Gibt es einen Nacholfger/Alternative, der ähnlich extreme Performance bietet, ohne beim Nassgrip zu hohe Abstriche zu machen?


    Kommt der Reifen wieder zu deinem Händler oder sieht es nach Ende der produktion aus?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Erstaunlich, was ein Reifen so alles bewirken kann!


    Bin höchst zufrieden!


    Der Komfort ist sogar - wie bereits mehrfach erwähnt - gestiegen und nicht jede Schwelle macht sich bemerkbar.


    Geil!


    Kann es also nur bestätigen, für mich und mein Fahrprofil der richtige Reifen.

  • Ja, ich bin auch sehr zufrieden, habe nun seit ein paar Wochen auch die PS4 rundherum drauf. Das Auto kommt mir im positiven Sinne vor wie auf Samtpfoten, geschmeidig, leise und trotzdem präzise und einigermassen Grip. Die AD08R auf meinem Civic scheinen mir schon noch mehr auf der Strasse zu kleben, aber ist halt rein vom Auto her nicht direkt vergleichbar.


    Ich fahre jetzt bereits seit 2009 Michelin auf dem S, mit einem Mix, weil die vorderen einfach nicht runter wollten, hinten halten sie bei mir jeweils so ca. 8000km:


    Vorne:
    2009 - 2017: Michelin Pilot Exalto


    Hinten:
    2009 - 2010: Michelin Pilot Exalto
    2011 - 2012: Michelin Pilot Sport ?
    2013 - 2014: Michelin Pilot Sport 2
    2015 - 2017: Michelin Pilot Sport 3


    Aber jetzt sinds rundum wieder mal dasselbe Modell, wahrscheinlich solange bis ich hinten wieder wechseln muss :D

  • Ich bin gerade dabei mir die neuen Socken für die nächste Saison zuzulegen.
    MSP4 >>> es gibt 2 Varianten, wobei ich nicht genau weiß ob ich einen Nutzen von einer verstärkten Karkasse mit den XL (EL) Reifen hätte >>> Erfahrungen? (funzt das auch bei unseren Lufdruck bis max. 2,2 bar?)


    Var. 1: Michelin Pilot Sport 4 215/40 ZR17 (87Y) XL mit Felgenschutzleiste 136,10/Stück
    Var. 1: Michelin Pilot Sport 4 245/40 ZR17 (95Y) XL mit Felgenschutzleiste 142,30/Stück


    Var. 2: Michelin Pilot Sport 4 215/40 ZR17 (87Y) 128,54/Stück
    Var. 2: Michelin Pilot Sport 4 245/40 ZR17 (95Y) 125,30/Stück


    FSL: Ist klar, wobei ich die denke nicht brauche.


    XL/EL: Ein XL-Reifen (Extra Load, Xtra Load, EL, RF) ist ein verstärkter Reifen mit einlagigem Unterbau der so eine höhere Tragfähigkeit bietet. Bei verstärkten Reifen wird der Unterbau (Karkasse, Gürtel usw.) besonders stabil ausgeführt und in Verbindung mit einem wesentlich höheren Luftdruck eine gesteigerte Tragfähigkeit und ein besserer Schutz vor mechanischen Reifen-Beschädigungen erreicht. Diese Verstärkung kann ein- oder mehrlagig sein.

  • Hatte auch das Vergnügen Ende letzter Saison die Onlineshops zu durchwühlen. Viele pflegen Ihre Texte nicht und/oder copy pasten Herstellerinfos.


    Meine auch, dass du nur den einen kriegst. Lasse mich aber gerne belehren. Kein Gummi Experte :)


    Edit:
    Bin mir auch gar nicht sicher, ob du FSL abwählen kannst?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda