Gummiventil vs Metallventil

  • Servus zusammen,


    man ließt in den Foren sehr viel darüber das ab 210km/h die Gummiventile durch die Fliehkraft sich an die Felge drücken können, im ernstfall sogar abreißen können.
    Ich selbst fahre seit Jahren mit dem S öfters mal über 200 und habe Gummiventile. Diese sind in der Regel nie länger als 3-4 Jahre drin, da meine Reifen nicht länger halten.
    Auch eine Sichtprüfung schaut ganz gut aus am Ventil, jedoch sieht man wirklich ein Schmutzkegel am Ventil, wo es vermutlich an der Felge anlag.


    PS: Ich habe OEM-17´er drauf.


    >>> Habt ihr Metallventile verbaut? Erfahrungen?
    >>> Braucht die OEM-17´er überhaupt dies oder ist die Felge so ausgelegt, dass das Ventil sich gefahrenlos anlegt?
    >>> Ginge es überhaupt ein Metallventil an die OEM-17´er zuschrauben?`
    >>> Falls ja zu Metallventil, welche Marke?


    Danke und Gruß
    Ice

  • Völlig bums was Du da nimmst. Gummi passiert nix. Auch wenn Du da täglich dranrumzerrst. Alu ist halt schicker. Und handlicher beim Druck prüfen/aufpumpen. Und ja, die OEM Felgen können Metallventile ab. Nur auf den Durchmesser achten. Amazon, ebay ... alles der gleiche Kram.

  • Ich glaube in dem Gutachten von OZ gelesen zu haben, das ausschliesslich metallventile zu benutzen sind.


    Ich weiß nicht ob das für dich von nutzen ist, zumal du ja nach den OEM 17ern fragst.


    Meine Allegeritas sind auch 17 Zoll und der tüv wird sich was dabei gedacht haben, da nur metallventile zu erlauben.


    Grüße S

  • Ich halte diese Forenmeinungen für Quatsch. Gibt es denn einen belastbar dokumentierten Fall, wo das Gummiventil an der OEM-Felge abgerissen ist? Honda und alle anderen OEMs haben da sicherlich ausreichend Erfahrung und wissen was sie tun.

  • Viele Gummiventile sind je nach Felge sogar bis 240km/h zugelassen. Der Nachteilvon Metallventilen ist das Gewicht was sich später in mehr Wuchtgewicht beim auswuchten zeigt.


    Ich verwende öfter ganz kurze Motorradventile, die biegen sich weniger und machten auch am Ring und später auf der Strasse keine Probleme an meinem Civic Fn2.

  • Ich halte diese Forenmeinungen für Quatsch. Gibt es denn einen belastbar dokumentierten Fall, wo das Gummiventil an der OEM-Felge abgerissen ist? Honda und alle anderen OEMs haben da sicherlich ausreichend Erfahrung und wissen was sie tun.



    Hier wird auch diskutiert ob man die motorhaube zudrücken oder fallen lassen soll, also warum auch nicht ob metall ventil oder gummi :]

  • Die Stahlventile, die ich gekauft habe wiegen schon selbst 30g je Ventil. Das ist heftig


    Frage ist, wieviel man zum Ausgleich braucht. Hängt ja an vielen Faktoren.


    Daher dachte ich an eine leichtere Alternativen nach.


    Danke

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ray's bietet welche an. Keine Probleme bis jetzt mit denen gehabt.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.