Kupplungspedal schwergägnig

  • Hi,


    habe meinen S, 2001er, 90k Km, kompl. Stock bis auf das Radio, schon seit 2006. Bisher hat er auch eigentlich nichts gravierendes gehabt. Doch jetzt zickt er etwas rum.
    Baustellen im Moment, Knacken/Knistern hinten, Dach, Lack (selber versaut), Bremskolben vorne verrostet und fest (ist schon gefixt) und eben das Ding mit der Kupplung.


    Ich fahre die letzen Jahre nicht sonderlich viel, aber Ende letzer Saison ist mir aufgefallen, dass sich das Kupplunspedal immer schwerer treten ließ. Trennt und packt wie sie soll, nur die Pedalkräfte sind höher. Beim Treten fühlt es sich auch etwas so an, wie ein arbeitendes ABS oder ein rostiger Bowdenzug. Wenn man schnell pumpt, ist manchmal ein leises Ächzen :/ zu hören. Der Effekt ist aber nicht immer gleich. Als ich ihn im Herbst letzten Jahres abgestellt habe, ging es extrem schwer, beim Reaktivieren vor 2 Wochen erst leicht wie immer. mit zunehmender Fahrzeit lässt sich das Pedal wieder schwerer treten. Gefühlt tritt es bei Warmen Motor/Getriebe stärker auf.
    Mir ist aufgefallen, dass die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ziemlich dunkel ist. Die wollte ich jetzt mal als erstes wechseln.


    Hatte das schon mal jemand und wenn ´ja´, was wars?


    VG
    Henning

  • Hai


    guggst du ;)


    Flüssigkeit würde ich auch gerade mit wechseln


    letzte Seite bei mir war es der Nehmerzylinder
    entgratet neu gefettet und gut war es


    Knacken von hinten benutze mal die suche und gebe A wellen knacken ein


    Kupplung quitscht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Mir fehlt jetzt der Fachausdruck für die Vorrichtung im Fußraum wo die Kupplung getreten wird, ist das auch der Nehmerzylinder? Der ist gefettet. Laut Honda auch etwas was regelmäßig kontrolliert werden muss.


    Bei mir quietschte es deutlich und beim Wechsel haben wir festgestellt, dass überall im Fußraum an der Öffnung Fettspritzer waren. Das Ding war undicht und ist dann hopps gegangen.


    Gewechselt, seitdem Ruhe.


    Edit:


    Das Ding hier:
    46920-S2A-003
    Master Cylinder Assembly Clutch

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Bei mir vor paar Jahren das gleiche. Pedal vor allem bei Hitze schwergängig. Auch am Nehmerzylinder, Kugel Pfanne gefettet. Gibt ein Honda Schmiermittel dafür siehe WHB. Seitdem Ruhe.


    @berz: Das ist der Geberzylinder. Nehmerzylinder ist unten an der Kupplung.