Hochtöner klirren auf einmal

  • Der Vorbesitzer hat in meinem S Bj. 2000 zwei zusätzliche, sehr kleine Hochtöner von Pioneer einbauen lassen (direkt unterhalb der Windschutzscheibe in den Ecken). Die Dinger waren bisher sehr gut, aber seit kurzem klirren sie extrem. Bei Sprache ist noch alles okay, aber bei Musik fangen sie schon bei mittleren Lautstärken an zu klirren. Vor zwei Wochen ist etwa Seltsames passiert: Ich bin auf der Autobahn gefahren bei 130 km/h, es war heiß, aber nicht superheiß, ich habe recht laut Musik gehört und auf einmal hat es klick gemacht und kein Sound mehr. Alle Anzeigen am Radio waren normal, alles ging, nur eben kein Ton mehr. Als ich ein paar Tage später das Auto wieder benutzt habe, war auf einmal der Ton wieder da und scheinbar alles wieder normal. Mir erst vor kurzem aufgefallen, dass jetzt die Hochtöner seltsam klingen. Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Grüße,


    walmo

  • Danke für die Tipps, es scheint tatsächlich nur der linke Hochtöner auf der Fahrerseite betroffen zu sein. Und, was zu eurer Theorie passen würde: Heute war es nicht so warm, und da war der Klang deutlich besser (okay, ich habe auch etwas leiser gehört). Scheint so als würde die Hitze den Lautsprechern zusetzen, das spräche ja für ne Lötstelle, oder? oder bilde ich mir das ein mit der Hitze?

  • Der Tiefmitteltöner funktioniert auf der Seite aber ohne Probleme?
    Eigentlich kann es alles mögliche sein. Lötstelle, Weichenbauteil, Kabelbruch oder der Hochtöner selbst.


    Da hilft meistens nur durchprobieren und mal die Teile von links nach rechts tauschen...
    Wenn man sich den ganzen Aufwand aber schon macht, wär es evtl. fast schon einfacher ein neues und besseres System zu verbauen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • okay, ich habe auch etwas leiser gehört

    Zu 99,9% ist der Kondensator vor dem Hochtöner kaputt, so bekommt dein Hochtöner Frequenzen für die er nicht gemacht ist und fängt an zu klirren.


    Es würde helfen wenn du mal den Hersteller und Typ nennen würdest, vielleicht findet man online etwas bzw kann anhand der Online Unterlagen sagen welches Bauteil ausgetauscht werden muß.


    99.9% Sind vorsichtig geschätzt, eher mehr. :roll:


    EDIT: Wenn das das OEM System ist dann ist es zu 100% der Kondensator, denn die Hochtöner sind nur durch das eine Bauteil geschützt. Tausch das mal aus und alles wird gut. Kostet 50 Cent

  • Ich habe mal in den Unterlagen des Vorbesitzers gewühlt, der die Zusatzlautsprecher hat installieren lassen. Ich habe nur gefunden, dass es sich um Pioneer Hochtöner handelt, nicht um welches Model (Und dass sie 2002 beim Einbau 298 Mark gekostet haben ;) Sie ähneln noch am ehesten den TS-S15.


    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-s15


    (Das Radio ist nicht mehr das OEM-System, sondern ein Pioneer-Radio).

  • Zusatzlautsprecher? Oben schreibst du nur etwas von OEM? Was denn nun?

    Da hast du dich verlesen. Die Hochtöner sind Zusatzlautsprecher (siehe erster Satz des ersten Posting ;), die OEM waren die normalen Boxen in den Türen, die okay sind. Ich schau mir die Hochtöner an und poste die Bilder hier, sobald ich dazu komme. Man kommt so schlecht an die Dinger ran, dass ich da ganz schön fummeln muss.