Tipp für Navisoftware zum Roadstern (Navigon Cruiser)

  • Moinsen!


    Ich wollte hier mal meine Erfahrung mit der Navi-App "Navigon Cruiser" posten. Das Navigon Cruiser ist eine App eigentlich für Motorradfahrer, die man aber auch als Roadsterfahrer gut benutzen kann. Im Gegensatz zu normalen Navis gibt es hier spezielle Features, die man braucht wenn man mal einfach so durch die möglichst kurvige Gegend perlen will.


    Das ist einmal die Funktion "Roundtrip". Hier ist der Startpunkt identisch mit Zielpunkt. Man kann eine Zeitspanne vorgeben, z.B. 2 Stunden, und das Navi stellt eine schöne Strecke zusammen. Außerdem kann man die Parameter festlegen, wie kurvig die Strecke sein soll. Sehr praktisch!


    Durch einen Wisch nach rechts neben der Karte werden einen alle Tankstellen und Lokale in der Nähe der errechneten Route angezeigt, damit man diese direkt als Zwischenziel festlegen kann. Bei Onlineverbindung wird einem auch das Wetter entlang der Strecke angezeigt.


    Man kann aber auch eine Tour planen mit festem Ziel. Auch hier wird durch Schieberegler die gewünschte Kurvigkeit und Ankunftszeit festgelegt, und ob man eher direkt oder über Umwege dort ankommen möchte. Mehrere Zwischenziele sind möglich.


    Die App gibt es sowohl für IOS und Android. Man hat eine kostenlose 7-Tage-Testversion. Ansonsten kann man das auch für einen Monat buchen (3,99 €) oder ohne zeitliche Begrenzung (59,90 €).


    Hier meine Praxiserfahrung:


    Ich habe einen "Roundtrip" gemacht (also Start ist gleich Ziel) und 2 Stunden Zeit vorgegeben. Maximale Kurvigkeit habe ich in den Parametern eingestellt und los.


    Positiv:
    - Roundtrip funktioniert optimal
    - Es werden mit einem Wisch zur Seite neben der Karte alle Tankstellen und Lokale auf der Strecke angezeigt, so daß man dieses sofort als Zwischenziel auswählen kann.
    - Nördlich von mir auf dem platten norddeutschen Land hat "der Gerät" eine Strecke zusammengestellt, die richtig schön kurvig war und wo zwischendurch auch 100 km/h erlaubt waren, die man jedoch teilweise kaum fahren konnte. Das kannte ich hier auf der Ecke so noch nicht. Auf der gleichen Strecke sind auch die Moppedfahrer unterwegs gewesen mit aufgerissenem Hahn und maximaler Schräglage in den Kurven. Am Ende der "Piste" haben sie gewendet und sind dann die Strecke nochmal gefahren. So verkehrt kann die Strecke also nicht gewesen sein. :thumbsup:
    - Blitzerwarner ist mit an Bord.
    - Schnelle Navigation.
    - Sinnvoller Menüaufbau.


    Negativ:
    - Tempoanzeige zeigte meist das falsche Tempo an. Statt 100 waren tatsächlich oft nur 70 erlaubt. Kein Einzelfall, sondern über weite Teile der Strecke. Ich tippe auf veraltetes Kartenmaterial.
    - Blitzerwarner kommt viel zu spät, in meinem Fall erst 20 Meter vor dem Blitzer (den ich eh kannte).
    - Sprachausgabe wegen Handylautsprecher bei offenem Verdeck und runtergefahrenen Scheiben nur bis etwa 60 km/h zu verstehen. Aber: Sprachausgabe ist sonst auch per Bluetooth möglich. Kann mein OEM-Radio nur nicht.
    - Einmal wurde ich in eine 30er Zone gelotst, obwohl es direkt an der Hauptstraße daneben deutlich passender gewesen wäre.


    Alles in allem ein prima Tool mit dem man direkt losfahren kann, auch ohne Ortskenntnisse und auf kurvige Strecken rumgeführt wird. Ich kann es empfehlen!


    Alex :thumbup: