Kupplungsflüssigkeit

  • Tag Leute,


    ich habe gestern meinen kürzlich erworbenen S2000 einmal komplett inspiziert.
    Mir ist aufgefallen, dass die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln anscheinend in Vergangenheit immer vergessen wurde.


    Das würde ich nun gerne nachholen. Gibt es dazu von HONDA irgendwelche Vorgaben? Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    Besten Dank!

  • Ich nehm immer ATE Typ 200 - auch für die Bremsen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • So, hab normales HONDA DOT 4, kannst aber jedes andere DOT 4 nehmen, wie auch das von JagoBlitz...


    Ohnehin gibt es in diesem Segment wenig Auswahl bzw. viele Brands, aber die kaufen von paar Großen Herstellern ein und machen ihr Label drauf. Daher bedenkenlos ein DOT 4, kannst das ATE nehmen...

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Niedrigviskose Bremsflüssigkeit ist heutzutage Standard bei allen modernen Fahrzeugen. Die Bremsflüssigkeit wurde in der Viskosität verändert da ABS/ESP und andere Regeleingriffe über die Bremshydraulik schneller und präziser wurde.


    Leider wird in den Werkstätten oft noch normale DOT4 gefüllt.


    Es kann auch bei der Kupplung nicht schaden, zumindest habe ich auch bei älteren Fahrzeugen keine negativen Auswirkungen gespürt.

  • Ich nehm immer ATE Typ 200 für die Bremsen wegen des höheren Siedepunktes. Beim Bremsflüssigkeitswechsel wird das dann auch gleich für das Kupplungssystem genommen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Naja, das Wasser im Öl macht ja eigentlich nichts aus, es senkt lediglich den Siedepunkt und bei dem geringen Druck den man auf die Kupplung bringt kommt man da nie in den gefährlichen Bereich. Druck baut sich ja da nie auf, denn die Kupplungsfedern geben ja nach.
    Aber das Wechseln schadet ja nix.

  • Naja, das Wasser im Öl macht ja eigentlich nichts aus, es senkt lediglich den Siedepunkt und bei dem geringen Druck den man auf die Kupplung bringt kommt man da nie in den gefährlichen Bereich. Druck baut sich ja da nie auf, denn die Kupplungsfedern geben ja nach.
    Aber das Wechseln schadet ja nix.

    Das meinte ich doch: Siedepunkt ist wurscht, aber durch das Wasser rosten die Zylinder.
    Das hab ich schon an zwei Oldtimern erlebt. Da wurde über Jahre und Jahrzehnte keine Bremsflüssigkeit gewechselt und eines Tages lief die Suppe aus Radbremszylinder bzw. Bremssattel.


    Gruß
    Markus

  • Ich wechsle die alle zwei Jahre mit der Bremsflüssigkeit mit, bleibt ja meistens ein wenig übrig, das kommt dann bei der Kupplung zum Einsatz. Mit einem speed bleeder (M8 x 1.25) ist das dann auch kein Akt (5 Minuten vielleicht, ohne zweite Person). Im Prinzip kein Kostenfaktor und Gedanken über einen etwaig rostigen Kupplungszylinder muss man sich dann auch nicht mehr machen.

  • Hab meine nach 8 Jahren gewechselt weil der Kupplungspedal Weg sich deutlich innerhalb von kürzester Zeit verändert hat.
    Das Pedal hat nur im letzten 1/10 gegriffen. Hatte zuerst die Kupplung im Verdacht,....wars aber nicht.


    Nach dem Tausch was alles wie gewohnt und perfekt :thumbsup:


    Würde also jedem Empfehlen das GAnze alle 6-8 Jahre einfach mal mit zu machen. Kann nicht schaden.

  • Marius blieb mal auf der Döttinger Höhe im "Rausfahr-Stau" liegen, weil Dampfblasen im Kupplungssystem das Trennen verhinderten.
    Sollte man also schon mal machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine Kupplung greift von Anfang an erst sehr weit oben. Meint Ihr, wenn ich die Kuplungsflüssigkeit wechseln lasse, geht der Schleifpunkt etwas mehr in Richtung Bodenblech?


    Alex ?(

    Kann sein, wenn zu viel Luft im Kreislauf ist, ist das gut möglich
    , kann allerdings auch mechanische Abnutzung sein. Kosten und Aufwand sind ziemlich gering, also würde ich es einfach probieren, schaden tut es garantiert nicht.