Nürburgring Chaos after Engine Blow Up! S2000 crash

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hoffentlich ist der Schaden am S nicht so hoch. :|

  • Das Sicherungsfahrzeug trifft in meinen Augen Mitschuld. Der muss sich doch nicht genau in die Flugschneise des Betriebsmittels stellen?!? Wenn da einer hinten in den Sicherungswagen kracht, ist das wünschenswerter, als dass er in den liegen gebliebenen kracht? Seltsam. Ich finde, der sollte sein Auto mit gelber Rundumkennleuchte sichtbar für nahende Fahrzeuge abstellen, so dass kommende Fahrzeuge die Gefahrenstelle frühzeitig sehen. Da, wo der gehalten hat, sieht man den erst, wenn man schon eingelenkt hat. Dann erst Geschwindigkeit rausnehmen ist arg spät, zumal es da ja glitschig ist. Das Ende vom Lied, der S2000 kommt zeitlich genau da an, als der Mann mit der gelben Flagge noch nicht in Sichtweite postiert ist. Herzlichen Glückwunsch. Das Timing war maximal unglücklich. Auch der Motorradfahrer hätte ne Chance gehabt, stünde das gelb blinkende Fahrzeug an sichtbarer Stelle.


    Und sollte bei Betriebsmittelverlust nicht auch noch ne rot/gelbe Flagge geschwenkt werden?


    Es ist aber auch wieder gemein, die Hilfskräfte da zu kritisieren. Sind ja oft freiwillige, unbezahlte Leute, die ihre Freizeit "opfern"?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • och ne den kennen wir doch diesen S 2000 Mist :cry:
    die Sicherungsposten Stehen Sau Blöd da
    sicher freiwillige Helferlein aber die tragen hier ne Mitschuld
    und gelb rot gestreift müßte geschwenkt werden
    rutschige Fahrbahn

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Man kanns leider nicht sehen aber das ekne unfall fahrzeug hat sicher öl oder sowas verloren. S2000 mit heckantrieb und liegt in der leitplanke. Selbe beim motorradfahrer. Ist nur gestürzt wegen der flüssigkeit. Da het das pannenfahrzeug eig keine schuld, außer das er kurven eingang stehen hätte müssen

  • kam wohl falsch rüber
    der mit der gelben flagge hatte sich meiner Meinung direkt auf den weg machen müssen
    um die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hier gibt es noch ein Video vom Schaden am M3:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Dreher vom S2000:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Streckensicherung hätte auf jeden Fall mit einem zweiten Wagen schon bei Brünnchen 1 warnen sollen.
    Aber aus den Videos geht nicht hervor wie viel Zeit vom Unfall bis zum Eintreffen der Streckensicherung vergeht und welche Maßnahmen getroffen wurden.
    Ein Urteil ist leider immer sehr schnell getroffen.


    Definitiv braucht die Nordschleife (zumindestens für Veranstaltungen ohne Streckenposten) mehr von den gelben Warnleuchten. Am besten steuerbar von der Zentrale, sodass nach einem Notruf direkt die Passagen gelb geschaltet werden können.


    Am Kurveneingang von Brünnchen 2 steht auf der Fahrerseite zwar ein Zuschauer mit gelber Flagge hinter dem Zaun, aber jeder weiß wie schnell man sowas als Fahrer übersieht.

  • jetzt sieht man das der S 2000 gar keine Chance hat


    mit Verlaub
    wie kann man sich dort hinstellen als Sicherungsfahrzeug auch wenn (Amateure die werden doch eingewiesen )
    du kommst ums eck und siehst der dich warnen soll
    steht direkt vor dir

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Strecke Sicherung ist leider dort wie immer... nicht ausreichend. Bin in 3 Länder auf verschiedene Strecken gefahren, aber nur auf Nordschleife ist es den Ausrichter egal ob jemand in der Leitplanke fährt...

  • Was für ein inkompetentes Rennstrecken Personal. UNGLAUBLICH :cursing::thumbdown: Es ist mir ein Rätsel wie man sich mitten in die Fahrlinie/Ideallinie UND mitten in die verlorenen Betriebsmittel UND nach Scheitelpunkt der Kurve stellen kann!


    Mir fehlen gerade sowas von die Worte ?(?(?(


    Und um so beschissener dass es noch Dennis trift.....ich hoffe an dieser stelle dass es Dir gut geht und nicht all zu viel am Auto kaputt ist......Mein Beileid und Kopf hoch Amigo!!!

  • Hallo Leute,
    nun melde ich mich doch mal hier zu Wort.
    Erstmal DANKE für Eure Anteilnahme! :thumbup: Es ist wirklich eine harte Zeit und ich bin leider immernoch nicht richtig drüber hinweg. ;(
    Immerhin ist mir selbst und meiner Beifahrerin nichts passiert, es ist tatsächlich "nur" beim Materialschaden geblieben.


    In der Hoffnung, daß das Auto wieder repariert werden kann, habe ich es in die Werkstatt meines Vertrauens schleppen und ein Gutachten erstellen lassen.
    Die ermittelte Summe war aber jenseits meiner Vorstellungskraft =O , zumal das Auto im Gesamtbild überhaupt nicht zu schlimm aussah.
    Aber alles in allem läppert es sich eben. Nur um das zu erwähnen, was offensichtlich kaputt war: Fahrerseite von vorne bis hinten beschädigt (hinten stärker als vorne). Es geht los mit Beschädigungen an Frontschürze, Scheinwerfer und Kotflügel. Dann eine schöne Delle über die komplette Tür, Außenspiegelglas weggeflogen, bis hin zu massiver Beschädigung der hinteren Seitenwand, die ja bekanntermaßen nicht einfach gewechselt werden kann, sondern Schweißarbeiten erfordert. Die Heckschürze und Heckleuchte haben dann auch nochmal ordentlich was abbekommen. Dann diverse Aufhängungsteile gebrochen, die Räder blockierten und ließen sich nicht mehr drehen, Teile der Lenkung gebrochen, das Lenkrad ließ sich auch nicht mehr drehen. Ein Teil der hinteren Bremsscheibe war rausgebrochen und lag neben abgebrochenen Aufhängungsteilen lose in der Felge.


    Wie gesagt, die Reparaturkosten laut Gutachten übersteigen bei weitem den Zeitwert -> ergo: wirtschaftlicher Totalschaden. Aufgrunddessen habe ich den S dann vor zwei Wochen an einen Gebrauchtwagenhändler verkauft.
    Ich habe einen Anwalt beauftragt und wir hoffen, den finanziellen Schaden (bzw. den resultierenden Restbetrag) von der Versicherung des Unfallverursachers erstattet zu bekommen.


    Neben dem finanziellen Aspekt ist für mich der emotionale Schaden viel größer! ;( Der S hat mich 11 Jahre meines Lebens begleitet und ich verbinde damit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Die ganzen Erinnerungen und Erlebnisse, die ich mit diesem Auto verbinde, extrem viele Leute kennengelernt und Freundschaften geschlossen... die persönliche/fahrerische Entwicklung, die Entwicklung des Autos durch Anpassungen über die Jahre, sei es das Fahrwerk, der Auspuff, die Öltemperaturanzeige, die Felgen, usw. usw. ... Ja klar, man kann sich ein neues Auto kaufen, und sofern es möglich sein sollte, werde ich mir wahrscheinlich auch wieder einen S holen. Aber das ist erstmal Zukunftsmusik.


    Heute habe ich gesehen, daß der Händler, der den S gekauft hat, ihn scheinbar wieder grob fahrtauglich gemacht hat und ihn aktuell zum Weiterverkauf anbietet.
    Da das Fahrzeug mir nicht mehr gehört, habe ich damit auch nichts mehr zu tun. Und wer auch immer das Auto kauft, ich hoffe, der aktuelle Besitzer spielt mit offenen Karten. Denn ich habe keine Ahnung, was genau an dem Auto gemacht wurde, bzw. wie sehr man darauf vertrauen kann, daß das Auto wirklich wieder fahrtauglich ist. Nähere Fragen zum Unfall oder zur gesamten Bezifferung der Beschädigungen kann ich gerne per PN beantworten.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Oh man, das ist wirklich beschissen.


    Ich drück Dir die Daumen dass es sich wenigstens finanziell für dich klärt. Ich kenne es von anderen Fällen (z.B. der Vorfall mit dem McLaren vor ein paar Wochen) dass der der die Betriebsmittel verloren hat für deinen Unfall zur Rechenschaft gezogen wird.


    Ob die Streckensicherung richtig gehandelt hat oder nicht müssen andere entscheiden, nach ner Glanzleistung siehts allerdings nicht aus.

  • Ich war noch nie auf der NS aber könnte mir vorstellen, dass man Ansprüche gegen das streckenpersonal im Vorfeld ausschließen muss...? Kann das sein?


    Drück dir auch auf jeden Fall die Daumen.
    gute Entscheidung, gleich einen Anwalt zu beauftragen.

  • Ist bei den Touristenfahrten ein Sonderfall, da du dich in dem Moment nicht auf einer Rennstrecke befindest sondern auf einer Mautstraße.


    Deswegen gibt es auch spezielle Regeln fürs Fahren, z.B. darf nur links überholt werden und wie auf der normalen Straße muss geblinkt werden.


    Der Nachlässigkeitsvergleich zu anderen Strecken hinkt auch, dort gibt es nichts vergleichbares und bei Trackdays ist die Streckensicherung auf der Nordschleife auf dem höchsten Niveau. Die Touristenfahten sind aber eben keine Trackdays, hier sind überdurchschnittlich viele unerfahrene Fahrer auf der Strecke, viele die "langsam" drüber fahren um die Strecke an zu sehen oder mal zu erleben ohne dafür mehrere 100€ aus zu geben. Auf all diese MUSS man Rücksicht zu nehmen. Deswegen kann in der Theorie viel weniger passieren.


    Dieser Fall hier ist leider unglaubliches Pech, das einem auf der normalen Straße auch passieren kann. Auch dort ist es so dass man belangt wird wenn die eigenen Betriebsmittel einen Unfall/Schaden verursachen.


    Deswegen bin ich guter Dinge dass sich die finanzielle Seite der Geschichte klärt, wobei der Zeitwert allein sicher keinen neuen (gleichwertigen) S bezahlt weil inzwischen jeder denkt dass diese aus Gold gefertigt sind und Mondpreise anschreibt.


    Der immaterielle Schaden ist aber viel größer. Ich will mir garnicht vorstellen ein Auto nach 11 glücklichen Jahren so zu verlieren, ich wünsch dir viel Kraft und hoffentlich bald einen neuen S der dir über den Verlust weg hilft. Dazu kann man wirklich glücklich sein dass euch beiden nix dabei passiert ist!

  • Schade nur das der S an einen Gebrauchtwagen Händler ging welcher den wohl nur notdürftig zusammen geprickelt hat. Ich hätte den Wagen wohl erstmal in der Community angeboten.


    Ansonsten Wünsche ich dir wirklich das zumindest der Finanziellen Aspekt zu deinen Zufriedenheit ausgeht.

  • Gute Nachrichten:
    Die gegnerische Versicherung stellt sich glücklicherweise nicht quer und reguliert den finanziellen Schaden.
    Das heißt, zumindest den Wiederbeschaffungswert meines Autos bekomme ich zurück. :nod:
    Nun heißt es nur noch: einen neuen S finden... :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Den Haftpflichtschaden an der Leitplanke, die Du berührt hast, musst Du selber tragen, bzw. DEINE Haftpflichtversicherung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++