Scheibenwischer machen Geräusche

  • Habe mir neue, originale Scheibenwischer von Honda montieren lassen. Heute erster Test im Dauerregen. Es quietscht und rattert vom Feinsten. :S


    Bei meinen alten OEM-Wischern war es auch nicht besser. Liegts eher an der Scheibe (Versiegelung, Wachs etc.) oder an den OEM-Wischern?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Gummi schrapelt über Scheibe, aber nur in eine Richtung?
    Dann passt der Winkel des Gummis zur Scheibe nicht. Man kann den Wischarmkopf biegen, um das Wischblatt senkrecht zur Scheibenoberfläche zu bekommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Aha, der Lars (alias S-2000-Papst) packt noch eine dritte Ursache aus: Der Wischerarm! :thumbsup:


    Wie macht man das in der Praxis? Bekommt das eine Honda-Werkstatt hin? Stelle ich mir schwierig
    vor...

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • :roll: Papst? Sorry, dass ich einen Kausalitätsfetisch pflege.


    Ist bei jedem Auto so. Solange ich schon schrapelnde Wischer kenne. Meist ust das Gummi nur hart geworden, und dann äußert es sich erst. Neue Gummis helfen. Wenn neue das auch machen, Winkel optimieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Und "neu" bedeutet in dem Fall wirklich neu.
    Reifen werden ja mit zunehmendem Alter auch nicht besser, selbst wenn sie nicht benutzt werden - so ist das mit Scheibenwischern auch.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2