Lautes Geräusch Hinterachse

  • Hab hier mal wieder ein Problem...
    Das Geräusch wird seit ca. 1.000 km immer lauter, Felge wird nicht wärmer als die andere,
    alles läuft rund, keine Vibrationen, Achsmanschette ist frisch getauscht vom Hondahändler.
    Ohne Belastung ist das Geräusch weg.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kann das der Reifen auf der Felge sein?

  • Micha,


    Video wird als private angegeben :(


    Ich habe seit paar Tagen (gefühlt seit dem die PS4 drauf sind), ein seltsames Geräusch von hinten. Kann es nicht abgleichen mit deinem Video, da es nicht startet.


    Aber Chris und ich haben das Diff im Verdacht, wobei das sehr ungewöhnlich wäre bei der Laufleistung von 45.000km


    Hört ich nur wenn ich einlenke und kalt.


    Hört sich wie die Schnecke des Torsen, aber so du den Thread gestartet hast, hast du eine Idee mit dem Reifen und der Felge gebracht.


    Kann es auch daran liegen ? Wenn das vier geht, weiß ich mehr.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • =O
    Holy moly


    Ne so hört sich das nicht an bei mir.


    Also es wäre alles eine Raterei, aber Probier mal ohne Last mit aufbocken und die Räder drehen.


    Vielleicht kann man es eingrenzen. Differential ? Innenleben?


    @Nero: Guter Hinweis, aber ich bin da sehr geräuschempfindlich und man hört es schon bei den ersten Umdrehungen der Räder wo eigentlich keine Geräuschemission seitens des Reifens zu hören sind. So zurück zu Micha, wollte seinen Thread nicht hijacken!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Micha prüfe dein Radlager
    Kai hatte glaube ich die gleichen Geräusche
    Gibt auch ein Fred drüber mit Video von Kai



    Kannst ja mal die a Wellen Mutti lösen ob es dann weg ist

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich mach morgen mal ein anderes Rad drauf, dann kann man zumindest den Reifen ausschließen.
    Hab nämlich gerade gemerkt, dass die Lauffläche des Reifens beim rollen ziemlich vibriert, an der Felge spürt man aber fast nichts.


    Aber sollte ein defektes Radlager nicht zumindest irgendwelche anderen Probleme verursachen? Vibrationen oder höhere Temperatur?

  • Das Geräusch wird seit ca. 1.000 km immer lauter

    genau so macht sich aus meiner Erfahrung ein Lagerschaden bemerkbar


    Micha ich vermute hier ganz Stark ein defektes Radlager
    Vibrationen wirst du wohl erst haben wenn es kurz vorm auflösen ist
    oder auseinander geflogen ist
    Temp Probleme nein
    wenn du das Lager ausgebaut hast wird man sehen das es blau angelaufen ist


    es wird aber nie so eine Wärme entwickeln wie eine defekter Bremssattel


    warum vibriert der Gummi ;) des Reifens mehr wie die Alufelge ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Problem gelöst!


    Hab jetzt einen Winterreifen drauf gemacht, alle Geräusche sind weg.


    Und dann fand ich die Ursache:
    Es war also tatsächlich der Reifen, aber nicht wie ich dachte, dass er auf der Felge rutschen würde, sondern der Reifen selbst ist kaputt, wie auch immer das passieren konnte...
    Ist an mehreren Stellen auf der Innenseite jeweils mehrere Zentimeter wie eingeschnitten.





  • Kaum zu glauben :o
    aber gut für dich :nod:


    Micha was mich noch Interessieren würde
    du hast das alles heute im kalten zustand probiert
    hast du den s 2000 warm gefahren ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Welcher Reifen? AD08(R)? Wie alt?


    Wie kann sowas entstehen?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2