Erfahrungen mit final Drive`s

  • Wer von Euch fährt mit einem geänderten final drive? Was habt Ihr montiert: 4.57, 4.77 4.89??
    Wie sind Ihr zufrieden?
    Was sind Eure Erfahrungen, macht es Sinn, ist ja nicht gerade billig.
    Gibts zwischen M Factory und Js Racing ausser dem Preis auch unterschiede?
    Wäre froh über feedbacks!


    Der S ist ja mit 2 liter nicht gerade pompös auf der Brust, von daher denke ich eine kürzere Übersetzung kann hier Abhilfe verschafen zwischen 3000-6000 rpm, was drüber ist, ist ja eh kein problem.... 8o:]

  • Hmm ich würd eigtl. nirgendwo kürzer übersetzen wollen?


    Wenn dann möchte ich den 6. Gang länger übersetzen damit ich bei gemütlichen 150km/h nicht bei 5000-5500 U/min herumgurke (und das 45min lang in die Arbeit/Heim).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hmm ich würd eigtl. nirgendwo kürzer übersetzen wollen?


    Wenn dann möchte ich den 6. Gang länger übersetzen damit ich bei gemütlichen 150km/h nicht bei 5000-5500 U/min herumgurke (und das 45min lang in die Arbeit/Heim).

    Ich will ja Pässe fahren und nicht Autobhan....kurven sind sein zuhause und aus der kurve einen kleinen drift... :lol:

  • Ich hatte bei meinem 2ten S ein 4.77 verbaut. Längere autobahnfahrten sind übel da bei 130kmh knapp 6000rpm anstehen.
    Ist für pässe zwar sehr geil und auch im stadtverkehr, dennoch würde ich an deiner stelle ein 4.56 oder 4.44 nehmen, Ist dann nicht ganz so krass.
    Wenn man sowas einmal drin hat, will man eig nicht mehr ohne unterwegs sein :-)

  • Auch ich habe ein 4.77 drin. Bei knapp unter 6.000 Rpm fahre ich etwas über 140 km/h mit 17" Rädern. Bei 9.000 Rpm sind es ca. 240 km/h. Beim rausbeschleunigen aus 2.Gang-Kurven merkte ich das kurze Diff besonders stark - absolut klasse und sorgt für viel Spaß und grinsen. Ich will es nicht mehr missen :thumbup:

  • ja gefällt mir genau so muss es sein!!
    von welchem Hersteller hast du es, wieviel kilometer hast drauf?
    Sattelfest..?? Auf was sollte man achten?
    Wieviel steigt der Verbrauch?

    Zu 1: Kia (von irgendeinem 4 WD - Info/Bestellnummer findest du hier im Forum irgendwo)
    zu 2: geschätzt ca. 30.000 km
    zu 3: ja, sattelfest. Läuft problemlos, fahre fast ausschließlich Rennstrecke, bissel lauter vielleicht
    zu 4: sollte sauber montiert und eingestellt werden. Ich mache auch jede Saison neues Öl ins Diff
    zu 5: keine Ahnung, ist mir auch egal :)

  • Hey


    Ich habe ein 4.77 seit Jahren drin und würde das niemals wieder hergeben.
    Die leichtigkeit mit der das Auto beschleunigt, egal welcher Gang, ist einfach toll.
    Nix mehr warten auf VTEC, das zeiht so schnell durch dass ich anfangs oftmals in den begrenzer kam.
    Geradeausbeschleunigung hält mit 300-350 PS Auto mit, zumindest im relevanten Bereich von 50-150 km/h
    Beste Tuninginvestition für den S, noch dazu unsichtbar :)
    Go 4 it !

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hammer ich bleibe am Ball..... :) und gönn mir dieses im 2018

  • Um jedem hier ein besseres Bild von einem 4.77 geben zu können und ob man sich das dann auch ins Auto bauen möchte......


    Schaltet bei 120-140km/h auf der Autobahn bei oem Übersätzung in den 4 Gang und fahrt mal damit 10 min. :nod:


    Denn genau so verhält sich das in etwa.


    Ich persönlich bezeichne das als absolute Qual auf der Autobahn. Ein 4.77 macht nur Sinn wenn man in den Alpen wohnt und Autobahnen nicht oder kaum genutzt werden.


    Ich persönlich fahre seid 5-6 Jahren ein 4.44 und erachte das für unheimlich passend für den S2000. Denn genau so sollte das Auto auch laufen. Leichtfüßiges hochdrehen aus engen Serpentinen im 2 Gang. Bei der OEM Übersätzung hat das früher gefühlt Sekunden gedauert um in den VTEC zu kommen.


    Sollte ich mir heute noch was wünschen würde ich mir ein 4.35 kaufen. Dieses ist für unsere Rennsportfreunde und Nürburgring Enthusiasten die bessere Wahl. Optimalerer Drehmomentpunkt bei höheren Geschwindigkeiten und perfekt auf die NS abgestimmt da man mit dem 4.44 in 2 Kurven 1-2 Sek. im Drehzahlbegränzer steht. Das aber nur am Rande.


    Zur Wahl der Teile sollte man nicht zu den sehr teuren Tuningteilen der Namhaften Firmen greifen wie Spoon oder J's oder oder.....Soweit ich weiß hatte der Rolli 1v.3 so ein teures Teil drin. Das hat dann doch starke Geräusche gemacht.


    Greife Lieber zu den Kia oder Mazda Teilen. Riesen Vorteil ist dass die Teile in der Großserie verwendet werden und nach richtiger Einstellung ohne Unterschied zum oem Diff laufen.


    Verbrauch macht sich natürlich mit ca. 0,5 L/100km auch bemerkbar (4.44). Von nix kommt halt nix. :D


    Uncle :)

  • Danke sehr für diesen ausführlichen Bericht! Habe noch ein 4.56 im Auge, obwohl der S 2000 für mich nur ein absolutes Fun Gerät ist etwa so wie meine Ducati, nur bei schön Wetter und dan ab in die nächst Kurve, rausbeschleunigen und es einfach geniessen den flow.....darum Denke ich ein 4.77 ist da doch Richtig!
    Denke bei 4.77 hat er auch biss in unteren Drehzahlen und nicht erst im Vtec bereich.....freu mich schon Heute drauf, obwohl es noch lange geht und ich zuerst wieder auf die Beine kommen muss.


    Dan 8)

  • Eine der besten spürbaren Modifikationen am S, ganz klar. 4.77 muss es aber nicht sein, das kann je nach Strecke sogar ein Nachteil gegenüber längeren final drives sein. Hatte 4.56 und nun 4.62. Tiptop so autobahn is mir egal da mag man mit dem s sowieso nicht fahren.