Erfahrungen mit final Drive`s

  • Hallo zusammen


    bin neu hier :-) komme aus der CH, bin schon ein leicht älteres Baujahr und hatte ausser dem NSX und den Oldies S600/S800 so ziemlich jeden Honda mal in Besitz, inklusive Rasenmäher :P


    seid bald 3 Jahren habe ich als reines Spassfahrzeug für den Sommer einen 99er S2K, den ich hege und pflege.
    es flossen schon ziemliche Summen in den Wagen und ich "liebte" ihn bis vor 2 Wochen innig.


    LEIDER habe ich mich vom Final Drive Hype doch auch noch einlullen lassen und habe eines von M Factory montieren lassen. 4.57
    das war ein grosser Fehler! die Karre geht mir seid da mehr auf den Sack als das sie Freude bringen würde.
    ja, er läuft ein wenig zackiger aus dem Keller heraus aber Welten sind das wohl eher nicht.
    Aber er ist dermassen laut geworden... je nach Last und Drehzahlbereich sind es wirklich verdammt unschöne mahlende Geräusche von hinten :x
    es ist so nervig, das ich beschlossen habe den Mist wieder über Bord zu werfen.


    meine Frage an Euch, die einen andern FD von Mazda, Kia oder anderer Grossserie fahren:
    das sollte nach dem Umbau keine speziellen "neuen" Geräusche machen oder ist das Risiko genau das gleiche?


    was evtl. eine Rolle spielt: mein Wagen hat 185tkm, ist dabei jedoch in Top Zustand und jede Kleinigkeit wird immer gemacht...kaum ein Teil ist noch original..AUSSER dem Hinterachsgetriebe.
    beim Umbaue wurden jedoch alle Lager erneuert, durch OEM Honda Teile.


    gruss und Danke
    Michi

  • Hallo Michi
    So wie ich das lese wurde hier nicht sauber gearbeitet
    Das zahnflankenspiel wurde nicht richtig eingestellt daher deine Geräusche .
    Für auf oem zurück zu rüsten würde ich mir ne andere Werkstatt suchen


    Oder gebe der Werkstatt die Chance ihren Fehler wieder gut zu machen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da muss ich dir kurz widersprechen Alex.
    Das M-Factory final drive ist schon fast geradverzahnt (um mehr Leistung auszuhalten) Und das singen
    gehört leider dazu, darauf weisen die jungs aber auch fairerweise hin auf deren Seite. Ich habe das selbe verbaut und mich dran gewöhnt. Aber kann Michi durchaus
    verstehen das ihm das auf den sack geht.
    Also am besten eins von dem OEM teilen nehmen, ich hab noch eins von Mazda hier aber bis jetzt nie dazu
    gekommen es einzubauen.

  • herzlichen Dank für Euren Support!
    ich werde wieder hier rein posten, sobald ich mehr Infos von meinem Mech erhalten habe.
    ich habe ihm nun angeboten, selbst mal 10km zu fahren und die Sache zu analysieren.. vielleicht bin ich irgendwie zu sensibel eingestellt :rolleyes:

  • Guten Morgen
    also, das M Factory FD sei immer mit gewissen Nebengeräuschen verbunden, da beinahe gerade verzahnt, das haben mir auch noch 2 andere s2k Fahrer bestätigt.
    dasselbe gilt wohl für Mugen oder J's, die sind somit auch keine Lösung für mich.


    für mich ist es jedoch auf lange Sicht echt zu nervig und deshalb möchte ich ein Grossserienteil auch noch versuchen.
    ich habe mal nach dem KIA Teil gesucht aber das scheint nirgends mehr erhältlich zu sein.


    kennt jemand noch eine Teilenummer von einem kompatiblen OEM Teil, welches erhältlich ist?
    im Bereich von 4.5 - 4.77 max


    wäre euch sehr dankbar.


    gruss, Michi

  • Auch wenn es wohl (bei extremen Verhältnissen) nicht helfen wird, aber versuche mal ein 75W-140 Differential Öl einzufüllen. Ist wohl die einfachste/günstigste Möglichkeit, um zu gucken, ob es hilft...


    Wir haben viele NVH Probleme mit dickerer Viskosität in den Märkten gelöst :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Naja, im Rennsport und Formel 1 geht es um 0.25% und mehr Effizienzverbesserung (= Zehntelsekunden am Ende) mit High Tech Ölen, die auch nur kurz halten müssen.


    Im Alltag und sogar hier und da mal Trackday, wirst du kaum Unterschiede merken.


    Also ja: Egal!


    Hast sogar höhere Schmierfilmdicke mit dem dicken. Genau, fragen was drin, wenn 90 einmal mit 140 probieren.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Auch wenn es wohl (bei extremen Verhältnissen) nicht helfen wird, aber versuche mal ein 75W-140 Differential Öl einzufüllen. Ist wohl die einfachste/günstigste Möglichkeit, um zu gucken, ob es hilft...


    Wir haben viele NVH Probleme mit dickerer Viskosität in den Märkten gelöst :D

    Bringt leider auch nix. Habe 75W-140 drin und sogar nen großes Diffgehäuse mit mehr Öl. Der final drive ist einfach laut und wir auch immer so bleiben. :D

  • Es ist einfach "gerader" verzahnt als ein normales OEM final drive. Das heißt nicht geradverzahnt.
    Geradverzahnt würde sich keiner freiwillig antun. :D
    Also es ist laut und wird über die Jahre (hab meins seit 8-9 Jahren drin) nicht leiser. Lautstärke
    ist mir aber auch egal. ;) Aber es hält, dass kann und sollte man auf jedenfall festhalten.