Erfahrungen mit final Drive`s

  • Guten Tag Zusammen


    ich werde bei der nächsten Ausfahrt mal di gopro anschmeissen..bin aber unsicher ob man nicht nur die Q300 hören wird :rolleyes::D


    ganz ehrlich, ich hab nun nochmals knapp 500km oben ohne abgespult mit dem neuen FD und der Spass überwiegt den Ärger mittlerweile doch deutlich! der Durchzug im 2. Gang aus der Kurve ist schon geil im Vergleich zum OEM Zustand!
    ich habe mir noch eines von Mazda offerieren lassen(4.44), welches passen soll.. aber hey, nochmals über 2k EUR inkl. Arbeit hinlegen? das investier ich lieber in die geplante Neulackierung ^^


    also, ich habe mich soweit mal dran gewöhnt..aber ja, es ist laut! mit OEM Auspuffanlage würd ichs wohl kaum aushalten..aber eine gescheihte Catback "überklingt" doch so einiges.


    cheers, Michi

  • Darf ich fragen was bei dem Ring und Ritzel bei S-Diff geradeverzahnt sein soll?
    Das Ritzel hat eine Hypoid- Verzahnung (das ist eine Mischung aus Schnecke und Kegelrad), somit kann das Ritzel unmöglich geradeverzahnt sein.


    Zum Vergleich: der Retourgang bei vielen Autos ist geradeverzahnt, das hört man richtig deutlich.


    Mein 4.77 ist auch etwas lauter als Original, aber ein S2000 ist ohnehin kein leises Auto.
    Mit einem Gescheiten Auspuff ist dir das bissl Singen wurscht und wems zu laut ist soll sich einen Z4 kaufen :lol:

  • „Gerader“, wurde weiter oben korrigiert. Da ist nix geradverzahnt, genau wie du sagst.


    @Able: Andreas, kannst du hier aus fachlicher Sicht bisschen was sagen, sitzt ja an der Quelle der Basics! :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • ok, wenn "geraderverzahnt" ein Ausdruck sein soll.
    Aber es kommt drauf an wie genau die Teile eingestellt werden.
    Wenn das Flankenbild passt, gibts auch kaum Geräusche


    das 4.77 ist nach infos aus S2ki vom Kia Sportage - der singt auch nicht


    und nur für die Zweifler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hab jetzt mal auf der M Factory seite geschaut ;)
    für mich wird es jetzt klarer das bekommt man nicht ruhig
    das wird singen wenn ich mir diese Verzahnung anschaue
    da muss ich Sadayjoshi recht geben


    und ein Kia diff bekommt man genau so ruhig eingestellt
    wie ein Oem Honda s 2000 Diff ,wir wissen ja das ein Honda diff geräusche macht



    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Bei 0:34 hört man es sehr gut Geradeverzahntes ,Schaltgetriebe




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Bei dem ersten Bild hast du recht Yves das habe ich bei e bay gefunden
    https://www.ebay.com/itm/312428839843


    das zweite Bild von mir wo man dieses Set für den S 2000 bestellen kann ist ein Beispielbild dabei


    vielleicht kann Sadayoshi ein Bild von seinem Set, bevor es eingebaut hat hier posten


    ok hier eins vom S 2000 3.30 Ratio Final Drive Set
    dann ist das obere Bild was du angesprochen hast Yves für die Fronttriebler
    die das Diff im Schaltgetriebe haben ,dann sollte M Factory auf ihrer Best seite ein anderes Bild einpflegen
    wie das da oben rechts eingefügt ist ,bin ich wohl drauf reingefallen :|
    https://www.ebay.com/itm/MFact…e16e27:g:UXMAAOSw5cNYLOtd

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Bleibe dabei: (ATS Mission final) Sekundärwelle und Sekundärrad wechseln = 4,46 perfekt und keine Scherereien und auch nicht zu kurz übersetzt. :thumbup:

    Moin dan,
    hast du evtl. ein Video zur Hand, bei dem man die Geräuschkulisse während einer typischen Fahrt über Land mal wahrnehmen kann? Würde mich interessieren :)


    Was war deine Bezugsquelle für das ATS ?


    Grüße
    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ihr seht das zu extrem jungs.
    Also was ich mit meiner Aussage ("gerader verzahnt") meine ist das der Winkel der Hypoidverzahnung
    weniger flach ist wie bei der Original Hypoidverzahnung.
    Dadurch hat man trotz perfekt eingestelltem Flankenspiel immernoch Geräusche. Leider hab ich von
    meinem kein Bild mehr. Aber hier mal ein Bild von m-factory.


    http://ipgparts.com/store/MFac…22c-4.57-Final-Drive.html

  • Moin dan,hast du evtl. ein Video zur Hand, bei dem man die Geräuschkulisse während einer typischen Fahrt über Land mal wahrnehmen kann? Würde mich interessieren :)


    Was war deine Bezugsquelle für das ATS ?


    Grüße
    Seb

    Hallo Seb, nein Video hab ich keines. Aber die Geräuschkulisse musst du Dir so vorstellen dass du nur ein kleines vielleicht Turbinenmässiges summen hörst, jedoch ganz dezent und absolut nicht Störend oder gar aufdringlich. Eigentlich wenn hörbar nur so im Bereich von vielleicht 2500-4500, max 5000 u/min und ab 5850 u/min bist eh im Vtec Fieber. :D Übrigens ich höre nie Musik im Auto, sie würde es aber bestimmt übertönen so dezent ist die Wahrnehmung.


    Mein Mech hat es direkt bezogen, aber schau mal bei j-specperf.ch vorbei, der führt es im Sortiment.


    Ich habe mir lange den kopf zerbrochen über FD, wollte eigentlich immer ein 4.77, mein Mech brachte mich dann zum Thema ATS final Drive, er seinerseits schon igx FD im S2000 montiert und hatte mir das Empfohlen. Bereue keine Minute! Perfekt! :thumbup: So muss der S sein. 8,7% kürzer, entspricht genau 4.456
    +

  • Hallo Seb, nein Video hab ich keines. Aber die Geräuschkulisse musst du Dir so vorstellen dass du nur ein kleines vielleicht Turbinenmässiges summen hörst, jedoch ganz dezent und absolut nicht Störend oder gar aufdringlich. Eigentlich wenn hörbar nur so im Bereich von vielleicht 2500-4500, max 5000 u/min und ab 5850 u/min bist eh im Vtec Fieber. :D Übrigens ich höre nie Musik im Auto, sie würde es aber bestimmt übertönen so dezent ist die Wahrnehmung.


    Mein Mech hat es direkt bezogen, aber schau mal bei j-specperf.ch vorbei, der führt es im Sortiment.


    Ich habe mir lange den kopf zerbrochen über FD, wollte eigentlich immer ein 4.77, mein Mech brachte mich dann zum Thema ATS final Drive, er seinerseits schon igx FD im S2000 montiert und hatte mir das Empfohlen. Bereue keine Minute! Perfekt! :thumbup: So muss der S sein. 8,7% kürzer, entspricht genau 4.456
    +

    Du hast nur das ats Mission final gekauft und einbauen lassen? Steh glaub grad aufm Schlauch ^^


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Ist ja sogar noch recht günstig (y) ich lass es mir mal durch den Kopf gehen :-)
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Sag ich ja. Günstiger und Geräuscharmer als FD. Nachteilig ist einzig es gib nur diese eine Übersetzung. Aber ich finde sie Optimal, als Beispiel FD 4.77 auf Autobahn muss ja die Hölle sein!!

  • Sag ich ja. Günstiger und Geräuscharmer als FD. Nachteilig ist einzig es gib nur diese eine Übersetzung. Aber ich finde sie Optimal, als Beispiel FD 4.77 auf Autobahn muss ja die Hölle sein!!

    Suche ja eh 4.56... würde ja demnach passen. Wie kompliziert ist der Umbau? Getriebe muss ab wie ich sehe. Also ne gute Tagesaufgabe


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk