Hel Stahlflex Bremsleitung?

  • Tja wenn unsere Infos soweit stimmen und laut den verlinkten threads hier sieht das ganz danach aus, dürften die bei dir nicht passen :? . Der Konus müsste in deinem Fall nach außen (konvex) zeigen und nicht nach innen (konkav) da deine Leitungen am Fahrzeug einen Bördel vom Typ E haben. Du hast demnach dieselben Leitungen wie @berzcheft und er hat einen ab Baujahr 2006+

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Jupp, irgendwas stimmt da nicht.


    Aber wenigstens brauchst du keine ABE, da die KBA Nummer bei dir aufgedruckt ist. Ein Problem weniger ;)


    Kläre mal mit denen den Sachverhalt, denn komischerweise haben die keine Facelift Differenzierung, sondern geben lediglich an: „1999-...“


    Also war das Risiko eher, dass ich keine passenden Teile habe. Aber Eddy sagt ja, dass es bei mir passt laut Bördel Typ.


    :_?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hier nochmal die Übersicht der Bördel Typen zum jeweiligen Baujahr. Wichtig der Bördel Typ bezieht sich auf die Bremsleitung am Fahrzeug selbst. Daher wenn Bördel F an der Leitung dann muss der Anschluß an den Stahlflex konkav sein. Bördel E wäre dann konvex.


    Man kann konvex und konkav einfach unterscheiden indem ihr euch einfach folgendes merkt.


    "Konvex, Buckel wie ne Hex(e)". :]


    Konkav wäre dann genau das Gegenteil. Ein Spruch hierzu fällt mir gerade nicht ein. :roll:


    Übersicht Bördel Typen:[/b]


    1999 - 2005 Bördel E da passt die bisherige Goodridge
    01464S2A000 v.r
    01465S2A000 v.l
    01466S2A000 h.r
    01468S2A000 h.l


    2006-2009 VSA Bördel F da passt die bisherige Goodridge nicht - aber Fischerflex
    01464S2A010 v.r
    01465S2A010 v.l
    01466S2A010 h.r
    01468S2A010 h.l


    Nochmal das Bild mit den Bördel Typen:

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen und ihm meine Bedenken erklärt.


    Er sagte daß die die ich habe sowohl als konkav bzw konvex montiert werden könnten. Er selbst habe viele seiner Honda Kunden mit diesen Leitungen versorgt und bisher wären alle dicht geblieben.


    Er meinte er habe die wohl beim Hersteller extra konvex nach Fahrzeugschein geordert.


    Er hat mich jetz auch um die Bilder gebeten und so wie ich das verstanden habe würde er die umtauschen, trotz seit mittlerweile 3 Wochen in meinem Besitz.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße S.

  • Hier die Antwort des Verkäufers:


    Hallo,


    ja wie gedacht ist da der Fitting mit dem Doppel Konus Sitz drin dieser dichtet auf eine F und E Bördel gleicher Maßen ab. Wie schon am Telefon besprochen fahren wir das selbst in unserem Integra und Civic seit 5 oder sogar 6 Jahren ohne das es ein Problem gab. Auch verkaufen wir die Leitungen seit dieser Zeit immer mit diesem Sitz und das ebenfall ohne das jemals eine Leitung undicht war.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Argument, dass es bei einem eigenen Fahrzeug funktioniert reicht nicht. Es muss technisch einwandfrei/korrekt sein.


    Hier mal was ich jetzt verstanden habe bei diesem Wirrewaree.


    Bitte bestätigen, ob es korrekt ist, dann kann es vielleicht dem ein oder anderen helfen. Sonst muss ich es korrigieren.


    Danke

    Diagramm: Bj. 2006 -

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Hm was mach ich denn jetz? :roll:


    Ich habe auf der HEL Seite mal geschaut, da steht nix explizit dabei.


    Beim Verkäufer in der Anzeige ist das wie bei HEL beschrieben: Honda s2000 BJ 99-


    Evtl gibt es nur die bei HEL in einer Ausführung und das wird nunmal bei beiden Modellen so montiert?

  • Wo hast du denn bestellt?


    Ich habe direkt bei HEL / Distributor „Kaido Autosport“ bestellt.


    Also mMn gibt es ja nachweislich Unterschiede und das muss berücksichtigt sein.


    Ich bin aber kein Profi in dem Bereich, daher bin ich eher still und lasse mich beraten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Da habe ich die auch her, war sehr nett am Telefon.

  • Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen und ihm meine Bedenken erklärt.


    Er sagte daß die die ich habe sowohl als konkav bzw konvex montiert werden könnten. Er selbst habe viele seiner Honda Kunden mit diesen Leitungen versorgt und bisher wären alle dicht geblieben.

    Kann mir das nicht so richtig vorstellen anhand der Bilder. Das Argument das die Leitungen bis jetzt dicht gewesen sind würde ich nicht hinnehmen. Meine Goodridge waren auch dicht aber der Nippel der Leitung war dennoch leicht eingedrückt. AndyAP1 hatte damals an der Fahrerseite die komplette Leitung getauscht. Wieso wohl :roll: ?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Darstellung stimmt insofern nur das wenn die Leitung am Fahrzeug einen konvexen Konus hat, der Stahlflex fitting einen konkaven Konus haben muss. Beide Typen haben auch unterschiedliche Winkel!
    Daher, das Bild mit dem Bördel Typ E gehört auch oben zur Bremsleitung am Fahrzeug neben dem Typ F. Und entsprechend der Ausführung muss dann das Gegenstück der Stahlflex passen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich verstehe deinen Satz nicht:


    „Daher, das Bild mit dem Bördel Typ E gehört auch oben zur Bremsleitung am Fahrzeug neben dem Typ F. Und entsprechend der Ausführung muss dann das Gegenstück der Stahlflex passen.„
    - Neben dem Typ F?


    Winkel war ich zu faul wegzuschneiden - jetzt edited. Mir ging es nur um die Visualisierung des Ganzen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • @Serkan B.
    Schreib doch HEL direkt an und lass dir das mit dem angeblichen Doppelkonus bestätigen. Ich glaube das nicht, wie ein konkaver Konus an der Bremsleitung da richtig abdichten kann wenn der fitting an der Stahlflex ebenfalls konkav ist.


    Wie soll das gehen? Ich sehe da keinen zweiten Konus am äußeren Rand und wenn müsste doch der andere Konus etwas kleiner eingearbeitet sein damit ein zweiter am Rand genug Platz hat. Auch wegen der unterschiedlichen Winkel (90°/115°).

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Hmm auf dem Bild sieht es schon nach einem Doppelkonus mit 90° Winkel am Rand aus :o .

    Bilder

    • IMG_20180615_120704.jpg

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich verstehe deinen Satz nicht:


    „Daher, das Bild mit dem Bördel Typ E gehört auch oben zur Bremsleitung am Fahrzeug neben dem Typ F. Und entsprechend der Ausführung muss dann das Gegenstück der Stahlflex passen.„
    - Neben dem Typ F?


    Winkel war ich zu faul wegzuschneiden - jetzt edited. Mir ging es nur um die Visualisierung des Ganzen.

    Naja dem Bild nach könnte man meinen das wenn die Leitung am Fzg. einen Bördel Typ F hat, das Gegenstück einen Bördel Typ E haben muss. Was ja so falsch wäre aufgrund der unterschiedlichen Winkel.
    Es ist glaube einfacher zu verstehen, dass wenn die Bremsleitung einen konvexen Konus (115°) am Ende hat, das Stahlflex Gegenstück konkav (115°) sein muss.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Da sehe ich jetzt auch keinen :] .
    Einfach HEL anschreiben und deren Feedback abwarten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe eigentlich alles vorher mit denen besprochen um sowas zu vermeiden.


    Am Telefon sagte mir man, „Honda sei immer konvex“...


    Und meine sollten ja jetzt passen, da: Fahrzeug konvex - Stahlflex konkav


    Naja, Einbau sowieso nächstes Jahr :D

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda