Batterie mit geringer Selbstentladung im Winter

  • Moin Jungs!


    Kennt jemand eine Batterie für den S2000, die sich im Winter (bei wenig Fahrbetrieb) möglichst wenig oder besser gar nicht selbst entlädt?


    Ärgere mich seit Jahren mit den OEM Batterien herum, die sich im Winter aufgrund längerer Standzeiten des S selbst entladen, so daß der S nach ca. 3-4 Wochen nicht mehr anspringt. Habe leider keine Steckdose in meiner Tiefgarage... :roll:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Habe keine Empfehlung für eine Batterie, aber ich habe die Innenraumüberwachung deaktiviert (bei laufender Alarmanlage) und mir einen DC to DC Battery-Conditioner geholt (Optimate TM500) - Danke an Nero für die Tipps!


    Damit kannst du mit einer Spenderbatterie deine „cyclen“ und auf Trab halten.


    Natürlich musst du auch irgendwann mal die Spenderbatterie Zuhause laden, aber die ist ja lose und ausgebaut - einen Tod muss man sterben.


    Vielleicht eine bessere Alternative als eine schwere/größere Batterie anzuschaffen?!

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Bei meinem großen Schweber wird die Batterie im Winter auch regelmäßig entladen (da hängt auch ein haufen elektronik dran wie z.B. die Hydraulikpumpe die das Fahrwerk nach dem Abstellen des Farzeuges und beim Aufsperren des Fahrzeuges noch mal drucklos schaltet / justiert).


    Ganz leer wurde die Batterie aber noch kein einziges mal weil er dafür rechtzeitig in den "Energiesparmodus" geht. Ich verstehe es so, dass ab einer bestimmten Tiefentladung die Batterie komplett vom Auto "abgekoppelt" wird.
    Dadurch kann ich 3-5x hintereinander starten bevor dann entgültig alles leer ist.


    Das müsste sich doch auch bei einem S2000 realisieren lassen in dem man etwas zwischen Batterie und Fahrzeug klemmt womit die Ladung periodisch gemessen wird und sobald die mal zu niedrig wird den kompletten Pol entkoppelt und die peridiodische Messung stoppt. "Energiesparmodus nachrüsten" oder so.. kA?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • einfach Minuspol abklemmen? dann hält die Batt sicher durch

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • einfach Minuspol abklemmen? dann hält die Batt sicher durch

    Batterie ist dauernd abgeklemmt! Sonst wäre wohl schon nach 2-3 Wochen Feierabend. Die Alarmanlage saugt wohl sehr viel Energie ab. Mein alter S ohne Alarmklimbim hatte früher deutlich länger durchgehalten.

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Das o.g. Ladegerät "Optimate TM500" kostet 125€ plus Zusatzbatterie 50-100€.
    Dann hab ich die zweite Batterie plus Ladegerät draußen neben dem Fahrzeug stehen, wo es gestohlen werden kann. Finde ich suboptimal. Aber danke für die Idee! :idea:

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

  • Batterie ist dauernd abgeklemmt! Sonst wäre wohl schon nach 2-3 Wochen Feierabend. Die Alarmanlage saugt wohl sehr viel Energie ab. Mein alter S ohne Alarmklimbim hatte früher deutlich länger durchgehalten.

    Ach du hast die Batterie sowieso schon dauernt abgeklemmt?! Dann hat mein "Energiesparmodus" natürlich keinen Sinn.


    Dann hilft wohl nur Batterie an ein Ladegerät anklemmen.


    Oder eine zweie Batterie dazu klemmen und z.b. im kofferraum verlegen?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wenn eine Autobatterie trotz abklemmen so schnell platt wird, ist sie vorgeschädigt, sulfatiert. Das passiert, wenn man übers Jahr zu wenig fährt oder lädt und sie so in teilentladenem Zustand belässt. Ein Bleiakku will immer voll geladen sein, sonst nimmt er Schaden.

  • Yup meiner steht eigtl auch den ganzen Winter mit abgeklemmter Batterie und springt dann brav in Frühjahr wieder an.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kann die Batterien von YUASA empfehlen.
    Waren auch lange Zeit der OEM Lieferant bis Honda auf Panasonic gewechselt hat.


    Ich selbst habe die graue die etwas mehr Power hat.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Tokohama (made in Japan)
    findet man bei eBay


    kostet die Haelfte und ist genial gut.


    Hab die sogar in meinem Bagger un der steht of wochenlang draussen in der Kaelte ohne dass ich den benutze und
    der Motor springt immer an (y)

  • Yuasa ist, wenn ich richtig informiert bin, der größte Batteriehersteller der natürlich auch anderen Namen operiert.


    Yuasa's Batterien sind bekannt dafür 10 - 14 Jahre zu halten. In einem älteren Thread hier hat ein User (glaub bpaspi wars) dies ebenfalls bestätigt. Seine OEM YUASA war über 10 Jahre alt und gut in Schuss.


    Keine Ahnung wie lange die Panasonic hält.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Sind die angaben von Kälteprüfstrom/Kaltstartfähigkeit generell glaubwürdig oder sind das so angaben wie die Wattleistung bei Verstärker/Lautsprecher... also schön getestete Werte?


    Suche gerade eine Autobatterie für einen Ford Focus und habe neben der Varta Blue Dynamic nun eben Yuasa Grau und Tokohama.
    Preislich gibts bei allen drei kaum einen Unterschied allerdings hätte die Tokohama einen "Kälteprüfstrom" von 740A und die anderen beiden mit 680A.
    Außer es hat hier jemand einen günstigen Anbieter für Yuasa/Tokohama mit Versand nach Österreich.


    Ich denke mal so "Hightlights" wie "Schutz gegen Kriechströme und Selbstentladung" haben die Batterien alle miteinander?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki